• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 250D externer Blitz HILFE

aleexdmn

Themenersteller
Vorab: falls ich in das falsche Forum geschrieben habe, bitte ich um Verschiebung, bin neu hier! :)

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit meiner Kamera.
Ich habe mir jetzt einen externen Blitz bestellt, diesen kann ich per Kabel mit meiner EOS 250D verbinden (da meine noch keinen Mittenkontakt hat).
Ich schalte das Blitzgerät ein, beim Auslösen des Knopfes, Blitz es auch, allerdings sieht man davon absolut nichts im Bild, es wird nicht heller, auch nicht dunkler, so als ob ich ohne Blitz Bilder mache.
Auf dem Bildschirm erscheint ein weißer Balken, beim Fotografieren wird der Blitz also vom Objektiv erkannt, ändert aber nichts.
Ich habe folgende Geräte zur Zeit:

Godox TT685II-C Thinklite E-TTL Kamerablitz​

GODOX X1R-C 32-Kanal TTL 1/8000s Funkauslöser​

Kann mir da jemand weiterhelfen oder eventuell auch einen anderen Blitz empfehlen oder wie ich mein Gerät richtig einstellen soll?
Würde mich wirklich freuen!
Mit freundlichen Grüßen
 
Auf dem Bildschirm erscheint ein weißer Balken
Das passiert wenn die Belichtungszeit kleiner / kürzer als die Blitzsynchronzeit ist. Diese liegt bei der 250D bei 1/200 s.

Probiere mal aus im Modus M oder Tv eine feste Belichtungszeit größer 1/200 s einzustellen (z. B. 1/160), und löse damit die Kamera aus. Die Belichtung des Bildes kannst du dann über die Blende, ISO und die Blitzleistung steuern.
 
Kannst Du mal Deinen Aufbau zeigen?
Laut Produktbeschreibung ist der Godox Blitz nicht mit der 250D kompatibel und der X1R-C ist ein reiner Empfänger. Mit was wird was ausgelöst?


Update: Doch, er ist laut Beschreibung kompatibel. '
Ich vermute folgenden Aufbau: Godox Blitz auf der 250D und der Empfänger hängt am externen Blitzgerät und soll über den Mittenkontakt ausgelöst werden. Soweit richtig?
Probiere mal folgendes aus:
- Stell die Kamera auf Spiegelvorauslösung.
- Wenn Du den Auslöser betätigst, wird der Blitz ausgelöst. Korrekt? Dieser dient der Belichtungsmessung/Blitzstärkeermittlung.
Danach klappt der Spiegel hoch und bleibt in dieser Position. Frage: Werden beide Blitze ausgelöst oder nur einer?
- Falls Du nun den Auslöser zum 2. Mal drückst, ballern dann wieder beide los? Warte mit der Auslösung bis beide Blitzgeräte aufgeladen sind und dies per Status-LED/Anzeige kund tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn die Belichtungszeit kleiner / kürzer als die Blitzsynchronzeit ist.
Warum sollte dann ein *weißer* Balken erscheinen? Wenn der Verschluss im Weg ist, sollte der Balken eher schwarz sein, oder? ;)
 
sollte der Balken eher schwarz sein, oder?
Jetzt war ich mir gerade selbst kurz unsicher, und musste das gerade einmal ausprobieren. Ich konnte das beschriebene Verhalten nachstellen. Wenn in der Kamera eine Belichtungszeit kleiner bzw. kürzer der Blitssynchronzeit gewählt wird, ist der Sensor während der Belichtung meines Wissens nach niemals komplett freigelegt, sondern der Verschluss wandert als Schlitzverschluss über Sensor. Wenn der Blitz nun z. B. mit dem 1. Verschlussvorhang zündet, wird der zu diesem Zeitpunkt freigelegte Sensorbereich mit Blitz belichtet. Die Abbrennzeit des Blitzes ist jedoch viel kürzer als die Zeit, die der Schlitzverschluss benötigt, um einmal über den Sensor zu wandern. Deshalb hat der Blitz auf die unteren Bereiche des Bildes keine Wirkung.
Werden die Belichtungsparameter in der Kamera nun so eingestellt, dass das Bild ohne Blitz korrekt belichtet werden würde, ist der Bereich, in dem der Blitz dann wirkt, überbelichtet und z. T. ausgebrannt. In meinem Test resultierte das in einem weißen Streifen an der Bildoberkante.

@aleexdmn: Erkennt die Kamera denn, dass ein externer Blitz angeschlossen wurde? Es sollte dann das Symbol für die Blitzbereitschaft (ein kleiner Blitz) im Sucher bzw. auf dem Bildschirm auftauchen. Falls die Kamera den Blitz nicht erkennt (oder vermutlich auch wenn TTL nicht unterstützt wird), könnte es sein dass durch irgendeine Automatik (z. B. ISO-Automatik) die Belichtung so gewählt wird, dass sie ohne Verwendung des Blitzes korrekt wäre. Das könnte zu dem beschriebenen Verhalten führen.
 
Ich glaube wir meinen das gleiche, es kommt lediglich auf die jeweiligen Einstellungen in der Kamera an ob der Streifen weiß oder schwarz ist. Siehe angehängte Beispiele. Die Kamera- sowie Blitzeinstellungen sind bei beiden Bildern bis auf die ISO gleich (siehe EXIFs).

Ich glaube allerdings nicht, dass die Kamera ihren eigenen Verschluss aufnimmt. Meiner Meinung nach kommt der schwarze Balken unten daher, dass der Blitz zu dem Zeitpunkt wo dieser Bereich des Sensors belichtet wird bereits abgebrannt ist, und das Bild deshalb in diesem Bereich so stark unterbelichtet wird dass keine (oder kaum) Informationen mehr vorhanden sind.
 

Anhänge

Da die Optik das Bild umgekehrt auf den Sensor abbildet, wird das Bild von unten nach oben belichtet. Die unteren Zeilen werden als erstes belichtet, sind also die "ältesten" Daten.
 
Kannst Du mal Deinen Aufbau zeigen?
Laut Produktbeschreibung ist der Godox Blitz nicht mit der 250D kompatibel und der X1R-C ist ein reiner Empfänger. Mit was wird was ausgelöst?


Update: Doch, er ist laut Beschreibung kompatibel. '
Ich vermute folgenden Aufbau: Godox Blitz auf der 250D und der Empfänger hängt am externen Blitzgerät und soll über den Mittenkontakt ausgelöst werden. Soweit richtig?
Probiere mal folgendes aus:
- Stell die Kamera auf Spiegelvorauslösung.
- Wenn Du den Auslöser betätigst, wird der Blitz ausgelöst. Korrekt? Dieser dient der Belichtungsmessung/Blitzstärkeermittlung.
Danach klappt der Spiegel hoch und bleibt in dieser Position. Frage: Werden beide Blitze ausgelöst oder nur einer?
- Falls Du nun den Auslöser zum 2. Mal drückst, ballern dann wieder beide los? Warte mit der Auslösung bis beide Blitzgeräte aufgeladen sind und dies per Status-LED/Anzeige kund tun!
Meine Kamera besitzt keinen Mittenkontakt. Der Empfänger ist auf der Kamera drauf und der Blitz auf dem Empfänger, der Empfänger ist mittles Kabel mit der Kamera verbunden. Wollte einen helleren Blitz haben, deswegen die beiden Geräte erworben.
Wie stellt man die Kamera denn Auf Spiegelvorauslösung ? Hab technisch leider eher weniger Ahnung..
 
Jetzt war ich mir gerade selbst kurz unsicher, und musste das gerade einmal ausprobieren. Ich konnte das beschriebene Verhalten nachstellen. Wenn in der Kamera eine Belichtungszeit kleiner bzw. kürzer der Blitssynchronzeit gewählt wird, ist der Sensor während der Belichtung meines Wissens nach niemals komplett freigelegt, sondern der Verschluss wandert als Schlitzverschluss über Sensor. Wenn der Blitz nun z. B. mit dem 1. Verschlussvorhang zündet, wird der zu diesem Zeitpunkt freigelegte Sensorbereich mit Blitz belichtet. Die Abbrennzeit des Blitzes ist jedoch viel kürzer als die Zeit, die der Schlitzverschluss benötigt, um einmal über den Sensor zu wandern. Deshalb hat der Blitz auf die unteren Bereiche des Bildes keine Wirkung.
Werden die Belichtungsparameter in der Kamera nun so eingestellt, dass das Bild ohne Blitz korrekt belichtet werden würde, ist der Bereich, in dem der Blitz dann wirkt, überbelichtet und z. T. ausgebrannt. In meinem Test resultierte das in einem weißen Streifen an der Bildoberkante.

@aleexdmn: Erkennt die Kamera denn, dass ein externer Blitz angeschlossen wurde? Es sollte dann das Symbol für die Blitzbereitschaft (ein kleiner Blitz) im Sucher bzw. auf dem Bildschirm auftauchen. Falls die Kamera den Blitz nicht erkennt (oder vermutlich auch wenn TTL nicht unterstützt wird), könnte es sein dass durch irgendeine Automatik (z. B. ISO-Automatik) die Belichtung so gewählt wird, dass sie ohne Verwendung des Blitzes korrekt wäre. Das könnte zu dem beschriebenen Verhalten führen.
Der weiße Balken wird mir im Bildschirm angezeigt, quasi so, dass nichts mehr erkennbar ist, das Bild bleibt allerdings dunkel, also man sieht nicht, dass ein Blitz verwendet wurde.
Da ich den Empfänger per Kabel verbunden hatte und der Blitz auf dem Empfänger (da meine Kamera das Modell ist, welches keinen Mittenkontakt besitzt), erkennt die Kamera keinen externen Blitz, bzw. kann in den Einstellungen unter externem Blitz nichts einstellen oder auswählen. Gibt es da eine andere Möglichkeit, evtl. Einen passenden Blitz zu finden oder irgendwie passende Einstellungen zu finden oder die Kamera dazu zu bringen, den Blitz zu finden? Habe probiert in meinem Zimmer im Dunkeln was zu fotografieren, der Blitz löste aus, Bild blieb aber dunkel. Beim leichten Drücken des Auslösers macht der Blitz übrigens nichts.
 
also man sieht nicht, dass ein Blitz verwendet wurde.
Welche Belichtungszeit hast du verwendet? Das ist hier die wichtigste Frage, sie blieb allerdings unbeantwortet.

Wenn die Zeit sehr kurz ist, könnte der Verschluss schon wieder zu sein, bevor der Blitz über Funk ausgelöst wurde. Ich kann mit einem solchen Aufbau auch nicht mit 1/200 blitzen, ohne einen dunklen Balken zu haben, obwohl die Kamera das mit einem direkt aufgesteckten Blitz noch könnte.
 
Die Frage nach dem Sinn dieses Konstrukts stellt sich. Warum nicht einfach den Blitz am Blitzschuh montieren? Laut Godox ist mit der aktuellen Firmware die Kompatibilität mit 2000D und 4000D erreicht. Funktioniert das mit der 250D nicht?
Die neueste Firmware, die ich finden konnte, ist 3.4.
Und wenn es nicht mit der 250D bei Blitzschuhmontage funktioniert: Woher kommt dieses Konstrukt? Die Lösung, die ich kenne, arbeitet mit Geräten wie X1T-C, bei denen die üblichen Kontakte durchgeschleift sind und der blitzseitige Mittenkontakt bedient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt dieses Konstrukt?
Das frage ich mich inzwischen auch. Die 250D hat keinen Anschluss für die Blitzsynchronisation per Kabel, wenn ich nichts übersehe. Es steckt wohl hier im Mikrophoneingang und der X1R-C ist ein Empfänger, der wohl auch einen Sender brauchen würde. Dass da der Blitz überhaupt ausgelöst wird, ist eigentlich schon verwunderlich. ;)
 
Nicht ganz: Bei den X1R-C werden mehrere Verbindungskabel mitgeliefert, von denen eines in den Remote-Control-Eingang (2,5 mm Stereoklinke) der 250D passt. Damit kann man die Kamera ferngesteuert auslösen. Mit dem Sender (X1T-C, XPro-C, ...) als Auslöser.


Beim beschriebenen Konstrukt kann man den Test-Knopf des Empfängers als Auslöser verwenden. Einmal wird der Blitz ausgelöst und einmal die Kamera. Vernünftige Synchronisation kann man damit allerdings nicht erreichen und Ergonomie auch nicht. Sehr verschwurbelte "Lösung".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten