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Canon EOS-1D C

ATcam

Themenersteller
Canon kündigt heute die neue EOS-1D C an – eine
für die Film-industrie und anspruchsvolle HD-Produktionen konzipierte DSLR. Die kompakte und leichte Kamera bietet eine herausragende Videoqualität, überzeugende Lichtempfindlichkeit und einen hohen, dem klassischen Filmmaterial sehr ähnlichen Dynamikbereich. Die EOS-1D C zeichnet 4K-Video mit 4.096 x 2.160 Pixeln und einer 4:2:2 Farbabtastung auf und bietet damit Filmprofis einen größeren kreativen Spielraum. Die EOS-1D C ist ab Oktober 2012 erhältlich. Der Preis steht zurzeit noch nicht fest.

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Einzigartige Möglichkeiten beim professionellen Einsatz

Die EOS-1D C wurde als erste DSLR ihrer Art auf besondere Mobilität und exzellente Videoleistung konzipiert. Sie bietet unterschiedliche Videoauflösungen und variable Bildraten für maximale kreative Flexibilität. 4K-Video wird über eine 8-Bit Motion JPEG-Komprimierung mit 24p aufgezeichnet, für Full HD Video mit 1.920 x 1.080 Pixeln stehen verschiedene Bildraten bis zu 1.080 / 60p zur Verfügung. Die Bilddaten werden unabhängig von der Auflösung in der Kamera auf CF-Karte gespeichert – das bringt mobile Unabhängigkeit beim professionellen Dreh. Über die integrierte HDMI-Schnittstelle kann ein unkomprimiertes YCbCr 4:2:2 Videosignal (bis Full-HD) an externe Systeme übertragen werden.

Die EOS-1D C bietet mit dem Canon Log Gamma eine Videoqualität der Spitzenklasse, und durch den großen Dynamikbereich einen enormen Freiraum bei der Belichtung. Ideal für die Profis, die sich maximale Bildinformationen bei möglichst geringem Datenvolumen wünschen. Canon Log Gamma zeichnet sich durch einen exzellenten und mit dem klassischem Filmmaterial vergleichbarem Dynamikbereich mit minimiertem Detailverlust in den Schatten und Lichtern aus – dies ermöglicht einen größeren Spielraum bei der Post-Produktion.

Die EOS-1D C ist eine erstklassige Erweiterung des Cinema EOS Systems. Seit dessen Einführung ist eine sehr positive Resonanz der Filmprofis zu verzeichnen, die von der Bildqualität und kreativen Freiheit des Systems begeistert sind. Die neue EOS-1D C wird die kreativen Möglichkeiten erweitern – die superkompakte Kamera ermöglicht die 4K-Videoaufzeichnung und kann universell eingesetzt werden. Mit ihrem Leistungsspektrum stellt sie eine klare Empfehlung für die professionelle Community dar.

Innovative Performance für kreative Flexibilität

Basierend auf den technischen Eckdaten der EOS-1D X, steht die neue EOS-1D C mit 18,1-Megapixel-Vollformat-CMOS-Sensor für exzellente Bildqualität und Vielseitigkeit. Optimiert für die hochwertige Videoaufzeichnung, ermöglicht der Sensor dem Filmprofi eine auf das Motiv oder den gewünschten Output orientierte Anpassung. Bei der 4K-Aufzeichnung erfolgt eine Verkleinerung des Bildkreises auf APS-H Größe, mit dem Vorteil, dass die Pixel nun nicht mehr skaliert werden müssen – das sichert eine maximale Bildqualität. Für die Full-HD-Aufzeichnung ist zudem ein Super-35-Millimeter-Crop möglich, der ideal auf die Filmemacher zugeschnitten ist, die typischerweise mit Super-35-Millimeter-Kameras arbeiten. Der Sensor sorgt in allen Aufnahmesituationen für eine herausragende Leistung. Er ermöglicht beim Filmen mit einem Canon EF Cinema Objektiv eine gezielte Steuerung der attraktiven Hintergrundunschärfe. Eine ISO-Empfindlichkeit im Videomodus von bis zu ISO 25.600 sorgt für eine exzellente Bildqualität und minimiertes Bildrauschen auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

In der Kamera stehen für die Full-HD-Auflösung Bildraten von 24, 25, 30, 50 und 60p zur Verfügung – für maximale Flexibilität im professionellen Umfeld der Filmindustrie. Timecode und Video-Codec der Branche werden unterstützt, mehrere Komprimierungsmethoden sorgen für eine weit reichende Kompatibilität mit den etablierten Workflows und erleichtern unmittelbar nach der Aufnahme die Arbeit am Schnittplatz.

Zum Lieferumfang der EOS-1D C gehört ein exklusives Software-Paket. Darunter befinden sich Anwendungen, mit der sich das 4K / Motion JPEG und Full HD / 60p Filmmaterial direkt und praktisch verlustfrei über einen PC mit SDI-Port am externen Monitor anzeigen lässt. Ebenso kann eine Videoaufzeichnung mit Canon Log Gamma auf einem Monitor mit Standard Video-Gamma ausgegeben werden.
Mit dem Picture Style Editor und dem EOS Utility lassen sich verschiedene Kamera-Einstellungen vom PC aus steuern. Diverse Aufgaben, wie beispielsweise die Bearbeitung und Registrierung von Picture Styles oder das Prüfen des Filmmaterials auf einem Monitor, erfolgen bequem am Set in Echtzeit über einen PC oder Mac. Das ist ideal, um Anpassungen direkt während der Aufnahme vorzunehmen und ein effizientes Shooting und eine unkomplizierte Post-Produktion zu gewährleisten.

EF Objektive und EF Cinema Objektive – Freiheit entdecken

Als Teil des EOS System ist die EOS-1D C zu mehr als 60 EF Objektiven kompatibel, die alle für eine hohe Auflösung ausgelegt sind und sich damit perfekt für die 4K-Videoaufzeichnung eignen. Die EF Objektivserie bietet mit Brennweiten zwischen acht und 800 Millimetern ein enormes Maß an kreativer Freiheit. Seit Einführung des EOS Systems im Jahr 1987 wurden mehr als 70 Millionen EF Objektive gefertigt – ein starker Beleg für die Qualität und Beliebtheit. Zum Cinema EOS System gehört zudem eine auf dem einzigartigen Canon Know-how in der Präzisionsoptik basierende Serie von 4K Cinema Objektiven – mit einer Objektivleistung der Spitzenklasse und für die Videoaufzeichnungen auf allerhöchstem Qualitätsniveau.

Canon EOS-1D C – Hauptleistungsmerkmale:

  • 4K-Videos
  • 1.080p bei 50/60 B/s; Canon Log Gamma
  • HDMI-Ausgang für unkomprimiertes Videomaterial
  • 18-Megapixel-Vollformat-CMOS-Sensor
  • Fotos mit bis zu 12 B/s (Highspeed-Modus: bis zu 14 B/s)
  • 61-Punkt-AF-System
  • ISO Bereich (Foto) von ISO 100 – 51.200 (erweiterbar von ISO 50 – 204.800)
  • ISO Bereich (Video) von ISO 100 – 25.600
  • Dual DIGIC 5+ Prozessoren
  • Clear View II 8,1 Zentimeter (3,2 Zoll) LCD
  • Kompatibel mit EF Objektiven

Verfügbar im Handel ab Oktober 2012
EOS-1D C: Preis noch offen
 
Ja ich bin auch gespannt was die aufrufen werden. Wenn die über 10.000€ liegen dann spielen sie damit in einer Region wo es sehr viel Konkurrenz gibt. Deshalb glaube ich ich eher an unter 10k. Mal sehen. Aber die Cam wirkt magisch auf mich :D
 
entwickelt eigentlich canon von jetzt an nur mehr das was sie wollen oder machen sie es wie sony und hoeren und auf kunden? bei der FS700 fuer 7000 wer bitte kauft das klumpert? sony und nikon zerkugeln sich vermutlich gerade.

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
FS700 ist der Hammer. Canon hält in einer anderen Weise dagegen. Ob das reicht weiß ich nicht. Aber eigentlich sind das komplett unterschiedliche Anwendungsgebiete.
 
naja das ganze hat auch was gutes: sollte jemand schaffen die 5DII oder 1Dx aufzuhacken, haben wir uns 8k gespart... offensichtlich kann der digicV (oder zumindest 2x) 4K echtzeit auf 1080p zu skalieren.

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht nur eine 1Dx mit Firmware-Upgrade? Also für 15k € unverkäuflich. Das hätte alles in der 5D MIII sein sollen, das wär ok gewesen!
 
Wie auch immer von 15k€ redet keiner. 15k$ sind Gerüchte. Ich denke immer noch unter 10k (€)
 
Bei einem Preis von 10-15k (ich glaube gelesen zu haben dass Canon die 15k bereits bestätigt hat...) ist das Ding einfach nur krass überteuert. Und abgesehen von wirklich großen Kinoproduktionen braucht momentan KEIN MENSCH echtes 4K. Selbst die wenigen Kinos, die tatsächlich 4K-Projektoren haben, zeigen oft noch Filme in 2K. Und über 10.000€ für eine Kamera, die nur 24fps kann, dazu keine ND-Filter oder XLR-Eingänge hat... sorry, aber nein Danke. Da doch lieber eine FS700...
 
Und abgesehen von wirklich großen Kinoproduktionen braucht momentan KEIN MENSCH echtes 4K. Selbst die wenigen Kinos, die tatsächlich 4K-Projektoren haben, zeigen oft noch Filme in 2K. Und über 10.000€ für eine Kamera, die nur 24fps kann, dazu keine ND-Filter oder XLR-Eingänge hat... sorry, aber nein Danke. Da doch lieber eine FS700...
4K aufnehmen und 4K distributieren, sind zwei paar Schuhe. Momentan wird 4K DCPs definitiv nur sehr selten ausgeliefert, aber aufgenommen wird ziehmlich viel in 4K. Klar "brauchen" es nur wenige wirklich, aber so wie's aussieht, zielt die 1D C auch nicht auf einen so breiten Markt wie z.B. die 5D2. Die Entwicklung im professionellen Umfeld wird definitiv in Richtung 4K gehen.

Viele Grüße,
VisualLifeLine
 
4K aufnehmen und 4K distributieren, sind zwei paar Schuhe.

Wenn man aber auf 4K für astreines 1080p setzt, kann man genauso gut eine C300 nehmen, die direkt 1080p vom 4K-Sensor ausgibt. Und wenn man unbedingt 4K braucht, kann man auch eine Scarlet nehmen, die kann nämlich auch noch Raw und nicht nur 24fps. Die FS700 beispielsweise wird wahrscheinlich mit Rekorder zusammen nicht mehr als die 1DC kosten und kann dann 4K Raw und dazu gigantische Frameraten in 1080p... die Kameras sind sicher alle keine Fotokameras, aber wenn man fürs Kino produziert (wo sonst macht 4K 24fps Sinn?) wird man keine Fotofunktion in der selben Kamera benötigen.
Ich jedenfalls würde definitiv jederzeit XLR, ND-Filter sowie hohe Frameraten der 4K-Funktion vorziehen. 4K macht bei Heimanwendungen keinen Sinn (da bleibe ich auch dabei... diese Einstellung mögen manche konservativ nennen aber vom Bett aus habe ich schon Probleme 720p und 1080p voneinander zu unterscheiden bei 42". Mehr als 1080p wird da einfach nicht gebraucht. Für Computeranwendungen etc. nehme ich gern mehr als 1080p bei Displays, aber für Videos macht es einfach keinen Sinn, selbst wenn ich direkt vor dem 42 Zöller sitze ist es bei C300-Aufnahmen gestochen scharf), nur wenn es ums Kino geht kann man argumentieren, dass mehr als runtergerechnetes und somit perfektes 1080p tatsächlich gebraucht wird.
 
Also 4k ist für mich in erster Linie für´s croppen sinnvoll. Sowohl für Bildstabilisierung als auch um sich aus der offenen Einstellung noch ne nähere zu holen. Das kann bei den verschiedensten Projekten sinnvoll sein. Aber im Endprodukt würde für mich auch 1080p in jeder Hinsicht ausreichen.

Die Größe der Kamera (also die geringen Ausmaße) sind auch sehr interessant. Mit Rig, Matte Box, Monitor, FF,...wird jede Kamera ganz schnell ganz groß, aber sie ganz klein und leicht nutzen zu können hat auch viele Vorteile.

Die Kamera ist sehr interessant aber nur in Verbindung mit dem Preis. Wenn sich die aktuelle Gerüchteküche (15k $) nur ansatzweise bestätigen würde, ist das Thema für mich sofort durch. Wenn sie aber für z.B. 6-7k € auf den Markt kommen würde sähe das schon wieder anders aus.
 
Wenn sie aber für z.B. 6-7k € auf den Markt kommen würde sähe das schon wieder anders aus.

sehe ich auch so, ein preis deutlich unter 10.000, eher richtung 6-7 waere annehmbar und fuer viele - selbst indies - ueberlegenswert. wie andrew schreibt ist sie wohl gedacht als B-cam zur C500, wobei auf diesem niveau wuerde mir 10-12bit farbtiefe abgehen. vielleicht kommt ja noch was von canon - wie eine C100.

JB
 
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