• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos 1100D oder Nikon D3100 ?

AW: Canon EOS 600D ?

Also genau sowas möchte ich machen wie in diesem Video.

kauf Dir lieber ein gutes Buch...lesen bildet....:top:

Wie wärs mit einer guten Webcam? Die Akkus von DSLRs im Liveview/Videobetrieb halten nicht sonderlich lange. Die Aufnahmedauer ist kurz.

kauf Dir lieber ein gutes Buch...lesen bildet....:top:

Genau sowas wollte ich nicht machen wie Julien. xD Nur sowas in der Art, das ich über interessante Themen spreche.

Wie wärs mit einer guten Webcam? Die Akkus von DSLRs im Liveview/Videobetrieb halten nicht sonderlich lange. Die Aufnahmedauer ist kurz.

Webcams haben doch keine gute Bildqualität ? Und ich nehm ja nur 3-5 min auf und schneide das zurecht. Deswegen ist die Aufnehme dauer nicht wichtig :D

Hai!

Bei dem was Du da an Beispielen verlinkt hast, ist die Bildqualität
irrelevant. Das Zielpuplikum interessiert sich selten für Freistellung
Bokeh oder gelungene Schärfeverläufe.

Für diese Art der Videokunst ist ein HD-Camcorder immer noch besser
geeignet!

Grüße Karsten

Es gibt doch sicherlich hochwertige Webcams, ansonsten ein FullHD-Camcorder, die sind schärfer als DSLRs und haben kein Problem mit Aliasing/Moire-Artefakten.

Hai!

Bei dem was Du da an Beispielen verlinkt hast, ist die Bildqualität
irrelevant. Das Zielpuplikum interessiert sich selten für Freistellung
Bokeh oder gelungene Schärfeverläufe.

Für diese Art der Videokunst ist ein HD-Camcorder immer noch besser
geeignet!

Grüße Karsten

Cool Danke:D

Kannst du mir den einen Camcorder empfehlen ?

Es gibt doch sicherlich hochwertige Webcams, ansonsten ein FullHD-Camcorder, die sind schärfer als DSLRs und haben kein Problem mit Aliasing/Moire-Artefakten.

Okay Danke :) Kannst du mir ein Camcorder empfehlen ?

Cool Danke:D

Kannst du mir den einen Camcorder empfehlen ?

Okay Danke :) Kannst du mir ein Camcorder empfehlen ?

Ach der Julien,
Ja du kannst sowas ohne Probleme zuhause filmen, macht er auch. Die meisten Youtuber haben übrigens eine DSLR (Mr Trashpack-600D, Ytiity-7D, HalfcastVolltrottel-5dmkII usw.) Wenn es ein Camcorder sein soll, dann empfehle ich dir eine Panasonic SD99 oder einen Sony CX 570, dazu noch ein Rode Videomic.

nony444 schrieb:
Kannst du mir ein Camcorder empfehlen ?
Canon LEGRIA HF M46, hat zurzeit wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Sony CX 570 fühlt sich zwar deutlich wertiger an, aber der Canon macht einfach bessere Bilder.
Und natürlich ist der Tipp mit einem zusätzlichen Mikro absolut richtig. Dann noch ein Stativ und Du bist für 500 Euro gut für Dein Vorhaben ausgestattet und kommst günstiger dabei weg, als wenn Du Dir eine DSLR kaufst.

Wollen wir mal hoffen, dass Du Dein Sendungsbewusstsein dann auch mit Inhalten füllen kannst...

Klopper

Teure Kamera billiges Objectiv oder billige Kamera und teures Objectiv ?

Was ist besser ?

z.B. eine Canon 600D (550€) mit einem 50mm 1.8 Objectiv oder eine Nikon D3100 (350€) mit einem 200-300€ Objectiv? Welche Kamera würde die bessere Bildqualität haben ?

AW: Teure Kamera billiges Objectiv oder billige Kamera und teures Objectiv ?

schwer zu vergleichen. das 50mm 1.8 ii hat ein super P/L.. aber für 300 Euro bekommst du ein Tamron 17-50mm 2.8 VC.. womit du wesentlich flexibler bist, weil 50mm als immerdrauf... macht dich nicht unbedingt glücklich.
Würd auf jeden fall dann noch das EFS 18-55 IS Kit mitnehmen.

AW: Teure Kamera billiges Objectiv oder billige Kamera und teures Objectiv ?

Da der TO bereits eine Kaufberatung hat -> zusammengelegt

Ich wuerde meinen: beides muss zusammenpassen. Es macht in meinen Augen wenig Sinn eine 5000 Euro VF Kamera mit dem gammeligsten Superzoom zu kombinieren, umgekehrt genauso unsinnig.

In der Tendenz machen etwas teurere Objektive aber Sinn, bei mir sind die Objektive in Summe ungefaehr das 4,5fache des Bodies.

Bei deinem Budget würde ich mir keine DSLR zulegen.
Es kommen nämlich stetig kosten dazu, da Dslr Ausrüstungen dazu neigen sich zu vergrößern.
Übrigens gibt es an der 600D keinen kontinuierlichen Autofokus. Schon gewusst?
Ob das, das ist was Einsteiger will???
Du bräuchtest dann schon ne 650D mit STM Objektiven aber das würde dein Budget reichlich übersteigen.

Kauf dir lieber nen HD Camcorder das macht dir mehr Freude.
Mit einer 50er Festbrennweite dauerts denke ich keine 2 Wochen bis dich die mangelnde Flexibilität im Video nervt. Vor allem am CropSensor

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ums Filmen geht nimm ne Panasonic Systemkamera.
Die hat nämlich nicht die lästigen Artefakte und ein deutlich schärferes Bild.

Bei deine, Budget empfehle ich eine gerbauchte Panasonic GH-1, wenn es was neues sein soll ne G3.

Sony Alpha 37 oder Canon 600D ?

Hey,

ich stehe vor der Entscheidung eine Sony Alpha 37 zu kaufen oder eine Canon 600D. Eigentlich wollte ich mir die Canon kaufen aber dann hat mich die Sony Alpha 37 von ihrere guten Bildqualität überrascht. Ich hab für die Kamera ein Budget bis 600€. Die Alpha 37 kostet ca. 60€ weniger. Welche soll ich mir holen nur für Videoaufnahmen (VLogs).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Alpha 37 oder Canon 600D ?

Willstdu mit manuellem oder automatischem Focus arbeiten? Bei AF auf jeden Fall eine Sony.

Wirklich nur um Videos zu drehen ???

dann hol die eine VideCam

Ich will eine DSLR weil ich den Hintergrund unscharf stellen will :D

Willstdu mit manuellem oder automatischem Focus arbeiten? Bei AF auf jeden Fall eine Sony.

Ist eigentlich egal weil ich die Kamera auf einem Stativ stehen haben werde und mich nicht viel bewegen werde. Es kommt mir halt auf die bessere Bildqualität an.

Die Alpha 37 mit dem 18-135mm SAM ist eine sehr gute Kombi für den Einstieg, auch und gerade für Video.

Eigentlich wollte ich mir das 18-55mm kaufen. Das 18-135mm ist mir zu teuer.
Bei der Canon 600D würde ich mir dann auch das 18-55mm kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten