• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 400D Problem mit Fokusierung

macmaister

Themenersteller
Hallo,

meine EOS 400D stellt unter mittelmäßigen Lichtbedingungen den Autofocus nicht mehr scharf, d.h. normalerweise kommt der interne Blitz raus und leuchtet den Raum ein wenig aus, das tut sie aber nicht und fährt den Focus ein und aus, wobei sie den Schärfepunkt nicht findet.
Da wir 2 EOS 400D im Haus haben, konnte alles ausführlich getestet werden.
Die andere 400D macht es so wie es normalerweise ablaufen sollte, an dem Objektiv liegt es auch nicht. Dieses funktionierte mit der anderen ohne Probleme.
Bei hellen Landschaften hat die Kamera keine Probleme.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht ausschließen kann, dass die Kamera diese Probleme von Anfang an hat, da nur ungefähr 900 Auslösevorgänge unter guten Lichtverhältnissen stattfanden.

Kann man das Problem beheben? Oder ist das ein Fall der Garantie/Gewährleistung!?

Funktioniert denn der Blitz. Vielleicht klemmt die Mechanik?

Wenns das nicht ist, würde ich sagen: Einschicken, solange du noch Garantie hast. Bei zwei Kameras dürfte die Wartezeit ja zu verschmerzen sein... ;)

Vielleicht in den Custom-Funktionen die Aussendung des AF-Hilfslichts unterbunden?

(Sollte man eigentlich immer tun, dieses Blitzgewitter nervt auf Dauer :ugly:)

einfach alle customfunktionen resetten oder an die der anderen 400D anpassen, und wenns dann nicht klappt liegt wohl irgendein problem vor ---> einschicken

So ich kram das ganze nocheinmal vor...

Habe die Kamera heute wiederbekommen (über Saturn/Tritec), aber die Probleme sind wie gehabt...
Es wurde wohl die Kamera justiert und das Objektiv justiert, aber der Autofocus reagiert trotzdem nicht (bei schlechten Lichtbedingungen in einem Raum)

Was kann man da noch machen??? :/

beschreib dein problem ein wenig genauer, inwiefern reagiert der AF nicht, tut sich gar nicht, trifft er nicht oder lässt die kamera nicht auslösen?

wie verhält es sich bei guten lichtbedingungen?

in welchen aufnahmemodi hast du das problem?

ist das AF-Hilfslicht bzw. sind die Blitzsalven deaktivert? wenn nicht, fahr mal den blitz per knopfdruck aus, und schau was sich tut

edit: hab ein bissl rumprobiert
also im vollautomatikmodus müsste es, wenns dunkel is, auf jeden fall funktionieren
in den kreativmodi nur, wenn du in den individualeinstellung unter AF-Hilfslicht "aktiv" eingestellt hast, und den blitz ausgefahren hast
und natürlich immer nur, wenn du nicht im manuellen fokus bist

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich teste bei mir hier an der wand in der ecke, es brennt licht, aber es nicht wirklich gutes licht... ich habe alles ausprobiert, dass ich es im kreativmodus manuell machen muss ist mir klar, aber manchmal kommt z.B im portrait-modus noch nicht mal der blitz raus...
wenn der blitz draußen ist "zittert" er beim fokusieren, findet aber die ecke nicht, d.h. er fährt rein und raus aber findet nix was er scharf stellen kann...

ich hab es mit einer 2ten 400d getestet, sondt würde ich ja sagen, dass es an dem modell liegt...

achso, bei guten lichtbedingungen, hat er keine probleme...

nachdem du im ersten post schreibst, dass der blitz den raum nicht ausleuchtet, nehm ich an, dass du meinst, dass das der fokus zittert, und nicht der blitz flackert.

funktioniert denn dein blitz überhaupt?

ist denn diese ecke auch kontrastreich genug? eine weiße wand bietet selten genug kontrast, wahrscheinlich besonders nicht wenn sie angeblitzt wird

blitz funktioniert, ich meine das hilfsblitzlicht bei der fokusierung...

das mit dem kontrastreich würde ich ja verstehen, wenn das bei der 2ten 400d auch sein würde... bei dieser kommt auch der hilfsblitz, aber sie "grenzt" den fokus ein, bis das bild scharf ist. was die erste nicht macht :/

Ja, es sind keine aktiv. Bei beiden Kameras hab ich die komplett selben Einstellungen, aber wie gesagt mit Unterschieden im Ergebnis.

Beim Service wurde auch anscheinend die Firmware neu draufgezogen...

Okay, mit 430EX fokusiert er korrekt. Aber das muss doch auch mit der internen Lösung gehen!?

Und gerade ist im Automatikmodus OHNE 430EX, der interne Blitz nicht mehr raus gekommen. :(

Ja das selbe Kit-Objektiv nochmal und nen 17-85mm USM IS... bei Beiden das selbe Problem...

Ich der die Technik ein klein wenig versteht, würde denken, dass die AF-Einheit der Kamera ein Fehler hat.

Vielleicht ist auch Staub oder Schmier auf dem AF-Modul. Sollte jedoch eigentlich nicht mehr sein, wo sie ja schon beim Service war. Also irgendwie stimmt mit dem Gehäuse was nicht. Bleibt dir wohl nur: Nochmal einschicken.

Bei der Kamera wurde das Objektiv auch nicht (außer jetzt beim Test) gewechselt... Also dürfte da kein Dreck drin sein...

Ja aber jetzt schick ich die nochmal ein und die finden wieder nix.
Ich meine guck mal, was das für ein Problem ist hier schon zu erklären und dann noch so einem Mitarbeiter von Saturn sagen, der das nochmal "filtert" und dann irgendein Techniker das liest und wieder anders interpretiert, das Beste wäre wenn man den selber sprechen könnte.^^

"Die Kamera fokussiert bei wenig Licht nicht und klappt auch nicht im Automatikmodus den internen Blitz als Fokussierhilfe aus, obwohl diese Funktion in den C.Fn aktiviert ist."

Stimmt das so?
Schreib doch einfach eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung, die die Saturnmitarbeiter an den Service mitschicken sollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten