• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1D X - Zeitgemäß ??

• Themenersteller Themenersteller Gast_16072
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_16072

Guest
Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage.
In der Vergangenheit habe ich viel mit Nikon fotografiert. Dann habe ich eine ganze weile dem Hobby keine Zeit widmen können.
Jetzt möchte ich wieder einsteigen. da ich alle neu brauche ist das System egal.

Nun habe ich ein Angebot für eine Canon 1D X mit ca. 9000 Auslösungen Zustand mindestens A bis "A+".
Der Preis ist auch heiß mit 2500,-€ Freundschaftspreis.

Nun die Frage: Die 1D x ist ja schon von Erscheinungszeitraum etwas älter. Ist sie auch noch Zeitgemäß??

Die Frage ist allgemein zu sehen, da ich noch nicht weiß in welche Richtung ich dann gehen werde. Beispiel: Natur, Street, etc.....
VG Hardy

wenn das mit dem Preis und der Auslösezahl stimmt und die Kamera auch ansonsten ok ist, direkt zuschlagen, oder gib mir die Adresse weiter.

...alles, wofür es noch Ersatzteile gibt, ist zeitgemäß.

Das soll jetzt in keinster Weise schmälern, wie fein die 1DX auch heute noch ist. Für das Geld geradezu ein Schnapper. Aber mit 18MPx kein Pixeldichtemonster; ihre Prioritäten liegen nicht bei ultrahoher Auflösung.

Naja, die war bis die MKII rauskam das Maß der Dinge bei Canon.
Wird für die Basics auch heute noch reichen ;)

Ich wüßte nicht, warum die nicht zeitgemäß sein sollte.

Das Nachfolgemodell hat einen neueren Sensor, der bis ISO 500 höhere Dynamik erlaubt und eine geringfügig höhere Auflösung (18 vs. 20 Mpx) liefert. Aber den Sprung von 2 Mpx spielt in der Praxis keine große Rolle.

Dynamikvergleich 1Dx 1DX2

Die 1Dx liefert nach wie vor hervorragende RAWs, die sehr gut bearbeitbar sind, und JPG kann sie natürlich auch. Gebaut wie ein Panzer.

Wer in Sachen Video nicht viel unterwegs ist, bekommt mit der 1Dx ein extrem gutes Fotografie-Tool, mit einem absolut hervorragenden AF-System und allen sonstigen Vorzügen von Canons 1er-Serie.

Für den Preis (2.500 Euro) machst du damit gar nichts falsch.

Viel Spaß mit dem Teil.

...alles, wofür es noch Ersatzteile gibt, ist zeitgemäß.

Das soll jetzt in keinster Weise schmälern, wie fein die 1DX auch heute noch ist. Für das Geld geradezu ein Schnapper. Aber mit 18MPx kein Pixeldichtemonster; ihre Prioritäten liegen nicht bei ultrahoher Auflösung.

Für solche fachmännischen Kommentare liebe ich dieses Forum:):top:.

Grüße

Die EOS-1D X ist immer noch eine super Kamera. Der Preis ist mehr als fair.
Vom technischen Standpunkt kann man sicher bedenkenlos zuschlagen.

Aber wenn Du in Richtung street gehen willst, wäre mir die Canon zu groß.

Ich denke aber, dass du die auch nach einer Testphase wieder ohne Verlust los wirst. Versuch doch auch Objektive von Gebrauchtmarkt zu bekommen, so ist ein Wiederverkauf annähernd kostenneutral.

Für solche fachmännischen Kommentare liebe ich dieses Forum:):top:.

Gut, nicht wahr? :D
Was will man auf die Frage auch schreiben? Dass man nur mit der noch zu erwartenden 1DX Mark III glücklich werden kann? :) Ich behelfe mir immer damit, dass mit allen Kameras zuvor auch tolle Bilder entstanden sind, viele Olympiasiege z.B. sogar unwiederholbar nur mit 8MPx aufgenommen (uiuiui).

Die 1D X noch zeitgemäß? Definitiv ja.

Aber ist das überhaupt die richtige Frage?
Einfach mal eine Kamera kaufen und dann sehen, was man eigentlich will, ist für gewöhnliche die falsche Reihenfolge. Das kann gut gehen, aber auch nicht. :D

Wobei ich bei DEM Freundschaftspreis auch erstmal zuschlagen würde, sofern es wirklich ein vertrauenswürdiges Angebot und die Kamera in gutem Zustand ist. Da kann man ganz leicht ohne Verlust weiterverkaufen, wenn sich nachher herausstellt, dass es doch nicht ganz das ist, was du suchst.

Nun habe ich ein Angebot für eine Canon 1D X mit ca. 9000 Auslösungen Zustand mindestens A bis "A+".

bei solchen Angeboten, hast Du 2500€ weniger und keine Kamera.... und dass kann man sich eigentlich auch selbst denken...

Der Preis ist sicher gut, heiß, top, wie auch immer.

Für deinen Einsatzzweck aber, abgesehen von Ausnahmen, absolut die falsche Kamera.

Für Street:
Würde ich eine kleine, leichte Kamera bevorzugen, vielleicht noch unauffällig. Ne 1er trägst nicht mehr mit dem Halsbändel den ganzen Tag durch die Gegend, ob man die überhaupt den ganzen Tag tragen will, egal wie ist wieder ne andere Sache

Für Natur:
Breites Feld, aber solange Natur nicht Ansitz auf Tiere oder widrige Bedingungen beinhaltet würde ich auch hier auf klein und leicht setzen.
Alles andere trägt man 3-4mal und lässt es dann zu Hause.

Wie auch schon mehrmals geschrieben, kauf die Kamera nach deinen Bedürfnisse und nicht nach der Ersparnis, denn günstiges 2500€ Equipment das rum liegt ist teurer als gutes, günstiges das man mitnimmt ;)

Hi
Ich würde bei diesen Preis sofort zuschlagen:top::):top:
Zeitgemäß? Ja!! 100 pro
18 MP ISO 200.000 was will man mehr, wenn man eine 40D hat!:D

Ich sag: es kommt auch drauf an, was man für Einsatzgebiet hat.

Gewicht? Ist mir persönlich egal da ich eh als Hauptkamery eine 1D Mark III hab.

Ich sag nur kaufen kaufen.

Mfg
Ronald

Die 1D X noch zeitgemäß? Definitiv ja.

Aber ist das überhaupt die richtige Frage?
Einfach mal eine Kamera kaufen und dann sehen, was man eigentlich will, ist für gewöhnliche die falsche Reihenfolge. Das kann gut gehen, aber auch nicht. :D

Wobei ich bei DEM Freundschaftspreis auch erstmal zuschlagen würde, sofern es wirklich ein vertrauenswürdiges Angebot und die Kamera in gutem Zustand ist. Da kann man ganz leicht ohne Verlust weiterverkaufen, wenn sich nachher herausstellt, dass es doch nicht ganz das ist, was du suchst.

unterschreib... die 1DX ist in der BQ KAUM hinter ihrem Nachfolger.. (ausser filmtechnisch) und noch immer eine TopCam !!

bei solchen Angeboten, hast Du 2500€ weniger und keine Kamera.... und dass kann man sich eigentlich auch selbst denken...
Freundschaftspreis impliziert für mich, dass kein Geschäft über Internet, sondern unter Freunden ist, ansonsten wäre wirklich Vorsicht geboten. ;)

Aber nachdem 2500 € weg sind, hat er im besten Fall eine Kamera, aber keine Objektive, wie es aussieht. Also wieder einmal alles verkehrt herum aufgezogen. ;)

Erst Objektive aussuchen und dann die dazu passende Kamera!

Ich hänge mich hier mal in den Thread rein weil ich im Moment ne ähnliche Überlegung führe...
Der größte Unterschied zw. MK I und II der mir bei den Daten ins Auge fällt und der für mich wichtig wäre sist die Anzahl der Kreuzsensoren die die aktuelle 5er und 1er mehr haben (21 gegenüber 1)....
Daher die Frage mal hier in die Runde: kann jemand sagen das der AF bei den aktuellen Modell NOCH schneller und zuverlässiger funtzt? Oder ist das was, was man in der Praxis eher weniger merkt?

Und bezüglich des Preises: wenn's ein Bekannter ist - toller Preis! Bei einem Fremden wäre ich auch vorsichtig.

Ja der 1DX II AF kann mehr bei f8 Offenblende Kombis.
Zudem wie gesagt auch beim Liveview und Filmen ist die 1Dx II doch deutlich vorne im Vergleich.

Ohne Tk sind beide Af` auf einem Niveau was kaum Wünsche offen lässt.
Der IIer Af ist bei Serienbilder noch etwas besser am Motiv. Aber das ist Jammern auf höchstem kaufbarem Niveau.

Es hängt aber hier eher nicht vom Body ab, sondern doch meist vom "Skill" des Fotografen. :rolleyes:

Bei der BQ aber... kaum Unterschied. ;)

Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage.
In der Vergangenheit habe ich viel mit Nikon fotografiert. Dann habe ich eine ganze weile dem Hobby keine Zeit widmen können.
Jetzt möchte ich wieder einsteigen. da ich alle neu brauche ist das System egal.

Nun die Frage: Die 1D x ist ja schon von Erscheinungszeitraum etwas älter. Ist sie auch noch Zeitgemäß??

Die Frage ist allgemein zu sehen, da ich noch nicht weiß in welche Richtung ich dann gehen werde. Beispiel: Natur, Street, etc.....
VG Hardy

Die Kamera ist zeitgemäß , das Angebot ist sehr gut und viele würden gerne zuschlagen ! Du kannst damit ohne Frage alles fotografieren ( Street auch, nur unauffällig wird es sicher nicht ! ). Die Kamera spielt ihre Stärke besonders bei Sport/Action auch Wildlife/Vögelfotografie( 10 Bilder pro Sekunde oder mehr)
.
Wenn du einen großen,hellen optischen Sucher magst , wirst du sicher nicht enttäuscht sein ! Wichtiger Feature und Kaufargument ist Spotmessung mit AF Punkten verkoppelt .
Wenn du diese Kamera nimmst , hast du eine absolut Profibolide !!! Noch etwas moderner würde zur Zeit nur mit 1dxII gehen.

Einzige Frage die du dir selbst antworten sollst , brauchst du es oder nicht ? Möchtest du auf Vollformat umsteigen , oder APS-C reicht ? Du hast vor Jarhen mit D300 fotografieren ( dein letzter Betrag 2008) . Seitdem hat sich viel geändert , es gibt z.B. Spiegellose Systeme ( die haben auch ihre Stärken ) .

Wie gesagt , du wirst nix falsches machen , im schlimmsten Fall verkaufst du wieder ( ohne Verlust oder sogar mit dem Gewinn ) .

Ich würde dir 2,3 leichten , lichtstarken Festbrennweiten empfehlen ( am bestem als gebraucht kaufen ) . Ich würde zum Beispiel wählen zwischen : 24mm/2.8 IS , 35mm/2.0 IS , 40mm/2.8 Pancake , 50mm/1.4 , 85mm/1.8 .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten