• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 400D Infrarotumbau - Wo machen? Wie teuer? Lohnt das noch?

Der Analoge

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Frau hat bisher ihre EOS 400D für die Produktfotografie verwendet, diese nun aber durch eine moderne Kamera abgelöst, und die EOS 400D ist frei. Nun stelle ich mir die Frage, ob sich wohl für mich ein Umbau zur Infrarotkamera lohnt. Insbesondere stelle ich mir dabei die Frage:

- Wer nimmt solche Umbauten vor?
- Wie teuer ist solch ein Umbau?
- Lohnt sich das bei der EOS 400D, oder bekomme ich für das Geld des Umbaus auch eine andere, gebrauchte und bereits umgebaute Canon EOS Infrarotkamera?

Nur kurz zum Verständnis (ich hatte noch nicht so viel Gelegenheit, mich mit solchen Umbauten auseinander zu setzen), auch auf die Gefahr, dass die Frage nun blöd klingt: wenn eine Kamera auf diese Weise umgebaut wurde, braucht man dann noch einen IR-Sperrfilter (Heliopan IR 715), oder kann man nach dem Ausbau des Tiefpassfilters (?) dann ohne IR-Filter fotografieren?

Vielen Dank für euren Rat!!

VG
Sven

wenn eine Kamera auf diese Weise umgebaut wurde, braucht man dann noch einen IR-Sperrfilter (Heliopan IR 715), oder kann man nach dem Ausbau des Tiefpassfilters (?) dann ohne IR-Filter fotografieren?

Wenn man mit so einem Umbau parallel noch normal fotografieren will kann (bzw. muss) man nen angepassten (IR-Sperr) Filter verwenden.
Das gilt sowohl für Astro-Umbauten als auch meines Wissens z.T. normalen IR Umbauten bzw. gilt meines Wissens auch generell...ein Umbau bedingt Filter Nutzung. Entweder einen IR Sperr Filter für normale Aufnahmen...oder einen Passfilter für IR Fotos.

Für EF Objektive gibt es (zumindest für Astro) sogar Lösungen die in das Mount eingeclipt werden können:
http://www.astronomik.com/de/clip-filter-system.html

BTW: bei den Sigma DSLR ist der IR Sperrfilter übrigens an just genau der gleichen Stelle angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Klarstellung, mir war nicht bewusst, dass es zwei Umbauarten gibt. Mich interessiert ein Umbau (MC??), bei dem ich die Canon EOS 400D für Infrarotaufnahmen bei Tageslicht nutzen kann. Astroaufnahmen finde ich zwar auch nicht uninteressant, sind aber weniger mein Ding. Mein Ziel sind Aufnahmen in diesem Stil:

https://www.flickr.com/photos/arschkalt/28079445014/in/faves-23963633@N03/

Dass da noch ein bissal EBV dazu gehört, ist mir bekannt :D

Wenn man mit so einem Umbau parallel noch normal fotografieren will kann (bzw. muss) man nen angepassten (IR-Sperr) Filter verwenden. ...ein Umbau bedingt Filter Nutzung. Entweder einen IR Sperr Filter für normale Aufnahmen...

Okay, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich nach einem MC-Umbau (???) eine EOS 400D bei Tageslicht ohne Filter für Infrarotaufnahmen nutzen (was gegenüber einer nicht umgebauten Kamera mit IR-Filter, z.B. Heliopan IR 715, zu einem deutlichen Gewinn an Belichtungszeit führen müsste, gelle?), und wenn ich mit der noch normale Fotos machen möchte, brauche ich einen IR-Sperrfilter. Korrekt?
Sorry, wenn ich mich da blöde anstellen sollte, aber mit IR-Fotografie habe ich mich bisher nur oberflächlich und nur mit nicht umgebauten Kameras beschäftigt ...

Ich frage mal bei Astronomik an, da die auf ihrer Homepage so etwas andeuten - sind hier sonst noch Anbieter für einen solchen Umbau bekannt? Was kostet der durchschnittlich?

VG
Sven

Hallo,

frag hier mal an, ich glaube die machen so etwas.

http://www.tritec-service.de/

Gruß

sind hier sonst noch Anbieter für einen solchen Umbau bekannt? Was kostet der durchschnittlich?

IR-Umbau bieten einige Firmen an. Die Preise beginnen bei ca. 140€ (DSLRAstrotec) und gehen bis 450$ (MaxMax). Welche Leistung du dafür im Einzelnen bekommst, musst du selbst nachschauen.

Deutschland:
USA:

Auf den Seiten gibt es auch eine Menge Wissenswertes über IR-Fotografie - lies dich da mal ein. Danach wirst du besser wissen, welche Art von Umbau du brauchst/willst und ob sich das für dich lohnt.

Danke für die Links, dann klicke ich mich hier mal durch. Anfragen habe ich mal flott an astronomik.com, Tritec und an IRrecams gestellt, ich bin mal gespannt. Obwohl: holla die Waldfee, wenn ich lese, dass Makario für den Umbau 359 EUR :eek::eek::eek: haben will, dann zieht das einem glatt die Socken von den Füßen. Bei solchen Preisen wäre es für mich bestimmt günstiger, nach einer gebrauchten, bereits umgebauten Cam zu suchen.

Aber warten wir erstmal die Anfragen ab. Durch die Seiten mit ihren zahlreichen Infos werde ich mich nach und nach mal durcharbeiten.

ich habe eine 550D umbauen lassen und lasse jetzt eine M umbauen. beides Mal so ca 200-250 Euro. ich wuerde mindestens eine 550D oder besser 600D oder 700D nehmen. die 400D ist zu alt

Danke erst mal für die Klarstellung, mir war nicht bewusst, dass es zwei Umbauarten gibt. Mich interessiert ein Umbau (MC??), bei dem ich die Canon EOS 400D für Infrarotaufnahmen bei Tageslicht nutzen kann. Astroaufnahmen finde ich zwar auch nicht uninteressant, sind aber weniger mein Ding. Mein Ziel sind Aufnahmen in diesem Stil:

https://www.flickr.com/photos/arschkalt/28079445014/in/faves-23963633@N03/

Dass da noch ein bissal EBV dazu gehört, ist mir bekannt :D

Okay, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich nach einem MC-Umbau (???) eine EOS 400D bei Tageslicht ohne Filter für Infrarotaufnahmen nutzen (was gegenüber einer nicht umgebauten Kamera mit IR-Filter, z.B. Heliopan IR 715, zu einem deutlichen Gewinn an Belichtungszeit führen müsste, gelle?), und wenn ich mit der noch normale Fotos machen möchte, brauche ich einen IR-Sperrfilter. Korrekt?
Sorry, wenn ich mich da blöde anstellen sollte, aber mit IR-Fotografie habe ich mich bisher nur oberflächlich und nur mit nicht umgebauten Kameras beschäftigt ...

Ich frage mal bei Astronomik an, da die auf ihrer Homepage so etwas andeuten - sind hier sonst noch Anbieter für einen solchen Umbau bekannt? Was kostet der durchschnittlich?

VG
Sven
schau dir mal ein paar Fotos von mir in Galarie Landschaft Infrarot.
ich habe umgebaut und relativ schnell gelernt...

Schöne Fotos, vor allem das Flugzeug auf Flickr. Hast du die 550D selbst umgebaut?
Klar, die 400D ist alt und hat kein LiveView, aber dafür wäre sie für mich kostenlos ...

Noch eine Frage: habe nun bei eBay einen Anbieter gefunden, der einen Umbau auch der EOS 400D inkl. Innenfilter und einem Jahr Garantie für 119 EUR anbietet - das hört sich doch nicht schlecht an. Man kann zwischen 5 Filtern wählen: 680 nm, 720 nm, 780 nm, 850 nm, 950 nm. Die ersten drei lassen noch etwas Farbe durch, die letzten beiden sind reine SW-Filter. Trotz Suche im Netz habe ich keinen direkten Vergleich zu diesen Werten gefunden, nach Beispielbildern tendiere ich jedoch zum Filter 720 nm - der 680er und die beiden SW-Filter sind für mich raus.

Welche Filterstärke habt ihr in euren umgebauten DSLRs?

Qualität hat nun mal ihren Preis und auf irgendeine Ebay-Geschichte würde ich mich nicht einlassen. Makario liefert eine gute Arbeit und die hat ihren Preis. Meine Kamera habe ich dort umbauen lassen, Ergebnisse im Infrarotstrang. Kosten des Umbaus sind nebenbei abhängig vom Aufwand, eine Nikon D80 ist da noch mit am günstigsten. Meine funktioniert tadellos :top:

Noch eine Frage: habe nun bei eBay einen Anbieter gefunden, der einen Umbau auch der EOS 400D inkl. Innenfilter und einem Jahr Garantie für 119 EUR anbietet - das hört sich doch nicht schlecht an. Man kann zwischen 5 Filtern wählen: 680 nm, 720 nm, 780 nm, 850 nm, 950 nm. Die ersten drei lassen noch etwas Farbe durch, die letzten beiden sind reine SW-Filter. Trotz Suche im Netz habe ich keinen direkten Vergleich zu diesen Werten gefunden, nach Beispielbildern tendiere ich jedoch zum Filter 720 nm - der 680er und die beiden SW-Filter sind für mich raus.

Welche Filterstärke habt ihr in euren umgebauten DSLRs?

habe die 550D auf 715nm umbauen lassen und werde meine M jetzt auf 630 umbauen lassen.
verkauf die 400D fuer 100 Euro, kauf eine gebrauchte 550D fuer 250 Euro und dann musst du noch 150-200 Euro fuer den Umbau investieren.dann hast du aber etwas...
habe noch eine G2 umgebaut, willst du die kaufen ?

verkauf die 400D fuer 100 Euro, kauf eine gebrauchte 550D fuer 250 Euro und dann musst du noch 150-200 Euro fuer den Umbau investieren.dann hast du aber etwas...

Mit dem Rat hast du sicherlich recht, und es stimmt grundsätzlich: Qualität hat ihren Preis.
Allerdings liegt mein Fokus ganz klar auf beruflicher Personenfotografie, die IR-Fotografie ist für mich nur eine Spielerei, daher möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Der Kauf einer gebrauchten 550D zzgl Umbau lohnt sich für mich einfach nicht.

habe noch eine G2 umgebaut, willst du die kaufen ?

Das ist lieb gemeint, danke. Daher sei mir nicht böse, wenn ich ablehne. Aber selbst nach Maßstäben einer 400D ist die PowerShot G2 nun wirklich zu alt und mit 4 MP kaum noch interessant.

Ich möchte diesen Post nochmals aufgreifen.

Beim örtlichen MM habe ich ein 4000D Set gewonnen und überlege nun, das Gehäuse auf Infrarot umzurüsten.
Ein Verkauf lohnt sich aufgrund des rel. geringen Marktpreises m.E. nicht.
Die Kamera entspricht ja im wesentlichen der 1300D und ich denke, die Umbaupreise sind vergleichbar.

Was haltet ihr davon?

Na ja, Infrarot macht man heute eigentlich nur noch mit LV und da fokussiert das Modell halt schon sehr gemächlich. Wenn das kein Problem ist, why not?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten