• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 350D: Zusatz-Objektiv oder neue Kamera?

DanielBKL

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Canon EOS 350D mit dem EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II Objektiv geschenkt bekommen.

Da ich gerne Städte-Urlaub (New York im Dezember) mache, stellt sich mir die Frage nach einem zusätzlichen Objektiv, mit dem ich auch mal etwas näher heranzoomen kann. Man muss dazu sagen, dass ich blutiger Anfänger bin und mir aus diesem Grund erst einmal ein Objektiv zum Üben kaufen würde, welches nicht so teuer ist.

Alternativ würde ich eventuell auch noch etwas Geld drauflegen und eine neue Kamera kaufen, die als Kit schon mit einem, sagen wir, 55-250mm-Objektiv angeboten wird.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, bin jedoch nicht richtig schlau geworden.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Daniel

PS: Gibt es einen Thread, in dem sich Newbies vorstellen können?

8mpix sind nicht sehr viel um dann noch groß Bildausschnitte zu erstellen.
Insofern kann ein zoom wie zB ein 70-300 von Tamron oder das von dir genannte sicherlich nicht schaden.

Man könnte auch versuchen ein 18-135 stm zu bekommen. Die sollen ja ganz gut sein was nicht von vielen Kit Linsen behauptet wird.

Das spart das viele gewechsel. Ausserdem glaub ich das in New York nicht ganz so viel Zoom gebraucht wird. Ist ja eng bebaut.

Andere Kamera ist natürlich eine Idee. Die neuen sind sicher alle besser als die alte Dame.

Dake erst einmal für die Antworten. Nachdem ich noch ein paar Threads hier gelesen habe, denke ich, dass ich erst einmal bei meiner 350D bleibe. Meist liegt das "Problem" ja an der Person, die die Kamera in der Hand hält. ;-)

Unter Foto-Talk > Mitglieder

Für Straßenfotografie ist ein Tele gar nicht so schlecht.

Sammelthread: Street-Fotografie

Ein UWW wäre ganz gut für Architekturfotografie, nicht nur in New York ;)

Hast du eventuelle eine Empfehlung für ein UWW? Als Tele zum Üben habe ich mir mal dieses hier rausgesucht:

http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B0056E49MK

(Amazon Partnerlink des Forums)
UWW Objektive sind nicht billig.
Ein (gebrauchtes) Sigma 10-20 wäre zum Einstieg nicht schlecht.
Auf Dezentrierung bei Neukauf achten.

Samyang 8mm ist zwar günstig (gebraucht ~200€), aber fisheye ist nicht jedermanns Sache.

Ich meinte mit nicht ganz so viel
Das 135 mm am crop immerhin fast 200mm wert sind und das könnte reichen.
55 ist garantiert zu wenig.

Hi,

das 18-135 ist ein EF-S, also nix mit Cropfaktor.
Ich würde die Cam behalten und das von Dir vorgeschlagene
Obejtiv kaufen.

cu
Sven

Ein 18-135 ist ein 18-135
Das S im Namen ändert nicht die Brennweite
Und das wäre auf kb umgerechnet ca 29-217
Ich hatte eins. Nicht das stm das alte

Zuletzt bearbeitet:
Günstige Alternative, gesten noch 2 hier im Biete-Markt:

Canon 70-210 3,5-4,5 um 150 Euro, ohne Stabi, klein handlich, lichtstärker als das 55-250 und durchaus sporttauglich dank schnellem AF; hat an mich an meiner früheren 350D deutlich weitergebracht

Gruß

Michael

Je mehr man hier im Forum und im Internet allgemein liest, umso verwirrter wird man. ;-)

Mittlerweile habe ich noch dieses Objektiv in die engere Auswahl genommen. Immer vorausgesetzt ich behalte meine 350D.

Der Gedanke an eine 600D spukt mittlerweile auch im Hirn herum, jedoch müsste ich dann auf ein "besseres" Objektiv verzichten.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Objektiv behalten, das ist trotz allem für Street geeignet. Zusätzlich kaufst du dir ein 50/1.8 für 100 Euro. Damit eröffnen sich ebenfalls weitere Themengebiete für sehr kleines Geld.
Wenn es weiter werden soll, dann hol dir ein 35/2. Kostet aber "etwas" mehr, als die 100 Euro für das 50er.
Das 70-210er kann ich auch empfehlen. Steht neben mir und freut sich auf seinen ersten Einsatz am WE :)

Dann schlage ich jetzt beim Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD zu und erweitere eventuell noch um das von dir genannte 50/1,8.

Dann schlage ich jetzt beim Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD zu und erweitere eventuell noch um das von dir genannte 50/1,8.

Das ist nicht die schlechteste Idee, ich würde vielleicht sogar erst einmal nur das (ein) Tele dazunehmen. Da du die Cam geschenkt bekommen hast, auf jeden Fall erst einmal behalten und gucken, ob eine DSLR überhaupt dein Ding ist. Auf jeden Fall kann man mit der 350D auch heute noch (sehr) gute Fotos machen....auch wenn der Fortschritt weiter gegangen ist. Ich hatte sie noch bis vor zwei Monaten.:)

Die 350D macht immernoch gute Bilder :top: Ich habe meine immernoch. Schön klein und das Schulterdisplay auf der Rückseite finde ich super ;)
Für New York würde ich unbedingt ein UWW einpacken. Ich kann das Tokina 12-24 sehr empfehlen :top: Auch das 50er (1.8 II) war an der 350D nicht zu verachten. Also ich würde eher ein UWW als Ein Tele einpacken, aber das ist ja Fotografie-Geschmackssache ;)

Mit 250€ UWW und 80€ 50er bist du mit gut 300€ schön bewaffnet für die Häuserschluchten :top:

mfg

Welchen Adapterring würdet ihr denn empfehlen für das Tamron? Soweit ich es verstanden habe, hat es einen 62mm Filter und die 350D 58mm.

Oder hab ich da was durcheinander gebracht?

Die Objektive sollten für Canon sein.
62mm ist die Angabe für zusätzliches Glas, wie UV-Filter, ND-Filter und Polfilter

Mit dem Adapterring kann man größere Filter auch an kleinere Objektive benutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten