• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 30D NOOB

encoremyself

Themenersteller
Hi,

werde mir für 200€ eine Canon EOS 30D zulegen ,.. leider ist sie ohne Objektiv.

Ich bin ein blutiger Anfänger.. deshalb brauche ich erstmal irgendein Objektiv.. welches wäre denn zu empfehlen? Es sollte nicht all zu teuer sein :/

Vielen Dank schonmal für Antworten,

Liz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch ne 30D is ne tolle Kamera, ohne viel schnick schnack, Fotografiert und fertig.

würde dir zu einem Tamron 17-50 2,8 für den Anfang raten, dürftest du gebraucht um die 200 € bekommen.

AW: Canon EOS 30D Anfänger-Objektiv

Ich werf mal ein paar in den Raum, vielleicht fängst du eine davon auf und wirst mit ihr glücklich :D

- 18-55mm IS II -> Bekommt man richtig günstig "hinterher" geschmissen, da viele das Kit-Objektiv nicht brauchen
- Tamron 17-50mm 2.8 -> Sehr lichtstark, sodass du auch nicht bei wenig Licht Probleme bekommst ;) Kostet ca. 270
- 18-135mm von Canon -> Sehr flexibel, und von der Bildqualität noch relativ gut ;)

Von Objektiven, die mehr Brennweite als das 18-135mm haben, wie z.B. 18-200mm, die sehr viel Brennweite aufeinmal abdecken würde ich die Finger lassen, da sie doch sehr beschränkt in der Bildqualität sind :rolleyes:

AW: Canon EOS 30D Anfänger-Objektiv

Vielen Dank für die Antwort :-)
Die Objektive schaue ich mir gleich mal an.

habe auch noch dieses empfohlen bekommen:
Canon EF 50mm f1.8 II

wie siehts damit aus?

Grüße!

Würde ich auch sagen. Als Ergänzung ist das 50er eine tolle Linse mit der man erste Erfahrungen mit Festbrennweiten sammeln kann.
Das 50er alleine ist allerdings extrem unflexibel und für einen Anfänger ist ein Zoom auf jedenfall erste Wahl um sich seinen bevorzugten Brennweitenbereich zu erarbeiten.

Rate Dir auch zum 17-50 von Tamron (etwas höherer Preis, sehr gute Bildqualität, Lichtstark)
oder das Canon 18-55 (günstig und akzeptable Bildqualität, aber Lichtschwächer)

Damit erstmal etwas rumprobieren, und dann entscheiden was man noch braucht.
Und glaub mir, das wird noch deutlich mehr ;-)

Erst mal herzliche Glückwunsch zu der Kamera. Ich habe damit angefangen und bin immer noch begeistert sie macht nur Fotos mehr nicht und diese sind durch aus auch für größe Prints zu gebrauchen.
Ich habe mit einem 18-55mm IS angefangen, eine Woche später habe ich mir das 50mm 1.8 gekauft. Seit dem lag das 18-55mm nur noch in der Ecke. Ich würde mir zuerst das 50mm kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Habe jetzt ein EF 50mm 1:1.8 II Objektiv für den Anfang besorgt (es folgen sicherlich noch mehr) und bin super zufrieden damit!

Liebe Grüße!

Hi,

werde mir für 200€ eine Canon EOS 30D zulegen ,.. leider ist sie ohne Objektiv.

Ich bin ein blutiger Anfänger.. deshalb brauche ich erstmal irgendein Objektiv.. welches wäre denn zu empfehlen? Es sollte nicht all zu teuer sein :/

ja dann nimm doch irgendeins!

bei der Beschreibung die du gemacht hast fällt es natürlich unglaublich leicht zielgerichtet zu antworten weil du ja auch so unheimlich detailiert beschreibst was du vorhast zu fotografieren.

Möchte hier eine weitere Alternative anführen: ich hatte die 30D von 2006-2009 und die meiste Zeit war das EF-S 17-85 IS an der Kamera.
Die Meinungen zu diesem Objektiv sind geteilt, da es im Weitwinkelbereich relativ stark verzerrt (was nur bei Architektur wirklich auffällt). Aber es ist am Gebrauchtmarkt günstig zu haben und zum Sammeln von Erfahrungen mit seinem moderat-breiten Brennweitenbereich bestens geeignet.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten