• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 400D - Raw Aufnahmen im Automatik Modus?

Snikkers

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe nun seit knapp 2 Wochen meine EOS 400D, momentan fahre ich noch mit dem Kit-Objektiv, dies wird sich aber bald ändern. (Makro + Tele werden dazukommen)

Heute beim Foto's knipsen, wollte ich mal probieren in "Raw" aufzunehmen, dabei ist mir aufgefallen, dass dies anscheinend nur im "M"-Modus funktioniert.
Denn in allen anderen Modi steht die Option "Raw" nicht zur Verfügung - ist das möglich?

Bin sehr dankbar für jede Antwort.

Gruß.

Normalerweise müsste RAW auch in den Modi P, AV, TV und A-DEP verfügbar sein. Ansonsten siehe FAQs Canon. ;)

Hi Leute,

ich habe nun seit knapp 2 Wochen meine EOS 400D, momentan fahre ich noch mit dem Kit-Objektiv, dies wird sich aber bald ändern. (Makro + Tele werden dazukommen)

Heute beim Foto's knipsen, wollte ich mal probieren in "Raw" aufzunehmen, dabei ist mir aufgefallen, dass dies anscheinend nur im "M"-Modus funktioniert.
Denn in allen anderen Modi steht die Option "Raw" nicht zur Verfügung - ist das möglich?

Bin sehr dankbar für jede Antwort.

Gruß.

Du solltest es eigentlich ausserhalb der "Motivbereich-Modi", also in M, Av, Tv und P mindestens auf RAW oder RAW+L-JPG umstellen können. So steht es jedenfalls in Deiner Bedienungsanleitung auf S. 156.

also bei Av gehts (RAW und RAW+JPG) - zu den richtigen automatischen modi kann ich nix sagen, hab ich noch nie benutzt :-P

(hab sie leider ned greifbar, sonst könnt ichs ausprobieren)

Wieso denn beim Rest nicht? :(

Da ich ja noch recht neu in der DSLR-Fotografie bin, fotografiere ich momentan noch in den einzelnen Modi.
Das Handbuch hab ich auch noch nicht ganz durch...

Aber danke für die Antworten!

Ciao,

Wieso nicht? - Frag Canon! So steht es auch ungefähr in den Canon-FAQs im Forum hier... ;)

Ich persönlich denke, dass jemand, der mit der Automatik arbeitet, RAW wirklich nicht braucht, weil er ja "noch nicht so weit" ist. Erstmal besser mit den drei Faktoren der Belichtung auseinandersetzen, würde ich sagen: ISO, Blende, Belichtung.

Ok, das werd ich tun - nachdem ich das Handbuch durch hab.
Übung macht den Meister.
Und bei Fragen, seit ihr ja wirklich TOP :)

Dankeschön!

Ich persönlich denke, dass jemand, der mit der Automatik arbeitet, RAW wirklich nicht braucht...
"Braucht" ist der falsche Ausdruck, der Volllautomatikmode mit dem grünen Kreis ist der DAU-Mode. Da "muss" unbedingt bereits ein JPG vorliegen, sonst gibt es gleich das nächste Gemaule, weil man mit der Cam nicht einfach drauf los fotographieren kann, ohne ein weiteres SW-Paket (RAW-Converter) nutzen zu müssen.

Erwin

Weil der, der im Automatikmodus fotografiert, die Bilder zu 99% nicht mehr weiterbearbeitet sondern nur noch per Canon Print funktion (Canon Printer vorausgesetzt) oder am Rossman, DM & Co. sich die Bilder ausdrucken lässt. Letzteres unterstützt zu 100% keine Hersteller Formate, sondern nur freie wie JPG.

Da braucht man keine Raw.
Wenns das gäben würde, dann würd sich Onkel Heinz beschweren, dass er soooooo wenig Bilder auf die Speicherkarte bekommt obwohl der im Deppen Markt gesagt hat, dass die überteuere 8 Gigkarte für seine Bedürfnisse ausreicht und er nie ein Speichermangel haben wird.

die Gefahr, dass jemand das Format verstellt und dann behauptet die Cam sei kaputt (produziere nur Datenmüll und die Karte sei viel zu schnell voll) ist wohl zu hoch :D

ja du lachst ^^ ich halte das für durchaus wahrscheinlich

am besten sollte es auch ne Version mit Wahlradverriegelung geben :evil:
wenn das sich verstellt heißt es ja auch gleich die Kamera ist kaputt hihi

ja sowas wie die Homepage is kaputt die Grafiken sind alle weg -> Firefox Bilder geblockt

viele Leute denken bei sowas immer gleich alles wär kaputt weil denen nicht in den Sinn kommt, dass was verstellt ist

Wieso denn beim Rest nicht? :(

Da ich ja noch recht neu in der DSLR-Fotografie bin, fotografiere ich momentan noch in den einzelnen Modi.
Das Handbuch hab ich auch noch nicht ganz durch...

Aber danke für die Antworten!

Ciao,

Weil da neben den Hardwareseitigen Einstellungen auch die Bildentwicklung anders läuft (Sättigung, Kontrast, Entrauschung usw...)
Und die Rohdaten sind eben die Rohdaten. Da wird nicht dran rumgepfuscht. Daher würden die RAWs dann womöglich anders aussehen als die JPGs.

Und ich behaupte mal ganz frech, dass jemand, der mit RAW umgehen kann, auch die Modi P, Tv, und Av einzusetzen weiß :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten