• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1DS Mark III als Ergänzung zur 5D Mark III sinnvoll oder eine dumme Idee?

Ich arbeite mit der 1Ds III immer im Studio.
Bei Hochzeiten Arbeite ich immer mit der 1Ds und der 5DII.
Mit der 1Ds arbeite ich zu 95% im M Modus.
Bei der Reportage nehme ich gerne die 5DII da ich einfach die Automatik angenehmer finde. (Auto ISO usw.)

Dir 1DsIII ist zwar schon ein altes Schiff aber ich sehe keinen grund mir eine andere zu kaufen.
1DxII kann lauter dinge die ich nicht brauche.
Eine 1DsIV mit 50mp und guter Bild Quallität wäre ne Option.
Und einen eye focus control system wäre was tolles.

Ach ja und um auf das Grundthema zurück zukommen:
Wenn du einen zweiten Body brauchst würde ich die 1DsIII nehmen.
 
Beide Kameras haben ihre Stärken. Ich würde einfach das jeweils zur Aufnahmesituation passende Gehäuse nehmen. Die 5DIII hat den diskreten Silent Mode, die 1DSIII punktet durch ihre Zuverlässigkeit auch bei widrigen Aufnahmesituationen...
Es spricht auch – abgesehen von möglichen Rückenproblemen nichts – dagegen, beide Gehäuse gleichzeitig im Einsatz zu haben, dadurch entfällt oftmals der Objektivwechsel. Es gibt hierfür gute und ergonomische Tragegurte für zwei Gehäuse (SunSniper, BlackRapid...)
 
Beide Kameras haben ihre Stärken. Ich würde einfach das jeweils zur Aufnahmesituation passende Gehäuse nehmen. Die 5DIII hat den diskreten Silent Mode, die 1DSIII punktet durch ihre Zuverlässigkeit auch bei widrigen Aufnahmesituationen...
Es spricht auch – abgesehen von möglichen Rückenproblemen nichts – dagegen, beide Gehäuse gleichzeitig im Einsatz zu haben, dadurch entfällt oftmals der Objektivwechsel. Es gibt hierfür gute und ergonomische Tragegurte für zwei Gehäuse (SunSniper, BlackRapid...)

Das stimmt aber ich mag beim SunSniper nicht das die Bodys immer am Boden total zerkratzt werden! Hatte ich bis jetzt an jedem Body wo ich den SunSniper eingesetzt hatte. Ich sehe meine Bodys nicht als Vitrinenobjekt, aber das finde ich wirklich sehr ungünstig!
 
das ist mir noch nie gelungen ... Arca platte an die Kamera und an Sun sniper eine schnell Kupplung. .. keine Kratzer mehr
 
Beide Kameras haben ihre Stärken. Ich würde einfach das jeweils zur Aufnahmesituation passende Gehäuse nehmen. Die 5DIII hat den diskreten Silent Mode, die 1DSIII punktet durch ihre Zuverlässigkeit auch bei widrigen Aufnahmesituationen...
Es spricht auch – abgesehen von möglichen Rückenproblemen nichts – dagegen, beide Gehäuse gleichzeitig im Einsatz zu haben, dadurch entfällt oftmals der Objektivwechsel. Es gibt hierfür gute und ergonomische Tragegurte für zwei Gehäuse (SunSniper, BlackRapid...)

das ist mir noch nie gelungen ... Arca platte an die Kamera und an Sun sniper eine schnell Kupplung. .. keine Kratzer mehr

Das ist eine gute Idee. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. :confused:
 
Ich würde die 1Ds mit hoch präziser Mattscheibe ausstatten.
Und dann mit den f1.2 ... F2.8 Objektiven verwenden. Die 5er dann mit den f4 Dunkelzooms.
 
tja, wofür gibt es ein Forum :D

Ich habe den SunSniper immer direkt ins Stativgewinde vom Body oder BG geschraubt und die Lackierung sofort ruiniert!!:mad:
Manchmal ist man ja wirklich....:devilish:
Allerdings bin ich ja scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem. Ich sehe hier oft Bodys mit den gleichen Schäden von SunSniper die verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir noch nie gelungen ... Arca platte an die Kamera und an Sun sniper eine schnell Kupplung. .. keine Kratzer mehr

Richtig,
Oder den Sniper an der Staivschelle befestigen. Sehr ausgewogene
Kombi und nichts zerkratzt da. Der Sniper hat am Auflagemass eh einen
dicken Gummiring....würde nichts anderes mehr wollen.
Ds mit dickem Tele in Hüfthöhe, kein Problem .

VG. Ralf
 
das ist mir noch nie gelungen ... Arca platte an die Kamera und an Sun sniper eine schnell Kupplung. .. keine Kratzer mehr

bei mir hängt auch eine Arca-kompatible Platte unter den Gehäusen, die hat zusätzlich ein Schraubgewinde, in die die Halterung für den entsprechenden Gurt (BlackRapid duo) eingeschraubt wird: Ergonomisch, universell und ohne Verkratzen.
 
Die Kombination macht durchaus Sinn:
Für düstere Locations die 5diii; bei guten Lichtverhältnissen die 1dsIII; die 1er ist und bleibt halt trotz allen Fortschritts bei den 5ern die Oberklasse.
Gruss Feldschütze
 
Hatte die 1Ds III nicht auch noch das grob auflösende Display?
Trotz drei Zoll Diagonale... an der 5D konnte ich die Schärfe schon nicht klar beurteilen und musste mich auf die Erfahrung mit der Kamera verlassen.
 
Hi,

ich schmeiss das einfach mal hin... gibt ja auch im Forum dazu was zu lesen.

Meine DsIII ist gegen eine 5DIII nicht zu haben, auch gegen eine Zuzahlung nicht. ;)
Als Kombi von mir ein Go!

VG Ralf
 
Ich wollte mal kurz ein Feedback geben. Beide Bodys sind noch immer im Einsatz. Ich benutze beide gerne und keine ist wirklich als Backup im Einsatz.
Nur wenn es wirklich in den High ISO Bereich geht bleibt die 1DS III in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten