rookie1977
Themenersteller
Guten Tag,
meine heiß geliebte Canon EOS 10D zeigt mir neuerdings nah jeder Aufnahme die Fehlermeldung ERR99
. Aufnahmen die bei Tageslicht gemacht werden sind korrekt, sauber und scharf gespeichert. Es kann nur keine 2. Aufnahme gemacht werden und es erscheint kein Bild zur nachbetrachtung. Wenn die Kamera aus- und wieder eingeschaltet wird ist das betrachten der Bilder und wieder eine Aufnahme möglich, dann kommt wieder die Fehlermeldung. Dieser Fehler tritt mit gleich bei 2 verschiedenen Objektiven auf, einem Tamron 28-80mm und einem Sigma 18-50mm Objektiv. Sowohl mit eingelegter Speicherkarte als auch bei Aufnahmen ohne CF-Card (Hama 2GB)
Ausserdem löst die Kamera keinen Blitz aus
. Ohne externen Blitz öffnet der interne Blitz ganz sauber, das Blitzsymbol wird angezeigt und die Belichtung stellt sich auf 60 um, aber es blitzt nicht. Kein Focus-Blitz, kein Vorblitz und keine Zündung. Bei aufgesetztem Blitz mit Mittenkontakt klappt der interne Blitz nicht auf, aber es erfolgt keine Zündung (Osram C260 studio; Porst TM40CX computer), auch wenn diese Aufsteckblitze per Sync.Kabel mit der Kamera verbunden sind erfolgt keine Zündung, Belichtungszeit wird aber auch wieder korrekt umgestellt. Bei angeschlossenem Stabblitz Metz 45 CT-1 per Sync.Kabel erfolgt keine Erkennung des Blitzes und auch keine Zündung.
Firmware 2.0.1 war vorhanden, habe ich aber nocheinmal aufgespielt
. Alle anderen Funktionen sind ohne Einschränkung
. Der Verschluß öffnet sauber und vollständig und schliesst sich auch wieder
, Da sämtliche Bilder die aufgenommen werden ja auch weder unter noch überbelichtet sind. Ich benutze einen Zubehörakku der aber lt. Multimeter saubere 7,3V erzeugt und seine Ladung lange hält (fast neu sehr wenige Ladungen)
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und im besten Falle einen Lösungsweg vorschlagen.
Danke!!!
P.S.: Alle vorgeschlagenen Lösungswege die sich ergoogeln lassen hab ich (denke ich) schon durch.
-Firmware erneut aufspielen
-Reset durch entfernen der Systembatterie
-Stufenweises Ansetzen von Zubehör
-Verwenden versch. Objektive
meine heiß geliebte Canon EOS 10D zeigt mir neuerdings nah jeder Aufnahme die Fehlermeldung ERR99

Ausserdem löst die Kamera keinen Blitz aus

Firmware 2.0.1 war vorhanden, habe ich aber nocheinmal aufgespielt

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und im besten Falle einen Lösungsweg vorschlagen.
Danke!!!
P.S.: Alle vorgeschlagenen Lösungswege die sich ergoogeln lassen hab ich (denke ich) schon durch.
-Firmware erneut aufspielen
-Reset durch entfernen der Systembatterie
-Stufenweises Ansetzen von Zubehör
-Verwenden versch. Objektive
Zuletzt bearbeitet: