• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1000D

Das einzige was mich, bis jetzt, an der 1000D stört, ist die langsame Serienbildfunktion (bei Baseball). Sonnst bin ich sehr zufrieden. Mit BG liegt sie auch gut in der (grossen) Hand.

Die 1000D ist ne super Kamera, keine Frage. Sie ist zwar das Einstiegsmodell und daher nicht wirklich üppig ausgestattet, aber sie ist keinesfalls kaputtgespart. Alles an sinnvollen Grundfeatures ist vorhanden, zum Lernen bestens geeignet. Die Verarbeitung ist gut, einige Materialien sind nicht so hochwertig wie bei teureren Modellen. Aber klappern, knarzen oder wackeln tut da bei meiner nix.

Tollen Fotos steht damit nichts im Weg. Ich halte es für sinnvoll so einzusteigen, erstens verbrennt man nicht so viel Geld wenn das Fotografieren doch nicht zum Hobby wird und zweitens merkt man nach ein bis zwei Jahren was einem evtl. fehlt und kann dann gezielt auf nen neuen Body aufrüsten wenn man will. Zudem wurde hier schon richtigerweise angemerkt, daß das Glas davor entscheidender ist. Was nützt die ne 2- oder 1-stellige wenn Du ein billiges Suppenzoom davorhängst? Das sind dann Perlen vor die Säue. Preis-Leistungsmässig ist die 1000D klasse!

Meine Fotos sind noch nicht soo der Bringer (bin ja noch fleissig am Lernen), aber wenns Dir hilft kannst Du auch mal in meinem Flickr-Profil stöbern, die Fotos dort sind alle mit der 1000D, entweder mit dem 18-55 IS, dem 75-300 oder einem manuellen M42-Helios 44M gemacht. Also absolute Grundausstattung, mit guten Linsen geht da noch einiges.

Solche Sprüche wie die Deines Bekannten nehme ich nicht besonders ernst. Eine Kamera ist ein Werkzeug, das zu einem passen muss. Und sie ist ein Werkzeug zum fotografieren und nicht zum rumposen oder um das eigene Ego aufzupolieren.

Und der schon x-mal genannte, wichtigste Tipp: Geh in den Laden und begrabbel die in Frage kommenden Modelle mal. Eine Kamera muss sich gut anfühlen, damit man sie auch gern in die Hand nimmt.

Hallo, danke für eure antworten. Also ist die 1000D für den einstieg mit dem EF-S 18-55 IS Objektiv eine gute wahl (im Kit für 449€ Preis/Leistung) und kein schrott ? Und das mit der Haptik empfindet sicherlich jeder anders.

Der Preis ist ein Witz. Ich habe die Kamera im Dezember 2008 gekauft mit besagtem IS-Kit für 379€. Für 449€ kriegst du eine gebrauchte 40d und hast immer noch ca. 50€ für ein Objektiv deiner Wahl übrig.

Der Preis ist ein Witz. Ich habe die Kamera im Dezember 2008 gekauft mit besagtem IS-Kit für 379€. Für 449€ kriegst du eine gebrauchte 40d und hast immer noch ca. 50€ für ein Objektiv deiner Wahl übrig.

Ja der Preis ist etwas hoch, bekommt man ja eine 500d mit IS Kit für, zumindest war mal eine im Angebot beim MM oder Planet

Hallo, danke für eure Hilfe. Ich habe mir nun die 1000D mit dem 18-55 IS kit bestellt. Jetzt kann ich in ruhe Testen, ob mir die DSLR-Fotografie gefällt, und fleißig üben. Wie schon gesagt wurde, werde ich dann sehen, was mir an funktionen fehlt, und irgendwann für einen anderen Body sparen.......

MfG Andreas

Im hiesigen "Biete"-Bereich gibt es doch beinahe täglich gebrauchte 1000Ds für 300€ oder weniger, je nach Ausstattung. Da hättest du auch zuschlagen können und gleich noch ein gebrauchtes Teleobjektiv oder lichtstarkes Standardzoom dazu kaufen können :)

Ich hab meine 1000D auch hier gekauft und bin seitdem absolut zufrieden, sie erfüllt ihren Zweck und auf Kreuzsensoren, ISO 12.800, 6,3 Bilder pro Sekunde oder andere Scherze kann ich als Neuling auch gerne verzichten. Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Ding :)

...... und fleißig üben. Wie schon gesagt wurde, werde ich dann sehen, was mir an funktionen fehlt, und irgendwann für einen anderen Body sparen.......

Zumindest anfangs ging es mir oft so, dass mir weniger Funktionen am Body gefehlt haben als gute Gläser. Daher hab ich nach und nach erstmal meine Optiken hochgerüstet - und ja man wird komisch angeschaut mit 1000D + L-Linse.

Und wenn du dann irgendwann mal viel Spass am Fotografieren hast und eine Ahnung wie was funktioniert und dir dann diverse Funktionen fehlen, dann redet man sich das Bodyupgrade auch definitiv leichter ;-)

Und dann wirst du mit einem großen Berg an Zusatzfeatures kämpfen mit denen du am Anfang nicht kämpfen willst

Also ich habe seit ca. 3 jahren eine eos 1000d, hatte sie mit in chna, mehrmals usa, paris, wien (mehrmals) und in fast ganz deutschland. Habe fast 45000 Bilder geschossen. Die Bilder sind och immer super. Sicher gibt s bessere kameras aber die 1000d ist scon eine supet kamrta

Die serienbikd fktion ist auch nicht schlecht. Ich fotografiere nur im raw modua und kann auch sport aufnahmen super machen. Du brauchst halt einfach eine schnelle speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eos 1000D ist eine der besten Einsteigerkameras, für den Preis den der TO aufgerufen hat aber leider zu teuer. Da bekommt man besser Kameras für den selben Preis oder gleichwertige Kameras für 150€ weniger wenn man nicht Canon fixiert ist!

Also ich glaube nicht, dass viel gegen die EOS 1000D spricht. Hatte diese selber für den Einstieg gekauft und kann mich nicht beklagen. Es gibt kleine, vielleicht teilweise feine/benötigte, Unterschiede zu den großen Kameras aber das muss man auch nutzen. Bin vor kurzem auf eine 60D umgestiegen und muss sagen, dass die Objektive die ich dann dazu gekauft habe, deutlich mehr unterschied bringen als der Body. Ich nutze die 1000D immer noch als Ersatz und Outdoor wenn mir die 60d zu schade ist und ich nicht den Bedarf sehe die 60 mit zu nehmen.

gruß Marco

PS: Grund warum ich auf die 60d gegangen bin war der mögliche höhere ISO-Wert (bei 1600 an der 1000D aus meiner Sicht zu starkes rauschen).

Zitat vom
Andi1301
Hallo, danke für eure Hilfe. Ich habe mir nun die 1000D mit dem 18-55 IS kit bestellt. Jetzt kann ich in ruhe Testen, ob mir die DSLR-Fotografie gefällt, und fleißig üben. Wie schon gesagt wurde, werde ich dann sehen, was mir an funktionen fehlt, und irgendwann für einen anderen Body sparen.......

Glückwunsch das hast du richtig gemacht. Ich habe es ebenfalls nicht bereut, nur das ich sie damals vor ca.2 Jahren im Kit für 379 Teuros erstanden habe. Nun spare ich erstmal auf ein gutes Objektiv. Einsteigerlinsen habe ich ja nun.

Hallo, ich suche für den Einstig eine DSLR Kamera und habe mein Augenmerk auf die EOS1000D gerichtet. Von einem Bekannten kamen gleich kommentare wie :
sau schlechte verarbeitung, Ne 1000D ist son Standartmodell, nur fürs rumknipsen gut"......Ist da was dran, obwohl ich eigendlich nur recht positives gelesen habe?

Danke!

Ich beschäftige mich auch gerade mit der 1000D. Auf meiner Suche nach Fakten hab ich Sie bei einem Gewinnspiel entdeckt ...vielleicht hast Du ja Glück. Musst auf www.votingbooks.com "nur" der Beste von 500 sein ;)
Das einzige Manko an der 1000D ist für mich, dass sie keine Video-Funktion aufweist.

.....
Das einzige Manko an der 1000D ist für mich, dass sie keine Video-Funktion aufweist.

Nunja, ich bin nun seit fast 4 Wochen auf die 7D umgestiegen (nicht wegen der Videofunktion, auch wenn ich dachte "nice to have") und ich hab mich 3 oder 4 mal an Video versucht und lasse es wohl eher sein.
Zoomen mit Spiegelreflexlinsen: das drehen am Zoomring ... entweder es ruckelt beim Zoomen oder man verwackelt die Kamera oder man zommt zu schnell oder man lässt die kamera fast fallen, ich kriegs nicht hin. Außerdem finde ich ist sie zum vor dem Körper halten und auf das Display gucken zu schwer....

Nice to have auf nem Stativ aber mehr wirds wohl nicht sein - zumindest bei mir.

Für Videos nehm ich wohl weiterhin meine Kompaktkamera

Ich habe auch die 1000D und als Neuling in der DSLR kann ich
mich nur anschliessen, zum Einstieg und lernen eine super Kamera.
Du kannst nun in Ruhe testen und probieren und evt. merken
was Dir an der Kamera fehlt.

Mir ist bis dato nichts aufgefallen, was ich vermisse.

Das A und O ist aber auch bei dieser Kamera ein gutes
Objektiv.

Also viel Spass damit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten