• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1000D oder Sony Alpha 300

jjmaiser

Themenersteller
Hallo

Überlege mir die Sony Alpha 300 oder Canon EOS 1000D kaufen.

Bei der Chip Bestenliste hat die Canon 100 und die Sony 86 Punkte bei der Bildqualität.
Wollte deshalb die EOS 1000D kaufen.
Jeder Händler sagte aber, dass die Sony Alpha 300 besser ist.

Da ich neu in der Materie bin würde ich um eure Meinung bitten.

Danke schon mal.

Die 1000D ist ein kaputtgespartes Basismodell, das mit 1,5 fps bei RAW an Lahmarschigkeit nicht zu überbieten ist. Die wäre allenfalls mit der A200 vergleichbar. Die A300 ist eine Klasse drüber. Die Bildqualitätsbewertungen der Zeitschriften kannst Du sowieso vergessen, da kriegt jeder was anderes raus.

Du solltest Dir vielleicht auch mal die Canon EOS 450D anschauen.

Auf die schielt auch 'Der Junge mit der Nikon' schon immer ganz neidisch. ;)

das mit 1,5 fps bei RAW an Lahmarschigkeit nicht zu überbieten ist. Die wäre allenfalls mit der A200 vergleichbar. Die A300 ist eine Klasse drüber.
nunja, sony a200 und a300 unterscheiden sich nur im liveview, rest ist identisch, mit der a200 schafft man 2,5b/s in raw.
darüberhinaus bieten die a200/300 einen internen Bildstabilisator, Spotmessung, 9 statt 7 af-felder , ein größeres Display und die a200 hat auch einen größeren Sucher als die 1000er. Und etwas günstiger als die 1000er ist die alpha auch.

Hi,

ich hatte die 1000D vor zwei Wochen mal zum testen. Lass die Finger weg. Wie weiter oben schon jemand geschriben hat, ist das eine kaputt gesparte 400er . Mich haben weder Haptik noch Technik überzeugt. Und ich habe mir die Cam lediglich als Zweitbody zu meiner 40D angesehen.

Zur Sony Alpha 300 kan ich leider nicht sehr viel sagen. Was man bei Sony beachten sollte, ist dass hochwertige Optiken ein gutes Stück teurer sind als bei Canon. Dafür hast du einen recht großen Markt an gebrauchten Minolat Optiken, die teilweise auch günstig zu haben sind. Und Optiken ist eigentlich dass was schnell teuer werden kann. Da ist der Body eher preiswert.

Tipp von mir. Ich habe mir jetzt als Zweitbody eine gebrauchte 400D gekauft.
Für kleines Geld. Es werden aktuell auch sehr preiswerte und neuwertige 30D Modelle angeboten. Einfach mal als alternative überlegen. Die sind oft wenig teuerer als eine 1000D und eine 30D ist nach wie vor ein super Body.

Gruß

Frank

Hi! Also ich würde auch zur 450D tendieren. Sie liegt meiner Meinung nach besser in der Hand als die 1000D und hat auch mehr Potenzial nach oben.

Und zur 300 kann ich nur sagen, die greift sich an wie Spielzeug. Der verwendete Kunststoff ist eine Katastrophe. Was sich Sony da blos gedacht hat - oder besser gesagt - nicht gedacht hat.

Ich würde eher zur a300 tendieren, habe sie auch und würde sie wieder kaufen:D

Zu den anderen Cams kann ich dir nichts sagen, hatte die 450D aber auch in Überlegung, ist aber dann doch die a300 geworden.

Da ich neu in der Materie bin würde ich um eure Meinung bitten.

Vergiss Tests, insbesondere die der CHIP und Stiftung Warentest!
Geh in einen gut sortierten Laden und nimm mal alle in Frage kommenden in die Haende, schau mal durch, hangel Dich durch die Menues.
Canon 1000D u. 450D
Nikon D60 und D80
Olympus E-410/420/510/520
Pentax K-m u. K200D
Sony A200/300

achte auch auf die Qualitaet der Objektive.

Die, die Du am "ungernsten" wieder ins Regal legst, ist es :top:

Gruss
Heribert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten