• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 350 D - Blitz klemmt

uwie

Themenersteller
Hallo
Bei mir geht nach dem 1. Blitzen meistens der Blitz nicht wieder auf. Schalte ich die Kamera aus und wieder ein, dann geht er wieder - nur ein Mal.
Ich blitze zwar sehr selten, aber als Aufhellblitz ist er doch oft nötig.
Ich hatte schonmal bei Euch angefragt, da sollte ich am Blitzschuh einen oder mehrere Knöpfe drücken. Das funktionierte, aber ich glaube, nur, weil ich die Kamera zwischezeitlich sowieso aus hatte.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Antworten.
Grüße von
Ulrike

hast du schonmal ausprobiert den blitz durch ein kreativprogramm auszufahren?

links an der seite is der knopf für manuellen blitz...

vllt. klappts:p

Hallo Sogge
ja, bei den Kreativprogrammen, die ich aber selten bis nie benutze, geht er auf. Nur mit dem manuellen Knopf nicht, bzw. nur nach dem Aus- und Wiedereinschalten.
Weisst Du einen Rat?
Gruß von Ulrike

Also bei den Kreativprogrammen darf er nicht alleine aufgehn, nur durch den Knopf... Bei den Belichtungsautomatiken entscheidet die Cam ob er aufgeht oder nicht. Also wenn ich dich richtig verstehe nutzt die keine Kreativprogramme sondern nur die Automatiken und da darfst du nicht erwarten das der Blitz aufgeht wenn du es willst.

Ich glaube, Ihr versteht vielleicht mein Problem nicht. Der Blitz geht z.Bsp. auf, wenn ich Nachtporträt einstelle oder in Automatik, wenn es zu dunkel ist, wenn ich aber den Blitzknopf links drücke, um ihn manuell zu öffnen, dann geht er nur ein mal auf, dann mach ich ihn nach dem Foto wieder zu und will ihn beim übernächsten Foto wieder manuell öffnen, dann geht er nicht mehr aus. Kamera auf off, wieder auf on, das gleiche Spielchen von vorne. Was ist da faul?
Trotzdem Danke für Eure Antworten.
Grüße von
Ulrike

Dann such mal nach dem Problem warum er manuell überhaupt aufgeht... Normal dürfte im Automatik modus und in den Belichtungsautomatiken der Blitz auf den manuellen Knopf gar nicht reagieren. So ist es zumindest bei meiner 30D und so war es bei meiner 350D

Hallo,
ich habe zwar eine 400D, aber vielleicht hilft meine Idee trotzdem weiter, da die Bedienung der Kameras ja ähnlich ist.
Der Blitz lässt sich nicht ausklappen, wenn man im Bildwiedergabemodus ist oder in irgendeinem Menu. Tipp einfach mal den Auslöser an um alle Menus und den Wiedergabemodus zu verlassen, dann geht es vielleicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten