• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos 1100D oder Nikon D3100 ?

nony444

Themenersteller
Hey

ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Canon Eos 1100D und der Nikon D3100.

Ich lege eigentlich nur Wert auf die Videoqualität, da ich nur Vlogs in meinem Zimmer aufehmen werde. Und sie dann zurrechtschneide. Also Standaufnahmen, vielleicht werde ich, mit der Kamera auch mal rausgehen und ohne Stativ aufnehmen. Und ich werde keine Fotos schießen.

Der Rest von der Kamera interessiert mich eigentlich sehr wenig, hauptsache sie hat eine gute Bildqulität.

Bei der Canon würde ich mir das 50mm 1.8 für 100€ kaufen und bei der Nikon das 50mm 1.8 für 130€
Ich hab insgesamt 480€ zur Verfügung.

Was meint ihr welche Kamera lohnt sich mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich im Videobereich zwar nicht aus, aber sollte man sich nicht lieber eine Videokamera kaufen, wenn man keine Fotos machen will?

Ich würde eher für ein Panasonic Systemkamera raten!
Dieses kann man besser Video aufzeichnen als Canon und Nikon, vor allem in deinem Geldbeutel!

Schaue doch mal Panasonic Lumix G3, man kann auch Objektive wechseln.
Wenn du keine Fotos schießen willst und nur Videoblogs machen willst, ist Lumix G-Serie die bessere, hochwertige "Video"-Kamera!

Nikon D3100 kann nur Monoton aufnehmen, eine externe Stereomikrofon ist nicht möglich.
Canon 1100D zeichnet nur "bescheidene" HD-Filme auf.

G3 kann besonders im Videomodus vieles besser als diese beiden Canon/Nikon!

Informiere dich hier mal: http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ro+System/DMC-G3/Übersicht/7495845/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Bekannte von mir machen draussen mit der Panasonic Fz 100 (soll bei Fotos schwächen haben) wirklich sehr gute Videos. Schau dir diese "Bridge" oder die Nachfolger doch einfach mal an.

Ich würde eher für ein Panasonic Systemkamera raten!
Dieses kann man besser Video aufzeichnen als Canon und Nikon, vor allem in deinem Geldbeutel!

Schaue doch mal Panasonic Lumix G3, man kann auch Objektive wechseln.
Wenn du keine Fotos schießen willst und nur Videoblogs machen willst, ist Lumix G-Serie die bessere, hochwertige "Video"-Kamera!

Nikon D3100 kann nur Monoton aufnehmen, eine externe Stereomikrofon ist nicht möglich.
Canon 1100D zeichnet nur "bescheidene" HD-Filme auf.

G3 kann besonders im Videomodus vieles besser als diese beiden Canon/Nikon!

Informiere dich hier mal: http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ro+System/DMC-G3/Übersicht/7495845/index.html

Naja, von dem Videomodus der G3 bin ich nicht so begeistert, dass sagen auch die Rezesionen von Amazon.

Bekannte von mir machen draussen mit der Panasonic Fz 100 (soll bei Fotos schwächen haben) wirklich sehr gute Videos. Schau dir diese "Bridge" oder die Nachfolger doch einfach mal an.

Werds mir mal anschauen :D

Wenn du mehr Video-Anspruch haben willst. muss du leider ein paar Hundert-Euro-Scheine mehr auf dem Tisch legen. 480 Euro Body inkl. Objektiv ist leider extrem knapp! Man kann nicht für 500 Euro alles haben.

Bei der Brigdekamera hat da einen Nachteil: Kleine Sensor, von vorne bis hinten alles scharf, da hat man kaum Spielraum für die kreativen Schärfentiefe.....aber für den Preis würde stimmen, wenn du den geringen Schärfentiefen-Möglichkeit verzichtet.

Die meisten DSLR/APS-C-Systemkameras oder mFT-Kameras kosten halt viel Geld, vor allem, wenn du noch ´ne Möglichkeit einen externen Stereomikrofon für den besseren Tonqualität brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Damit man mit DSLRs gescheit Videos aufnehmen kann, braucht man noch einiges an Zubehör. Das macht es dann wieder teuer. Zwar ist die grundsätzliche Bildqualität sehr gut, dazu muss man jedoch drauf achten, dass die HD-Fähigkeiten nicht beschnitten sind, was bei den billigen und den alten Modellen der Fall ist.

Es wäre also noch weitere Recherche-Arbeit nötig, bis man dann weiß, was man für sein Geld erwarten kann.

Wenn du mehr Video-Anspruch haben willst. muss du leider ein paar Hundert-Euro-Scheine mehr auf dem Tisch legen. 480 Euro Body inkl. Objektiv ist leider extrem knapp! Man kann nicht für 500 Euro alles haben.

Bei der Brigdekamera hat da einen Nachteil: Kleine Sensor, von vorne bis hinten alles scharf, da hat man kaum Spielraum für die kreativen Schärfentiefe.....aber für den Preis würde stimmen, wenn du den geringen Schärfentiefen-Möglichkeit verzichtet.

Die meisten DSLR/APS-C-Systemkameras oder mFT-Kameras kosten halt viel Geld, vor allem, wenn du noch ´ne Möglichkeit einen externen Stereomikrofon für den besseren Tonqualität brauchst.

Danke, aber was meinst du mit Schärfentiefe ? Ich weis nicht was das bedeutet weil ich noch nie eine Kamera oder einen Camcorder hatte.^^

Ja ich hab leider nur 500€. Was für ne Kamera soll ich mir jetzt deiner Meinung nach kaufen ? Die Nikon D3100 mit dem 50mm 1.8 Objectiv für 480€ oder die Lumix G3 für 530€ ?

Ich würd eher ne Gopro kaufen. Billiger und qualitativ so gut, dass sie auch kommerziell eingesetzt wird.

Wie hab ich mir das vorzustellen, du bist allein, richtest die Kamera per Stativ auf den Tisch und filmst dich dann ?
Wie lange sind die max. Filmabschnitte ?

Welches Format brauchst du genau ? 1920x1080 i/p/24/25/50/60 ?

Wie hab ich mir das vorzustellen, du bist allein, richtest die Kamera per Stativ auf den Tisch und filmst dich dann ?
Wie lange sind die max. Filmabschnitte ?

Welches Format brauchst du genau ? 1920x1080 i/p/24/25/50/60 ?

Ja genau so, nur das ich nach dem Reden auch mal den Raum wechsel. Also so wie RayWilliamJohnson oder iBali, mal ein beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=4neqx3ndiYQ&feature=plcp

Das Format sollte 720p sein also auf Youtube min. HD. Deswegen bin ich nur auf die Bildqualität aus weil ich mir eh ein extra Mikrofon kaufen werde. Und ich will auch das der Hintergrund unscharf ist deswegen will ich mir noch ein 50mm Objectiv kaufen.

Canon EOS 600D ?

Nach längerei Zeit habe ich mich beschlossen eine 600D von Canon zu kaufen. Ist das die beste Wahl in der Preisklasse ? Und macht die DSLR sehr gute Aufnahmen zu Hause ? Weil ich will sowas wie JuliensBlog machen.

AW: Canon EOS 600D ?

Hallo,
Nach längerei Zeit habe ich mich beschlossen eine 600D von Canon zu kaufen. Ist das die beste Wahl in der Preisklasse ? Und macht die DSLR sehr gute Aufnahmen zu Hause ?

Ja und Ja! :evil:

Sorry kanns mir nicht verkneifen.

Werde bitte mal vieeeeel Konkreter!

Ich seh grad es läuft noch ein weiter Thread - was nun?

Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet:

Mein Tipp:

Überlege nochmal sieben Tage was du eigentlicht willst. Vor allem solltest du dich fragen, wieso du dir eine teure DSLR kaufen willst nur um Videos/Bilder !bei dir daheim! zu machen. Das ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Mein Tipp:

Überlege nochmal sieben Tage was du eigentlicht willst. Vor allem solltest du dich fragen, wieso du dir eine teure DSLR kaufen willst nur um Videos/Bilder !bei dir daheim! zu machen. Das ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Ich will halt einfach ne gute Bildqualität. Und ich will nicht jede 2 Jahre eine neue kaufen, ich will nur eine gute.

Ja :D Bin mir unsicher.

Hallo,

Ja und Ja! :evil:

Sorry kanns mir nicht verkneifen.

Werde bitte mal vieeeeel Konkreter!

Ich seh grad es läuft noch ein weiter Thread - was nun?

Grüße Karsten

Wie konkreter ?

Ich will halt vor der Kamera sitzen und reden wie JuliensBlog. Mir ist die Bildqualität sehr wichtig weil ich will die Videos dann auch eine längere Zeit machen und wenn ich vllt. mehr Zuschauer habe will ich schon eine gute DSLR haben statt mir eine schlechtere zu kaufen um mir dann nochmal eine teure zu kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten