• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon eos 400d oder doch eine andere?

snorQel

Themenersteller
guten tag und hallo,

ich würde mir gerne eine digitale spigelrefelex kaufen, weil ich mit meiner "bridge" kamera unzufrieden bin und sonst nur eine analoge spiegelrefelex zur verfügung habe.

was ich mit den fotos machen will:
- digitale montagen
- digitale kunst (digital art)
- digitale nachbearbeitung (freistellen, alles drum und dran)
- druck der bilder in A3 (300dpi)

meine frage jetzt: die eos 400D oder doch eine andere kamera? ich würde mir das standard kit kaufen wollen, wobei ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass das obejektiv nicht so toll ist.
wobei auf diesem test bild. sieht doch alles top aus.
http://www.photoworld.de/tests/canon_400d_test.jpg

dann dachte ich evtl noch an die nikon d40. die hat zwar "nur" 6 mpixel, aber ist auch nicht ganz so teuer.

wie sieht das denn mit den folge kosten aus?
weitere objektive etc.

hier auchnochmal ein test bild für die d40.
http://www.photoworld.de/magazin/tests/070118/nikon_d40_test.jpg
sieht man schon so schlieren an den rändern von harten kontrasten.

grüße
der mister snorqel

Meiner Meinung erhältst du bei Canon die beste Objektivauswahl und auch so ziemlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Kit-Objektiv ist nicht wirklich gut, aber für den geringen Preis auch nicht ganz zu vergessen - du bekommst ja schließlich auch den Body alleine.
Fast ein Pflichtobjektiv ist das 50er - entweder in 1.8 oder 1.4 - je nach Geldbeutel.

Als Vergleich würde ich mir noch die Sony anschauen.

Ich stand vor einigen Monaten ebenfalls vor der Entscheidung, in die nähere Auswahl kamen bei mir die Sony und die Canon - habe mich für die Canon entschieden und die Entscheidung noch nicht bereut.

das standard kit der 400D ist nicht schlecht, wobei auf die dauer wirst du wohl noch 2-3 zusatz-objektive benötigen (vor allem licht-stärkere) - bei nikon würd ich eher auf die D50 oder D80 gehen - bei der D40 bist du eingeschränkt was die objektive betrifft (kein AF mehr in der Cam und eingeschränkte objektiv-auswahl mit eingebautem AF bei nikon).

überleg dir welche brennweiten du warscheinlich brauchst und ob du bei deinen vorhaben auch mal mit wenig licht auskommen musst - anhand dessen weist du schonmal welche objektive du wohl brauchst und dann schauen welche cam drann passt :D

Also eine Bridgecam wie die Sony R1 wird bestimmt nicht schlechter sein als eine DSLR mit Standard Kit. Du müsstest vielleicht etwas präziser werden was du fotografieren möchtest

ZITAT:

Meiner Meinung erhältst du bei Canon die beste Objektivauswahl und auch so ziemlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Kit-Objektiv ist nicht wirklich gut.

Ich bin mit dem Kit überraschend zufrieden, da es hier im Forum immer wieder als Plastikscherbe bezeichnet wird.

Ich habe damit wunderbare Aufnahmen bei Dämmerung gemacht. Ich werde es auch nicht hergeben, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Schaut euch mal die Bilder an. Ich hatte lediglich das Kit und das Tokina 10-17 dabei.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=176080

... nun, ich kaufte meine CANON 400D vor knapp 2 Monaten. War genau vor der Entscheidung, wie die meisten, den alle haben Vorteile, aber auch Nachteile!

Im Prinzip ist es immer eine Bauchentscheidung, so finde ich es! Ich war damals in einem Fachgeschäft und habe mir viele Kameras angeschaut. Die Wahl fiel auf die CANON 400D und ich habe es auch noch nicht bereut.

Was wichtig ist, ist dass man sich ein Buch zulegt - ich habe viele Hilfen im Internet gesucht und gefunden und diese auch studiert. Jedoch ein gutes Buch ist die Kosten auf jeden Fall wert! (nur diese Bücher gibt es für jede andere Kamera auch!)
Nun folgen in den nächsten Monaten auch mind. 2 weitere Objektive :top:

Ich glaube ganz einfach, dass deine Ansprüche im großen und ganzen jede DSLR ab 10 Megapixel erfüllen wird ...

was ich fotographieren will?

alles was mir in den sinn kommt. ich will daraus ja kollagen etc. machen. fotos mit handzeichnungen verschmelzen lassen... das ganze drum und dran und auch einfach mal ganz stink normal bands auf konzerten fotographieren. fotos für artworks machen etc.

deswegen: bis zu welcher größe kann man bei 300 dpi die bilder von der eos raushauen? versteht sich das die noch gut aussehen sollen. also nicht 10m x 10m und nur noch pixel :)

aber ich denke es wird die eos. die sony nicht, weil ich mir nicht sicher bin was sony macht wenn die aplha nicht läuft und ob es dann noch die objektivauswahl gibt. denn wenn ich mich jetzt für canon entscheide ist das ja schon ehr eine längerfristige bindung.

mister snorQel

Das Kit-Objektiv ist mit den 10MP der 400er sichtbar überfordert. Das Kit hat an meiner alten 300er gut gearbeitet, aber an der 400er war Ende Gelände. Vielleicht einer der Gründe, warum sich Linsen wie das Tamron 17-50 oder das Canon 17-55 so gut verkaufen.

kommt immer drauf an was du damit machen willst ich hatte die 400d ne woche und muss sagen das mich der vorblitz richtig gestört hat....

guten morgen zusammen

also ich rate dir kauf dir die 400d als kit mit 17-55 jetzt beim günstigsten anbieter und probier sie in ruhe aus wenn sie dir dann absolut nicht zusagen sollte ist es eigentlich kein problem sie mit minimalem verlust wieder zu verkaufen aber ich möchte eigentlich darauf wetten das du sie behälst und dann kannst du deine ausrüstung erweitern so wie du sie brauchst

gruss aloisel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten