richi45
Themenersteller
[...] Ach übrigens: Mit einer DSLR muss man sich mehr beschäftigen als mit einer Kompakten. Sonst kommt schnell ziemlich großer Frust auf.
Was meinst Du damit genau?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
[...] Ach übrigens: Mit einer DSLR muss man sich mehr beschäftigen als mit einer Kompakten. Sonst kommt schnell ziemlich großer Frust auf.
Was meinst Du damit genau?
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.Die Bilder einer Kompakten sind meist "fertig" bearbeitet aus der Kamera heraus. Bei einer DSLR ist das nicht so der Fall. Die Dateien sind "neutraler" und eher für die nachträgliche Optimierung per EBV ausgelegt.
dass man auch bei einer DSLR Sättigung, Kontrast und Schärfe z. B. alles auf +1 setzen kann. Dann werden die DSLR-Bilder out-of-the-cam auch wunderbar direkt einsetzbar sein, wenn man wirklich diesen mit all seinen Vor- und Nachteilen an Dias erinnernden Look anstrebt.Man kann sich die Bilder natürlich auch schon out of the cam anpassen lassen, aber man muss halt schonmal mit den Einstellungen spielen, um für sich schöne Ergebnisse zu bekommen.
Das ist z. B. ein Grund, weshalb ich selbst Leuten, die nur mit einem Kit-Objektiv fotografieren wollen, eine DSLR empfehlen würde.Bei einer DSLR gibt es eine geringe Schärfentiefe, was manche Umsteiger denken lässt die Bilder sind unscharf. Nur ist das halt ein Stilmittel, was man bewusst einsetzen muss.
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.
Einerseits bearbeite ich Bilder aus einer Kompakten meist auch nach.
Andererseits schreibst du ja selber, ...
dass man auch bei einer DSLR Sättigung, Kontrast und Schärfe z. B. alles auf +1 setzen kann. Dann werden die DSLR-Bilder out-of-the-cam auch wunderbar direkt einsetzbar sein, wenn man wirklich diesen mit all seinen Vor- und Nachteilen an Dias erinnernden Look anstrebt.
Also mit dein Einstellungen würde ich mich eh beschäftigen und was die Bildbearbeitung angeht ebenfalls. Nur ich weiß halt nicht für welcher der beiden Modelle ich mich entscheiden soll.![]()
Geld spielt in gewisser weise keine Rolle. Am meisten interessieren mich Vergleiche nur zwischen diesen beiden Modellen und keine anderen Kameras. Denn dann könnte man noch überlegen, ob man sich z.B. eine Nikon kauft.![]()