• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1D Mark IV noch zeitgemaess?

rudrei

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

Wie seht Ihr das? Ist die Canon EOS 1D Mark IV noch zeitgemaess?

Spiele mit dem Gedanken neben meiner 5D Mark II mir eine 1D Mark IV zuzulegen.

Wie hoch kann man mit der ISO gehen bei der Mark IV? Ist natuerlich subjektiv ...
 
Eigentlich warte ich auf die 5D Mark V. Ich weiss, da ist noch lange hin.

Aber eine 5D Mark III und IV sind fuer mich halt Zwischenschritte ...

Zurueck zur 1D Mark IV ... ist das ein merklicher Sprung zur 5D Mark II?
 
Zurueck zur 1D Mark IV ... ist das ein merklicher Sprung zur 5D Mark II?

Im AF ja, in Low Light Fähigkeiten nein.

Der wichtigste Punkt jedoch ist daß sie APS-H liefert.

Man muss also vollformatgerechnete Objektive verwenden
ist aber mit Crop 1,3 geschlagen. Weitwinkel macht damit
keinen Spaß.
 
Eigentlich warte ich auf die 5D Mark V. ...
Aber eine 5D Mark III und IV sind fuer mich halt Zwischenschritte ...
So gesehen, sind wohl alle Modelle einer Serie, die +/- in einem Vierjahresrythmus herauskommen, eine Art von "Zwischenschritten".
Darauf zu spekulieren, dass die 5DV einen "richtigen" Schritt nach vorne bedeuten wird, finde ich reichlich gewagt.
Und von da her wirst du den Erwerb einer 1D IV ja auch nur als Zwischenschritt ansehen. Ob der aus technischer Sicht zeitgemäss ist, hängt - wie oben schon erwähnt - allein von deinen subjektiven Bedürfnissen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rudei,

ich hatte die 1D Mark IV lange im Einsatz. Vom Autofokus ist sie meiner Meinung mit der 5 D Mark III gleichauf nur schneller und robuster. ISO war sie bis IS= 102.000 fähig wobei bis 3.600 noch ganz ok.

Der Cropfaktor 1,3 hat im Telebereich auch seine Vorteile bei z.B. Wildlife - der Ausschnitt ist etwas grösser.

Ich würde Dir aber eher zur nächsten Generation der 1er Modelle raten. Der Preissprung zur 1 DX ist da nimmer so groß und der Autofokus und ISO-Fähigkeiten sind immer noch absolut top - kein Vergleich zur alten 1er Serie!

Gruß
Dieter
 
Ich habe lange die 1DIV und die 1DX zusammen genutzt.

Die 1DIV ist eine tolle Kamera, allerdings hat sie - wie oben angemerkt - einen 1,3er Crop, was bei UWW keinen Spaß macht. Da es keine Objektive dafür gibt, die 16-35 sind oft schon zu lang und das 11-24 dafür zu "missbrauchen" ist auch einen teurer Kompromiss.

Wenn ich heute die RAWs mit der 1DX vergleiche, fällt das Rauschen schon deutlich auf. Vielleicht bin ich von der 1DX zu sehr verwöhnt, aber das wäre für mich der Grund heute nicht mehr auf die 1DIV zu wechseln.

Der AF ist top und überhaupt das Handling mit 1D-Kameras ist einfach gut, dagegen sind alle anderen Serien "Spielzeug".

Meine Empfehlung wäre, wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, greif lieber zur 1DX, die ein richtiger Sprung nach vorne war. Ich setze heute 1DX und 1DXII zusammen ein, die beiden Kameras sind wunderbare Werkzeuge und die "X" immer noch auf dem Stand der Zeit.
 
Was genau stört dich denn an der 5D II?

Ich hab von 5D auf 1Ds III gewechselt, da ich auch außen Kreuzsensoren brauchte. Bilder pro Sekunde waren mir nicht so wichtig.

Wenn du uns verraten magst, was dir an deiner 5er fehlt, kann man am besten beurteilen, welche Cam die Richtige wäre.
 
Wenn du eine schnelle Kamera für Sport benötigst, ist die 1D 4 immer noch sehr sehr gut dafür.
Alternativ 7D / 7D II

Wenn es nicht auf Sport ankommt, dann wäre eine 5D III oder 1Ds III(wenn dir das Gehäuse der 1er wichtig wäre, eingeschränkte Iso 1600/ H3200 bei der 1Ds III) eine Überlegung wert.
 
Danke allen!

Was mir an der 5D II fehlt ist ein besserer AF und bessere ISO-Faehigkeit.

Wenn ich alles so lese, dann waere der Wechsel kein merklicher Sprung. Ich muesste also dann schon auf eine 1Dx wechseln. Leider ist die mir zu teuer.

Ich bedanke mich bei allen beim Beitragen eurer Weisheiten.

Danke!
 
Wenn die 1DX zu teuer ist und du einen besseren AF möchtest wäre doch eine 5D III das richtige.
Was die ISO Fähigkeiten im Vergleich zur 5D II angeht kann ich allerdings nicht sagen.
Sie ist aber garantiert keine Zwischenlösung.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

Wie seht Ihr das? Ist die Canon EOS 1D Mark IV noch zeitgemaess?
...

Wie hoch kann man mit der ISO gehen bei der Mark IV? Ist natuerlich subjektiv ...

Mit einer 1D Mk IV kannste noch heute 1A Sportfotos machen. Damit laufen sicher noch zig Leute in der 1. Bundesliga herum.
Das Teil ist mit 10 Bildern/Sek. recht schnell und liefert knackscharfe Ergebnisse mit passenden Optiken davor.
Die ISO-Geschichte ist recht komplex. Wenn du als einziger damit das Foto hast, wo der Papst boxt, dann kann das Bild bei 50.000 ISO aufgenommen sein. Für Zeitungen bei normalen Sportgeschichten kannste die auch mit 8000 ISO noch ordentlich verwenden.
Wichtig ist, dass da vernünftiges Glas vor sitzt - und das kostet!
Zudem muss alles sauber justiert sein, sonst haste Matsch statt scharfe Bilder.

Viele Grüße
Werner
 
Was mir an der 5D II fehlt ist ein besserer AF und bessere ISO-Faehigkeit.

Besseren AF kannst du günstig bekommen. (7D, 7DII, 1D IV, 1Ds III)
Allerdings keine besseren ISO-Fähigkeiten. (5D IV, 1Dx, 1Dx II)

Von daher würde ich sagen weiter sparen und dann zuschlagen wenn das Budget passt.
 
Besseren AF kannst du günstig bekommen. (7D, 7DII, 1D IV, 1Ds III)
Allerdings keine besseren ISO-Fähigkeiten. (5D IV, 1Dx, 1Dx II)

Von daher würde ich sagen weiter sparen und dann zuschlagen wenn das Budget passt.

Tja, das bringt es auf den Punkt. Danke kl2e. Ich werd wohl doch die Spar-option ziehen.
 
Evtl 5DII verkaufen und eine 1Ds III nehmen.
BQ sollte auf ähnlichem Niveau sein, dafür der AF besser....
Der finanzielle aufwand sollte sich dabei im Rahmen halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten