• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EoS 300d Enttäuschung

• Themenersteller Themenersteller Gast_11030
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11030

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe mit vor zwei Monaten diese Kamera gekauft. Leider muss ich feststellen, das meine alte HP Kamera bessere Bilder macht als diese Canon.
Ich benutze zwei Sigma Objektive - 55mm und eins bis 200mm. Habe aber immer das Gefühl, das die Bilder (ausser Portrait) immer unscharf sind. Landschaftsbilder sind eine Katastrophe. Auch empfinde ich das fokusieren als
extrem schwierig, vor allem wenn beim Foto etwas im Vordergrund steht.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen?

Grüße
Peter

Nicht aufgeben, Du stehst erst am Anfang.

DSLR ist ein Thema für sich aber wenn Dir die Ergebnisse, die Du hier im Forum sehen kannst gefallen, sind die Möglichkeiten mit Deiner 300D noch lange nicht ausgeschöpft.

Erkundige Dich hier ausführlich, denn es waren hier schon sehr viele, die exakt die gleichen Erfahrungen am Anfang gemacht haben, wie Du.

Zum Fokus-Problem probiere mal, nur mit einem AF-Sensor zu fotografieren (z.B. Kamera nur auf den mittleren Fokus-Punkt einstellen) dann geht das mit dem Scharfstellen schon viel besser.

Die 300D ist ein tolles Werkzeug, auch Deine (wenn sie keinen Fehler hat...)!

Und stell doch mal ein paar Beispielbilder rein.

Viel Erfolg

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.... Nur ist die Frage, wie stelle ich das AF Feld ein? Dazu steht nichts in dieser Minianleitung. :-)

Bilder würde ich gerne zur Verfügung stellen nur kann ich diese hier nicht anhängen. :confused: Wenn gerne per Mail..

Grüße
Peter

Mein Motto: Nicht aufgeben :) . Ich tu mich auch noch mit dem Thema
Fotografie recht schwer (sprich AF, Tiefenschärfe, Blende, Zeit usw.).

Aber nur die Übung macht es. Und jedesmal, wenn ich mir dann die Bilder anschaue, versuche ich herauszubekommen, wo der Fehler lag und was ich beim nächsten Mal vielleicht besser machen kann.

Gruß Dragi, die Dir mal Mut zuspricht :) .

Hallo,

Du musst auch bedenken, dasss Du je nachdem wieviel Schärfe/Kontrast/Sättigung Du der Kamera überlässt, auch noch
per EBV nachbearbeiten musst!

Warum kannst Du keine Bilder hochstellen? Einfach (kostenlos) registrieren. Bilder dürfen nicht zu groß sein, ich glaube bis 300k.

Viele Grüße
tomte

Hallo Peter,

Peterlogo schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.... Nur ist die Frage, wie stelle ich das AF Feld ein? Dazu steht nichts in dieser Minianleitung. :-)

Bilder würde ich gerne zur Verfügung stellen nur kann ich diese hier nicht anhängen. :confused: Wenn gerne per Mail..

Grüße
Peter

Anleitung Seite 62, da wird Dir geholfen :)

Vergess ich doch den Gruß :o

Gruß

tomatch

Hi,
willkommen im Club.
Jeder Anfang ist schwer. Du hast es ab jetzt mit einer Spiegelreflexcam zu tun und nicht mit einer Compaktknipse. Die Möglichkeiten, die sich Dir ab sofort eröffnen werden nur noch von Deinem Talent und Deinem Geldbeutel eingeschränkt.
In diesem Forum kannst du dir das Rüstzeug holen, daß Du benötigst um einwandfreie Bilder zu machen.
Wichtig ist, daß Du erkennst und auch anerkennst, daß nicht die Cam die Bilder macht, sondern der Fotograf.
Alles was Du benötigst steht im Forum beschrieben, auch wie Du Bilder zur Begutachtung reinstellen kannst. Wenn Du aber trotz lesens einen Fehler gemacht hast, kommt eine Fehlermeldung.
Was Dein Schärfeproblem angeht, rate ich Dir ersteinmal ein paar Aufnahmen mit einem Stativ zu machen, denn meistens sind es Verwacklungsfehler, die einem Anfänger in dieser Disziplin passieren.
Diese Bilder beschneidest Du, nicht herunterskalieren bzw. komprimieren, sondern nur einen Ausschnitt, dann können wir Dir auch sagen, ob es an Dir liegt, oder ob der Focus an Deiner Cam nicht in Ordnung ist.

mfG Gucky

Hallo Zusammen,

Danke für die hilfreichen Tipps.

Wie Ihr sicherlich wisst, ist bei der Canon nur ein kleines Handbuch dabei. Es gibt keine Seite 62 weil es nur 10 winzige Seiten ohne Erklärungen sind.

Danke und Grüße
Peter

Peterlogo schrieb:
Hallo Zusammen,

Wie Ihr sicherlich wisst, ist bei der Canon nur ein kleines Handbuch dabei. Es gibt keine Seite 62 weil es nur 10 winzige Seiten ohne Erklärungen sind.

Danke und Grüße
Peter
also bei mir warn dickes drin :D hab zwar die 350D aber soviel anders von der asustattung sollte das ned sei ... da is wirklich jeder scheiss erklärt und das coole es liegt in 3 sprachen bei das buch ^^

Ist Deine gebraucht gekauft?
Wenn nicht, fehlt Dir das Handbuch. :eek:
Hast Du wenigstens die Software, Ladegerät etc.?

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Peterlogo schrieb:
Hallo Zusammen,

Danke und Grüße
Peter

Hallo Peter,

nein, das wissen wir nicht! Bei allen Canon DSLR ist nämlich eine ganz ausführliche Anleitung dabei.

Wenn sie bei dir nicht dabei war solltest du sie bei deinem Händler einfordern.

Grüße

...und wenn Du nicht mehr an das orginale Handbuch kommst (ominöse Fischerei in der Bucht etc) gibt es noch eine (fast) perfekte Kopie des Handbuchs käuflich zu erwerben - kostet etwas, hat aber schöne bunte Bilder & ist etwas grösser. Ich glaube bei Data-Becker bekommt man es :p

..was die Enttäuschung über die Cam angeht... ich bekomme mit der G1/G3 auch noch viel schönere Bilder (habe die 300D seit gestern) - aber - mit der 300D mache ich die Bilder selbst. Da war ich mit den 90% Ausschuss am ersten Abend voll zufrieden - immerhin viel gelernt und die Cam kennen gelernt :D

Ich habe zwar auch schon mit einer analogen SLR viel Film verbraucht und u.a. SW Photography in Australien als Hauptkurs belegt, aber eine DSLR ist doch nochmal was völlig anderes.

Mein Eindruck: Die 300D eignet sich nicht zum knipsen - mit den Powershots drück ich blind ab und es klappt, wo die 300D bei 100% automatik miserabel abschneidet. Je besser man die 300D manuell benutzt, desto besser fallen die Resultate aus und ich denke/hoffe, dass ich recht bald den Punkt erreiche wo ich mit den Knipsautomaten gleichziehe - ab da werde ich dann auch an den Resultaten gute Freude haben ;)
Wenn man Spass daran hat sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen und nicht direkt auf tolle Resultate angewiesen ist, macht es Sinn mit einer DSLR zu spielen.

Wenn man Spass am "schöne Fotos haben" hat, reicht auch eine Powershot - aber mich reizt das schöne Fotos erarbeiten... und die Zeit die ich mit Fehlern und unbrauchbaren Ergebnissen verbringe, geniesse ich - für alle Fälle habe ich ja die Powershot im Rucksack :)

Peterlogo schrieb:
Hallo,

Grüße
Peter
Hier kannst Du Dir wenigstens mal eine englische Bedienungsanleitung runterladen.

http://consumer.usa.canon.com/ir/co...tailAct&fcategoryid=314&modelid=9430#firmware

Und zwar unter dem Punkt: Product / Software Manuals

Hätte Sie Dir ja gerne per mail geschickt aber diese Möglichkeit hast Du in Deinem Profil ja disabled (verunmöglicht).

Sieh das Problem mal so... Eine Aufgabe, die man sofort löst, beschäftigt einen ja nicht mehr. Das Thema DSLR beschäftigt einen gerne mal für ein paar Jahre. Hat doch auch was, oder? Ist so ein schönes Hobby!

Hallo Zusammen,

die Kamera war neu im Saturn gekauft, und dieses Handbuch fehlt. Habe jetzt mal bei Saturn nachgefragt, warten wir es ab.

Grüße
Peter

Hallo allerseits,

also, ich muss sagen ich war nach den ganzen Meldungen hier im Forum auch ernsthaft besorgt, ob wir uns eine 300D zulegen sollen oder nicht (die 350D ist mir persönlich zu klein).

Nun haben wir die Kamera aber schon vier Wochen (mit dem Kit-Objektiv) und ich muss sagen, ich bin schlicht begeistert. Natürlich habe ich unscharfe Bilder, aber das lag dann bei genauerer Betrachtung immer an mir. Ein wenig Beschäftigung mit dem AF erklärt das dann später meistens :o

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei vielen Bilder hier im Forum wo es heisst "sind die unscharf" auch zufrieden wäre. Warten wir mal ab wie es ist wenn ich eine neue Brille habe :rolleyes:

Damit kann ich mich den Vorrednern anschliesen: Nicht aufgeben, die Bedienungsanleitung einfordern und dann Super Bilder machen. Fürs "Knipsen" eine Kompakte behalten ;)

Viele Grüße, wusel

Wie gut oder schlecht ein Bild wird, liegt bei gleichen Bedingungen in 95 % der Fälle wohl ganz klar am verwendeten Objektiv!!!!

Bubi schrieb:
Wie gut oder schlecht ein Bild wird, liegt bei gleichen Bedingungen in 95 % der Fälle wohl ganz klar am verwendeten Objektiv!!!!
klar! schliesslich erkennen die teuren objektive mit dem roten L den richtigen bildausschnitt und perspektive von ganz alleine,...! :rolleyes:

hallo!

um es kurz zu machen, die taste für das AF-Feld ist von hinten betrachtet die oberste rechte. einfach auf das hintere display schauen und die taste betätigen, dann mit dem drehrad das feld auswählen (wird wie gesagt im display angezeigt). funktioniert aber nicht in den motivprogrammen.

Grüße
Grimminell

WERBUNG
Zurück
Oben Unten