• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1D X - Zeitgemäß ??

• Themenersteller Themenersteller Gast_16072
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der größte Unterschied zw. MK I und II der mir bei den Daten ins Auge fällt und der für mich wichtig wäre sist die Anzahl der Kreuzsensoren die die aktuelle 5er und 1er mehr haben (21 gegenüber 1)....
Um was geht es? :confused:
Die 1DX sowie 1DX II haben jeweils 61 AF-Sensoren und davon 41 Kreuzsensoren.

Ich würde zum Beispiel wählen zwischen : 24mm/2.8 IS , 35mm/2.0 IS , 40mm/2.8 Pancake , 50mm/1.4 , 85mm/1.8 .
High-End-Kamera und dazu Low-End- bzw. durchschnittliche Objektive?

Umgekehrt wäre es besser.

Hallo.
Danke für die vielen Antworten.
Da es sich um einen "wirklichen" Freund handelt, kann ich beruhigt sein.
Ich werde zuschlagen und mich um ein paar gebrauchte qualitativ entsprechende Gläser kümmern.
Danke nochmal.
VG Hardy

Hab ich im Datenblatt bei Canon was falsch gelesen?
Bei der 1er stehen nur 1 kreuzen sorgen drin, bei der 2er 21?:confused:

Um was geht es? :confused:
Die 1DX sowie 1DX II haben jeweils 61 AF-Sensoren und davon 41 Kreuzsensoren.

High-End-Kamera und dazu Low-End- bzw. durchschnittliche Objektive?

Umgekehrt wäre es besser.

Das sind die Kreuze die bis Blende 8 einen Autofocus ermöglichen :)

Genau. Unmissverständlicher ausgedrückt, bei Objektiven, bzw. Kombinationen mit Konvertern mit Offenblende 1:8

Ist ev. etwas ungeschickt dargestellt. ;)

Lustig finde ich dort auch bei der 1DX II: GPS integriert mit automatischer Zeit-Aktualisierung

Das war für mich so etwas von selbstverständlich, bis ich erfuhr, dass man an der 6D die Zeit selbst stellen muss, obwohl der eingebaute GPS-Empfänger die äußerst genaue Uhrzeit von den Satelliten empfängt. ;)

Sehe die 1dx auch noch als up to date !!!

Soviel Unterschied ( wohl gemerkt den man auf Bildern sehen wird ) ist zwischen den beiden nicht.

Denke dies ist so ähnlich wie bei 5diii vs 5div.

Sicher hat die 1dx bzw. die 5div in Sachen Dynamik sich verbessert, aber ich denke die Diskussionen die früher mehr als genug geführt wurden, waren nörgeln auf aller höchsten Niveau !

Mfg

Nein, die 1DX One ist nicht mehr zeitgemäß !
Seit der Dx2 Elektroschrott.... Kopfschütteln .
Mich wundert wie viele hier ernsthaft auf so eine Frage antworten.
Nochmal Kopfschütteln!
Euch fällt aber wenigstens noch was drauf ein, obwohl ich nix Neues
zur Überlegenheit der M2 in den Kommentaren erlesen konnte.

P.S. Wollte die DsIII (Entschuldigung, Vorkriegsware!) schon nachts im Container entsorgen.
Der hat die wieder ausgespuckt , weil nicht mehr zeitgemässe Entsorgung.

VG. Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn eric sich schon persönlich hier geäußert hat, vielleicht hilft Dir bei der Suche auf nach einer Antwort ja auch sein Faden aus dem Nachbarforum weiter. Ich denke, kompetenter und sachlicher - in Anbetracht der Tatsache, dass hier einige der Beiträge mal wieder in Richtung Polemik abdriften - kann man an diese Frage nicht herangehen.

Neuere Technik ist sicherlich immer von Vorteil (die Kinderkrankheiten mal außen vor gelassen), aber man darf sie auch nicht überbewerten. Es ist ja nicht so, dass Bilder mit dieser automatisch besser werden. Oft/meist erleichtern die Neuerungen einem nur das Arbeiten, bedürfen aber auch einer wesentlich aufmerksameren und konzentrierteren Auseinandersetzung mit der Hardware.

Jan,
bin da ja grundsätzlich bei Dir und der Verlinkung. Bestärkt mich ja in meiner Meinung.
Daher ist so ein Opener plakativ und eigentlich kaum mit ernsthaften Argumenten zu begegnen... Kommt immer sehr auf die jeweilige Fragestellung an ! Und diese hier kann ich nicht ernstnehmen bzw. frage ich mich ob es der TE ernstgemeint. ;)
Wer nach diesen Gehäusen fragt sollte deren jeweiligen Spezifikationen kennen...

Beste Grüße . Ralf

PS. Habe beide DXer im Zugriff und bin auch im Austausch mit den Eignern!
Deckt sich mit den Meinungen im Link. Nur darum geht's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal vielen Dank für die vielen und ehrlichen Antworten.
Dazu möchte ich folgendes sagen:

Ich finde es schade, dass man als vermeidlicher Anfänger, Beginner oder nicht so erfahrener Nutzer solche Fragen eigentlich nicht stellen sollte.

Weil?

Es gibt immer vermeintliche Profis, die unbedingt dann Antworten müssen und einen für total "Dämlich" hinstellen, weil man so eine Frage gestellt hat.

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen:
Wahrscheinlich hat sich das ganze erledigt. Nein, nicht weil mein Freund (und das ist er wirklich) mir die Kamera zu dem Preis doch nicht verkaufen will, (er würde es tun),
sondern weil meine Frau schon ein Weihnachtsgeschenk für mich hat, und mir untersagt hat vor Heiligabend eine Kamera zu kaufen.;)

So und nun für alle:

"Eine besinnliche Weihnachtszeit"

Nochmal Kopfschütteln!

Bei mir auch ! Man sollte sich doch ein ganz klein wenig mit der Materie beschäftigen bevor man so etwas fragt. Geht es wirklich darum ob etwas "zeitgemäß" ist oder ob etwas so funktioniert wie es man es gern hätte. Was hilft einen denn bitte ausschließlich die Eigenschaft "zeitgemäß" ? Nix ! Die 1DX ist eine tolle Kamera die sehr viel kann. Nun bleibt nur die Frage brauchst du das alles ? Wenn ja, dann ist das doch ein tolles Angebot. Wenn du lange nicht fotografiert hast könnte es jedoch sein, dass dich die 1DX ein klein bisschen überfordert. Du musst dich also unbedingt damit auseinander setzten was das Ding kann und wie du es für dich richtig konfigurierst, sonst kommt auch bei der 1DX schneller Frust auf als einem lieb ist ;)

Vg Ben

ps. Frohes Fest :-)

Es gibt immer vermeintliche Profis, die unbedingt dann Antworten müssen und einen für total "Dämlich" hinstellen, weil man so eine Frage gestellt hat...

So und nun für alle:

"Eine besinnliche Weihnachtszeit"

Hallo,

ich denke keiner hier wollte Dich als "dämlich" hinstellen.
Ich jedenfalls nicht. ;)
Eher war die Fragestellung suboptimal , aber egal.

Ebenso Schöne Weihnachten und VG !

Ralf

Nein, die 1DX One ist nicht mehr zeitgemäß !
Seit der Dx2 Elektroschrott.... Kopfschütteln .
Mich wundert wie viele hier ernsthaft auf so eine Frage antworten.
Nochmal Kopfschütteln!

Weshalb regst du dich denn so auf?
Die meisten Antworten bestätigen doch eindeutig, dass die angebotene 1D X erstens noch zeitgemäß und zweitens ein tolles Angebot ist.

Mir persönlich wäre sie zu schwer und zu wuchtig. Fotografen, die aber damit kein Problem haben, werden sie sicher lieben. Ein Bekannter von mir ist Sportfotograf und hat die 1D X im Einsatz, ich durfte sie auch mal ausgiebig ausprobieren.

Alles aber kein Grund, den Fragesteller quasi als Naivling hinzustellen!
Wer die Eingangsfrage gar dämlich findet, muss doch hier gar nicht antworten. ;)

@ hartmann:
Lass uns dann Ende der Woche doch mal wissen, mit was dich deine Frau überrascht hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten