• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1D Mark III

mgausp

Themenersteller
Hallo,

habe gerade mein neues Objektiv ausprobiert (Sigma 300mm 2,8), nach etwas über 100 Bildern (hauptsächlich Serienbilder) waren plötzlich alle Bilder stark überbelichtet (ca. 3EV!).
Am Objektiv liegt es anscheinend nicht, habe es an einer anderen EOS ausprobiert, dort funktioniert es wunderbar, aber die 1D spinnt jetzt auch mit anderen Objektiven (mit dem 17-40, 79-200mm f/4 und ohne Objektiv).

Das Einzige was zu funktionieren scheint ist das 85mm 1,8.

Belichtungsmessung mit Live View funktioniert ganz normal.

Was ich ausserdem festgestellt habe, ist dass das Bild im Sucher oben und unten eine unterschiedliche Schärfeebene hat, d.h. das warscheinlich der Spiegel oder die Mattscheibe schief sind, kann man sowas irgendwie feststellen?:confused:

Hat jemand hier schon einmal soetwas erlebt/davon gehört oder weiss zumindest, woran das liegen könnte?

Hab es gerade schon beim Canon service versucht, aber niemanden erreicht...:grumble:

Vielen Dank im Vorraus

Danke für den Tip, hat aber leider auch nicht funktioniert, Schärfeebene immer noch schief und die Kamera belichtet noch immer falsch.
:confused:
Bin dankbar für jeden Hinweis!

Schau dir mal den Spiegel an, ob der wirklich auf seinem definiertem Anschlag aufsitzt.

Schau dir mal den Spiegel an, ob der wirklich auf seinem definiertem Anschlag aufsitzt.
Das hab ich schon versucht, im Normalzustand kann ich ihn gegen einen leichten Federwiderstand nach unten bewegen, bin mir aber nicht sicher, ob das normal ist, kann man den Rückstellpunkt evtl. einstellen?

Also ich habe es gerade mit einer 350D verglichen, die ich zur Hand habe.
Die Spiegel sind völlig unterschiedlich gebaut, bei der 350D kann man den Spiegel im Normalzustand nicht mehr nach unten bewegen, bei meiner 1D sind es immerhin 3-4mm.
Vielleicht hat ja jemand eine 1D, und kann das mal ausprobieren, das wäre super!
Ich habe mal ein Bild vom Spiegelkasten gemacht, vielleicht kann ja tatsächlich jemand was darauf erkennen!

Grüße

Der Spiegel sieht normal aus, bei den 3-4mm wirst etwas zu viel geschätzt haben, 2-3 wären OK. Trifft die Kamera noch mit den äußeren AF Punkten? Wenn ja muss der Fehler im Sucher liegen.

Der Tip mit den äusseren AF-Punkten ist gut.
Habe es gerade ausprobiert und musste dabei feststellen, dass die Kamera mit allen Objektiven einen deutlichen Frontfokus hat, der Anfokussierte Punkt ist praktisch völig ausserhalb der Schärfeebene :(
Die Fokusperformance ist auch sehr sehr schlecht, mit dem 17-40 hat sich die Kamera auf kurze Distanzen (ca. 50cm) kaum auf einen Fokuspunkt festlegen können.
Ausserdem ist der Sucher im oberen Bereich sehr dunkel, ca. 1EV dunkler als unten.

Wenn AF-Sensoren und Belichtungsmesser nicht mehr richtig funktionieren, dann kann das ja eigentlich nur am Spiegel liegen, oder?
Kann mir jemand ungefähr sagen, was eine Reperatur da kosten kann?
Habe lange auf die Kamera und Objektive gespart und mir wird richtig schlecht, wenn ich mir vorstellen muss, dass ich die Ausrüstung jetzt nicht benutzen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Grüße

EDIT: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Bildausschnitt im Sucher nicht exakt mit dem aufgenommenen Bild übereinstimmt, d.h. dass das Bild im Sucher nach unten verschoben angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist die Ursache klar im Spiegelkasten, auch wenn ich auf dem Foto nichts erkennen kann. Wenn du in keine Kulanzregel fällst und den vollen Betrag zu zahlen hast bist um die 600-650 Euro los.

Ok, das wäre natürlich fatal!
Habe gerade noch einmal darüber sinniert, und ich glaube, dass der Spiegel nicht weit genug nach unten klappt, damit wird das Bild im Sucher nach oben verschoben angezeigt und die Belichtungsmesser bekommen den Randbereich des Bildes angezeigt, der dann natürlich ein viel dunkleres Bild ermittelt und entsprechend korrigiert.
Die AF-Sensoren sind davon dann natürlich auch betroffen.
Kann mir jemand diesen Gedanken vielleicht bestätigen? Man kann sich das leider nur schwer vorstellen.

Ist es möglich sowas evtl. zu reparieren? es ist ja warscheinlich nicht alles defekt, sondern nur etwas verstellt/eine Feder gebrochen.

Von einer Kulanzregelung bin ich vermutlich ausgeschlossen, sie hat zwar erst ca. 150 000 Bilder runter, aber die Garantie ist abgelaufen.

Die AF-Sensoren sind davon dann natürlich auch betroffen.
Kann mir jemand diesen Gedanken vielleicht bestätigen? Man kann sich das leider nur schwer vorstellen.
Ja, passt alles, daher war das ja auch meine erste Vermutung.

Ist es möglich sowas evtl. zu reparieren? es ist ja warscheinlich nicht alles defekt, sondern nur etwas verstellt/eine Feder gebrochen.
Machbar ist es wahrscheinlich schon, es gibt aber nur zwei der Federn als unabhängiges Ersatzteil. Ist eine andere kaputt gibt es nur den ganzen Spiegelkasten wenn man nicht auf Gebrauchtteile zurück greifen kann.

...

Von einer Kulanzregelung bin ich vermutlich ausgeschlossen, sie hat zwar erst ca. 150 000 Bilder runter, aber die Garantie ist abgelaufen.

"Erst" ist gut, ...auch für eine 1er ist das eine Menge Holz und man weiß nicht mal, wie die zustande gekommen sind (Einzel- oder Dauerfeuer).

Ich würde Rainer einfach mal fragen, ob er da mal reinschauen kann, ...dann hätte man zumindest mehr Alternativen. ;)

An was für anderen Eos hast du den das 300er ausprobiert ?? Ich habe auch ein 300er Sigma und habe mit dem auch Fokusprobleme an der 40D der 7D und an der 5d Mark 2 aber an ner 400D funktioniert es ohne probleme
Bei allen anderen Kameras hab ich auch Frontfokus

@Matu

Hab das 300er auch an ner alten 5D getestet ohne Probleme , Fokus sitzt

Mir scheint das Canon ab der 40D was auch immer geändert hat das älter Objektive von Fremdherstellern probleme haben mit den Kameras

Ich habe eins der ersten 300er 2.8 DG von Sigma , die neueren ab 2009 sollen das Fokusproblem nicht mehr haben

@Matu

Hab das 300er auch an ner alten 5D getestet ohne Probleme , Fokus sitzt

Mir scheint das Canon ab der 40D was auch immer geändert hat das älter Objektive von Fremdherstellern probleme haben mit den Kameras

Ich habe eins der ersten 300er 2.8 DG von Sigma , die neueren ab 2009 sollen das Fokusproblem nicht mehr haben

Ahja, ...darauf willst du hinaus, sorry.

Ja, diese Problematik ist bekannt und wurde auch schon seitenweise behandelt, ...hat irgendwas mit der ID und/oder den Protokollen zu tun. Mehr dazu findest du hier oder im Technikbereich.
Ich habe mich damit weniger beschäftigt, ...betrifft mich nicht. :o

Das Sigma hat bei mir bis vor wenigen Tagen noch wunderbar Funktioniert, auch der Fokus saß, nach Justierung wunderbar, aber auch meine Canon Objektive haben alle einen leichten Front/Backfokus.
Jetzt sitzt der Fokus aber überhaupt nicht mehr, mit keinem Objektiv.

Ich würde Rainer einfach mal fragen, ob er da mal reinschauen kann, ...dann hätte man zumindest mehr Alternativen.

Danke für den Tip, aber wer ist Rainer?:confused:
Bin nicht so aktiv im Forum, daher kenne ich mich hier nicht so aus. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten