• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1d Mark ii

Stranger81

Themenersteller
Hallo,

Ich kann für 200 Euro eine Canon Eos 1d Mark ii mit ca. 178000 Auslösungen bekommen.
Lohnt sich die Kamera noch oder doch lieber 700 Euro mehr investieren und eine 1d mark iii holen?

Bin echt unentschlossen.

1.) Musst du uns sagen was du über die Kamera weißt sprich wurder der Shutter schon mal getauscht ist da noch der erste drinnen? War Sie regelmäßig beim service?

2.) Ob dir eine II oder III recht musst du schon selbst wissen. (oder entsprechend erläutern was du vor hast)

Hier noch etwas statistik http://www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos1dsmkii.htm

PS: Generell fließt der Shuttercount nicht so sehr in den Bodypreis mit ein außer Shutter oder Spiegelmechanik sind grad neu gemacht worden von daher kannst du auch bei entsprechendem weitsicht eine mit 1/3 der Auslösungen finden. Aber garant das die nicht Ausfällt gibts auch nie...

lg

Zuletzt bearbeitet:
es kann dir natürlich keiner sagen, wie lange die kamera noch hält. kann morgen hinüber sein oder noch ein paar jahre halten.

auch wenn die bedienung, display und der akku nicht mehr aktuell gewohntem entspricht ist es eine tolle kamera und kann dich 1er-süchtig machen :)

wenn sie auch nur 2-3 jahre oder 50.000 bilder hält ist der preis für mich ok ...

Also ich habe die MK II und ich finde die Kamera super (für meine Ansprüche). Und für 200€. Mal ehrlich. Ist doch nix oder?
Guck dir den Zustand an. Sieht sie gepflegt aus dann greif zu. Dein Geld, deine Entscheidung.

Danke schonmal für die Antworten.
Für das was ich Fotografiere reicht die Kamera aus. Ich
Brauche kein High Iso, 3200 reicht mir vollkommen. Fotografiere meist bei Tageslicht oder wenn im Studio auch mal mit Blitz oder Dauerlicht.
In erster Linie wollte ich sie aber im Kinderfussballbereich und beim Football einsetzen. Beides wird meistens tagsüber gespielt.

Soweit ich weiß ist das noch der erste Shutter und war vor nem Jahr beim Service. Seitdem wurde sie nicht mehr benutzt. Obendrauf gibt es 4 Akkus, Ladegerät und Netzteil für Studioeinsatz mit dabei.

Mit der 1er eigentlich fast nur Sport. Hatte sie bei der DTM und bei der Rally Deutschland dabei. Aber auch Portraits damit gemacht. Klappt alles sehr gut.

Tolle Kamera, meine hat keine 100.000klicks weg und hält hoffentlich noch ne Weile.

Nachteil ggü der iii
Display, Menü sowie Doppeltasten Bedienung.
Vorteil nimh Akku der lange hält und nicht explodiert wie diese Li Ion Akkus ;) ;)
Je nach Konfig können alle der 45 AF Felder einzeln gewählt werden. An der iii nur die 19 Kreuzsensoren.

Ich hab beide, die iii macht mehr Spaß
Aber nicht 300% wie ihr Preis.

Für 200 würd ich sie auch nehmen. Im BBT findest genug tolle Bilder die mit ihr gemacht wurden. Es ist eh immer das gleiche. Willst jetzt fotografieren oder erst wennst das Geld für die Dreier beieinander hast.

Lg Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem eine 1D MKIIN und habe sie auch für Kinderfussball, Supermoto usw verwendet.
Die Bedienung ist egal, da gewöhnt man sich schnell dran.
Der AF ist gut und zuverlässig, auch bei bewölkten Himmel oder auch in der Halle.
Die Iso reizt man schnell aus, bei Blende 4.5-5.6 bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und Verschlusszeiten von 1/1000s die man schnell bei Fussball benötigt.
Ich empfehle nicht über Iso 1600 zu gehen. 3200 sieht bei der MK II nicht mehr gut aus.

Die 8MPixel reichen für den Hausgebrauch locker aus.
Eine gute Kamera, auch heute noch und für den Preis würde ich nicht überlegen sondern kaufen.

Ich hab für meine gebrauchte damals 2500€ bezahlt :ugly::evil: und nicht bereut. 200€ kann man auch schlechter investieren.

Ich habe sie mir gerade abgeholt. Habe aber noch 50 Euro weniger rausholen können, da man, wenn man sie ein wenig schüttelt, unter dem Blitzschuh ein klapperndes Geräusch hört. Als ob da ne schraube lose drin liegt. Hat jemand ne Ahnung?

Sollte der Verschluss mal den Geist aufgeben, Canon hat selber keine Ersatzteile mehr. Weiß jemand zufälligerweise ob es denn irgendwo noch Ersatzteile gibt?

Der Blitzschuh selbst sitzt fest. Aber vielleicht ja nur mit 3 Schrauben. Vielleicht sollte ich mal nen Blick ins innenleben wagen.

wen man hier keine Erfahrung hat sollte man vorsichtig sein. nicht, dass die 1d2 dann vielleicht garnichts mehr macht.

Ich repariere auch sehr viel (auch elektronik), doch eine kamera oder ein Objektiv zerlegen ... da habe ich immer großen respekt (auch wenn ich es schon einige male gemacht habe)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten