• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 2000D/4000D im Blitzschuh ohne Mittenkontakt?

Wie bitte? :eek: Ist das wirklich so? :confused:

Die Jüngeren wissen das nicht mehr. Aber ich kann mich erinnern, dass meine erste EOS, eine analoge 1000F, auch keine Dioptrienkorrektur hatte.
 
Also so bissel bin ich da auch deiner Meinung. Es gibt gewisse Standards und wenn das jetzt die erste Kamera von Canon ist die keinen Mittenkontakt hat, alle anderen das aber immer hatten, dann kann der Käufer das sehr schlecht feststellen und wird wohl irgendwann auf diesen Zustand stossen (z.B. beim Kauf eines Yongnou der dann nicht funktioniert). Der Käufer wird sich dann vermutlich sehr ärgern und sich (zu Recht)verarscht fühlen. Also ich weis nicht ob das echt so eine gute Firmenphilosophie ist.
An Sparmaßnahmen kann das wohl nicht hängen; jeder Käufer würde sagen: Dann lass die Kamera halt 10€ mehr kosten, wenn sie dann den Kontakt hat......

Wieviel % der 4000D Käufer holen sich einen externen Blitz? 2, 5, 10%?
Und wieviel davon holen sich einen Nicht-Canon Blitz? 2, 5, 10%?
 
ein low level entry Modell........ist wie bei einem sehr sehr preiswerten Auto......das hat eben auch nicht alles....aber bringt brav von a nach b.....
 
Man muss die günstigen halt irgendwie abgrenzen und wenn es nur Einschränkungen in Software sind.

Ich verstehe da Canon schon vorallem da man ja die Auswahl hat und die Preise auch recht nahe liegen
 
ein low level entry Modell........ist wie bei einem sehr sehr preiswerten Auto......das hat eben auch nicht alles....aber bringt brav von a nach b.....

na trotzdem konnten ja alle bisherigen Canon Autos ne normale Straßenzulassung bekommen.

Mit der 4000D bringt Canon doch eine deutliche Verschlechterung gegen die 1300D, als ob man ein Auto ohne Blinker und Bremsen auf den Markt bringen würde:
- kein Mittelkontakt
- kein Dioptrienausgleich
- ein nicht zeitgemäßes Display mit sage und schreibe 230k Subpixeln (wer mal ne 40D hatte, wird sich mit Gruseln dran erinnern)
- Plastikbajonett
- Blitz der von Hand ausgeklappt werden muss
- kein Anschluss für Kabelfernauslöser (Bulb Experimente werden also auch schwierig)

Das hat sie alles schlechter als die 1300D und dazu kostet die 4000D aktuell sogar noch mehr als die 1300D.

Ich finde es einfach nur nen dreisten Versuch von Canon bei den Einsteigern mit halbgaren Produkten seine Marktanteile zu retten und auf zeitnahe, weitere Kamerakäufe zu kalkulieren (wenn man eben die sonst üblichen Grundfunktionen dann doch haben will), wenn schon oben rum gegen Nikon und Sony gerade keine Gegenwehr mehr von Canon kommt.
 
Meine Güte...wieso kann man sich über so ein Grabbelkisten Produkt nur so aufregen?!! :lol:

Der LowCost Markt schrumpft im ILC Bereich doch eh immer mehr, weswegen diese Modelle von der Bedeutung immer irrelevanter werden...Also was soll das Theater?
Das ist doch einfach nur ein Produkt das Schüttgutartig in irgendwelche Körbe im Blödmarkt von nebenan geworfen wird.

Wer entsprechendes Interesse an einer ILC hat macht sich vorher schlau und kauft entsprechend dem konkreten und ggf. mittelfristig zu erwartenden Bedarf.
So viel Entscheidungskompetenz kann man den Kunden schon zutrauen und wenn er zu nem ordentlichen Fachhändler geht wird er auch hoffentlich entsprechend kompetent beraten und auf etwaige "Probleme" hingewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach nur ein Produkt das Schüttgutartig in irgendwelche Körbe im Blödmarkt von nebenan geworfen wird.
das mag sein aber bisher konnte man theoretisch einfach in die Grabbelkiste greifen und bekam zu einem mehr oder weniger brauchbaren Preis eine vollwertige Kamera. Unter Umständen nicht die neueste Technologie aber ein solides Werkzeug, mit dem man ALLE Basisaufgaben - inklusive freier Wahl der Zubehörhersteller - problemlos bewältigen konnte.

Mit diesen beiden Dingern hat man diese Sicherheit nicht mehr...
 
"Freie Wahl" der Zubehörhersteller hast du, innerhalb der Limitierungen die aufgrund des Reverse Engineering halt entstehen, doch immer noch. Es gibt nun mittlerweile ziemlich brauchbare und gleichzeitig verdammt günstige E-TTL Nachbau Blitze...zum Teil für deutlich unter 100€.
Fotografie mit billigsten der billigen manuellen China Blitze würde ich absolut nicht mehr zwingend als "Basisaufgabe" definieren...

Für unbedarfte und "Anfänger" ist TTL da doch mittlerweile zielführender! :devilish: Zumal diese ganze Mittenkontaktauslösung sowas von anno Tobak ist. Fällt für mich langsam unter die gleiche Kategorie wie Drahtauslöser und dergleichen. Zumdem ist Mittenkontakt nicht gleich Mittenkontakt, was es für Anfänger und Unbedarfte auch nicht zuwingend zu einer reinen Plug an Play Lösung macht. :ugly:
Das mag man als Fortgeschrittener oder Alteingesessener anders sehen weil man spezifische Anforderungen oder einfach liebgewonnene Gewohnheiten pflegt, aber ein Beinbruch ist das alles nicht.

Was bleibt ist lediglich ein Sturm im Wasserglas! :rolleyes:
Das kann einen gerne ärgern, man muss es aber nicht gleich zum Betrug am Kunden hochstilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografie mit billigsten der billigen manuellen China Blitze würde ich absolut nicht mehr zwingend als "Basisaufgabe" definieren.
Da stimme ich dir nur teilweise zu... klar... die typischen Anfänger tangiert das unter Umständen wenig... aber ich hab nicht nur einmal mitbekommen, dass einem Kollegen das professionelle APS-C Gehäuse verreckt ist (Sturzschaden z.B.) und er sich dann - weil nichts anderes da war, aer aber dringend ne Cam gebraucht hat, so ein Grabbelkistenset besorgt hat. ob der Sensor jetzt in einer 7D(2) oder sonst einer Kamera drinnen steckt macht (vor allem im Studio) wenig Unterschied


Zumal diese ganze Mittenkontaktauslösung sowas von anno Tobak ist. Fällt für mich langsam unter die gleiche Kategorie wie Drahtauslöser und dergleichen. Zumdem ist Mittenkontakt nicht gleich Mittenkontakt, was es für Anfänger und Unbedarfte auch nicht zuwingend zu einer reinen Plug an Play Lösung macht.
Du siehst das zu eingeschränkt... klar, manuelle Aufsteckblitze wird kein Anfänger verwenden... aber so wie ich weiter vorne im Thread beschrieben habe... das sind dann genau die Typen, die photographisch Blut geleckt haben, nen Studioworkshop buchen und - Zack - geht das Trumm nicht und ich kann ihn heimschicken (oder falls zufällig bei der Hand) eine Ersatzkamera in die Hand drücken. TTL hin oder her... bei Studioblitzen ist das untauglich... da müssten sich ja plötzlich ALLE Hersteller auf ein gemeinsames Protokoll einigen.. das glaubst ja wohl selber nicht, oder? :D:devilish:
 
einem Kollegen das professionelle APS-C Gehäuse verreckt ist (Sturzschaden z.B.) und er sich dann - weil nichts anderes da war, aer aber dringend ne Cam gebraucht hat, so ein Grabbelkistenset besorgt hat.

Der sollte ja dann wohl wissen was er kaufen kann und was nicht um seine Anforderungen abzudecken!

bei Studioblitzen ist das untauglich...

Und wieviele 4000D Käufer werden wohl mal in die Verlegenheit kommen mit Studioblitzen arbeiten zu wollen? ;)
Das ist ja wohl kaum die primäre Zielgruppe. Und dann hat der Grabbelkistenkäufer eh keinen Adapter auf PC-Sync weil ihm nicht klar ist, das die Buchse der Studioblitze gar nicht ohne weiters an die Knipskiste passt.

Interessanterweise sind es auch immer die Profibodys die direkt eine PC Sync Buchse haben und das ist dann kein Problem?!

Davon abgesehen sollte ein guter Workshopleiter schonmal im Vorfeld einige Informationen verteilen, so das sich die Teilnehmer bei Bedarf vorbereiten können.
Ne taugliche Kamera kann man sich wenn es denn so brennt ja auch durchaus mal ausleihen.

da müssten sich ja plötzlich ALLE Hersteller auf ein gemeinsames Protokoll einigen.. das glaubst ja wohl selber nicht, oder? :D:devilish:

Wieso ein gemeinsames Protokoll? Die TTL Protokolle sind Kameraspezifisch...daran wird sich eh nix ändern.
Von den Blitzherstellern gibt es aber z.T. schon Umsetzer auf ein spezfisches Protokoll. Godox nutzt ja z.B. auch schon eine eigene Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte ja dann wohl wissen was er kaufen kann und was nicht um seine Anforderungen abzudecken!
Den Reaktionen hier und in anderen Foren entnehme ich, dass das fehlen des Mittenkontaktes durchaus eine Überraschung darstellt. Kennst du wirklich von jeder einzelnen Kamera eines Herstellers alle technischen Details?


Und wieviele 4000D Käufer werden wohl mal in die Verlegenheit kommen mit Studioblitzen arbeiten zu wollen? :rolleyes:
Das ist ja wohl kaum die Zielgruppe. Und dann hat der eh keinen Adapter auf PC-Sync weil ihm nicht klar ist, das die Buchse der Studioblitze garnicht auf die Kiste passt.
Du würdest dich wundern... ich bin ja bei solchen Workshops öfter mal dabei (als Co-Moderator oder Alleinunterhalter)... das typische Szenario: Kamera gekauft oder geschenkt bekommen, Blut geleckt, weil Thema interessant und dann einen Anfängerworkshop entweder selber besorgt oder Gutschein geschenkt bekommen... selten dass da jemand mit einem 2- oder gar 1-stelligen Gehäuse auftaucht (um in der Canon Welt zu bleiben).
Funki (per Mittenkontakt ausgelöst) in den Blitzschuh und geht schon - jetzt wohl nicht mehr...



Wieso ein gemeinsames Protokoll? Die TTL Protokolle sind Kameraspezifisch.
Von den Blitzherstellern gibt es aber z.T. schon Umsetzer auf ein spezfisches Protokoll. Godox nutzt ja z.B. eine eigene Lösung.
Lies bitte im Zusammenhang was ich schreibe - ich rede hier von Studioblitzen - da hilft mir auch ein Umsetzer nix; schon alleil weil viele von den im Umlauf befindlichen Stidioblitzen gar kein Funkempfänger haben und wenn dann mit proprietärem Protokoll...
 
Kennst du wirklich von jeder einzelnen Kamera eines Herstellers alle technischen Details?

Nein...aber man schaut sich doch vorher an was man kauft! :ugly: Bzw. hat für Notfälle ein Backup und für Probleme mit dem Backup zumindest einen groben Notfallplan für das Backup vom Backup.
Wenn der natürlich bisher nur lautet: geh in den Blödmarkt und kauf einfach irgendwas, kann man den ja auch durchaus mal überdenken.

Funki (per Mittenkontakt ausgelöst) in den Blitzschuh und geht schon - jetzt wohl nicht mehr...

Dann darf man halt in zukunft keine billigst funken mehr nehmen sondern schnappt sich bessere die auch prinzipiell TTL Protokolle verstehen. ;)

Sowas in der Machart wie ein Godox X1C vielleicht? :) Eine Lösung lässt sich ja wohl so gut wie immer irgendwie finden.

da hilft mir auch ein Umsetzer nix

Natürlich kann ein Umsetzer helfen.
Nur weil der Mittenkontakt fehlt heißt es doch lange nicht zwingend das keine Manuelle Auslösung mehr möglich ist.
Das einzige was sich ändert ist die "Schnittstelle" über die getriggert wird.
Wenn überhaupt ist das ein Zubehör/Adapterproblem.

und wenn dann mit proprietärem Protokoll...

Schon ein einfachster Yongnuo Funkauslöser ist "proprietär". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...aber man schaut sich doch vorher an was man kauft!
Naja, ganz ehrlich: bei einem "ich brauche schnell eine Backup-Kamera" Kauf hätte ich - vor Lesen dieses Threads - mit Sicherheit auf einiges geachtet, aber das Vorhandensein eines Mittenkontakts zu prüfen, darauf wär ich beim besten Willen nicht gekommen. Ich hätte einfach angenommen, jede Canon DSLR hat so einen.

Schon ein einfachster Yongnuo Funkauslöser ist "proprietär". ;)
Nein, gerade die sind nicht "proprietär", die Dinger funktionieren problemlos auf jeder Kamera.
Ausnahme sind da die 603 erster Generation, hier wars aber nur die Umschaltung zwischen Empfänger- und Sender-Modus, der spezifisch war - und dort ging es auch nur darum, an welcher Stelle der Pin platziert war, damit er die Kamera "reden hören" kann und weiß "ich soll jetzt senden!"
Alles (manuelle) was davor und danach kam hat dieses Problem nicht, weil entweder Sendemodus erzwingbar (603 II, 605) oder direkt ein reiner Sender (602, 560-TX)

~ Mariosch
 
Ganz überspitzt formuliert: wenn ich eine 10D nutze und dazu kompatibles Zubehör habe...gehe ich doch nicht hin und kaufe einfach eine 800D als Backup und erwarte, ohne mich vorher schlau zu machen, das alles funktioniert wie es soll?!

Die Erfahrung sollte doch mittlerweile mal gezeigt haben, das Dritthersteller Zeug gerne mal nicht funktioniert bei einem Generationenwechsel...wieso sollte ein manueller Blitz mit Mittenkontakt da eine Ausnahme sein?
Zumal man historisch betrachtet auch da auf grundsätzlich komplett inkompatibles stoßen kann, das sogar potenziell die Kamera killen kann.

Nein, gerade die sind nicht "proprietär", die Dinger funktionieren problemlos auf jeder Kamera.

Natürlich sind die proprietär oder meinst du es gibt da eine quell-offene Funkschnittstelle?! ;) Natürlich wird das nix kompliziertes sein, aber das wird sich Yongnuo schon selbst ausgedacht haben.

Ich rede hier nicht von der Kommunikation mit der Kamera (deren Blitzschuhe und Protokolle sind aufgrund ihrer div. Erweiterungen ja mittlerweile faktisch immer proprietär, auch wenn sie sich idR noch an den ISO Schuh anlehnen) sondern zwischen dem Sender und Empfänger. Hier liegt also schon mal per se ein Schnittstellenumsetzer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die proprietär oder meinst du es gibt da eine quell-offene Funkschnittstelle?! ;)
Tschuldigung, ich hatte deine Aussage auf die Kamera bezogen (im Sinne von Kamera-Spezifisch).

Das verwendete Funkprotokoll ist natürlich immer proprietär, das stimmt - außer, wir reden über sowas wie SPOT (Strobist Project Opensource Trigger), aber das Projekt scheint mittlerweile ziemlich tot zu sein. :)

Aber ob das Funkprotokoll nun proprietär ist, ist ja wurst - die entscheidene Eigenschaft so eines dummen Funkers ist ja, dass er eben mit jeder Kamera funktioniert, die über einen Standard-Blitzschuh verfügt.
Also, jede Kamera außer der 2000D / 4000D.

Natürlich kann man sich da jetzt einfach einen intelligenten Trigger kaufen - wie zb der von dir erwähnte Godox X1T-C.
Nur: der kostet alleine 45€. Für das Geld bekomme ich aber schon drei RF 603 II, die es mir erlauben würden, bereits zwei externe Blitze anzusteuern.
(rechnerisch, weil es die üblicherweise nur als 2er-Set gibt)

Nur das ich beim Godox noch gar keinen Empfänger habe (sofern ich nicht gerade Godox-Blitze mit eingebautem Funkempfänger nutze), die schlagen nochmal mit etwa 40€ je Stück drauf.

Ich finde das schon ein Problem, denn wir reden hier von 60€ für 3 externe Blitze (und einen als Sender) vs 85€ für nur einen externen Blitz (X1T-C + X1R-C) Lass es vielleicht auch 75€ sein, weil die im Set zusammen evtl etwas günstiger sind...
Klar: der Godox kann viel mehr. Zum Auslösen rein manueller Blitze nutzt mir das aber gar nichts.

Canon hat da eine gewisse Tradition, ihre Produkte an vollkommen unsinnigen Stellen zu beschneiden, um ihre Kunden dazu zu zwingen, nach dem Kauf einer Kamera mit steigenden Ansprüchen auch ja möglichst schnell noch mehr Geld locker zu machen um das nächstgrößere Modell zu kaufen.

Sehr bekannt ist ja zb das "Problem", dass mit der dreistelligen Serie keine manuellen Funktrigger im LiveView genutzt werden können - weil der Geräuschlose Aufnahme-Modus dazwischen funkt und der Menüpunkt, um diesen zu deaktivieren leider den zwei- und einstelligen Modellen vorbehalten ist.
Das Weglassen des Mittenkontakts reiht sich da perfekt ein in die Liste von selten-dämlichen Einschränkungen.

~ Mariosch
 
Der Mittenkontakt wäre mir relativ egal. Aber ohne Dioptrien-Ausgleich könnte ich mit der Kamera gar nichts anfangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten