trickert
Themenersteller
Vorab die Beantwortung der obligatorischen Fragen: 
---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
voererst max. 550 Euro
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 1000d, Nikon d3100
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] unwichtig
Zu Punkt 6 sei zudem gesagt, dass der Abzug von Bildern auf Poster wahrscheinlich sehr selten vorkommen wird.
So nachdem der "vorgegebene" Teil abgearbeitet ist, kommen nun die persönlichen Informationen.
Wie bereits aus dem Titel ersichtlich ist, suche ich eine DSLR. Ich habe bisher keine Spiegelreflexkamera bessen, bin also ein kompletter Neueinsteiger in diesem Segment. Bei meiner bisher genutzten Kamera handelt es sich um eine Kompaktkamera (Sony DSC-W85). Mit der Bildqualität bin ich im allgemeinen zufrieden, besonders bei Aufnahmen im Freien unter guten Lichtverhältnissen erzeugt sie m.E. gute Bilder. Schlechter wird die Bildqualität allerdings bei Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen.
Ich erhoffe mir durch den Erwerb einer DSLR auch unter diesen Voraussetzungen gute Aufnahmen erzielen zu können und die Bildqualität im Allgemeinen noch zu steigern.
Da das derzeitge Budget auf die o.g. Summe limitiert ist, habe ich bisher folgende Kombinationen ins Auge gefasst:
Soweit ich das verstanden habe befinden sich die Bildstabilisatoren bei der Canon und Nikon in den Objektiven, wobei er sich bei der Sony im Gehäuse befindet. Ist diese Annahme richtig?
In der Hand hatte ich bisher lediglich die EOS und die Nikon. Wobei ich bei beiden nicht die Möglichkeit hatte Probeaufnahmen auf einem PC zu betrachten. Bei meiner Recherche im Internet bin ich allerdings auf die Seite dpreview.com gestossen, auf der Beispielbilder und Vergleichsbilder einzelner Kameras bereitgestellt werden. Hierbei hat mich die Bildqualität der EOS im Vergleich zur Nikon und Sony etwas mehr überzeugt. Insbesondere dunklere Bilder wirkten auch mich rauscharmer als bei der Nikon und Sony. Liegt das an meinem persönlichen Empfinden oder ist die Canon bei dunklen Aufnahmen tatsächlich stärker als die beiden Konkurrenten?
Da ich bisher lediglich eine Kompaktkamera besessen habe reizt mich an der Sony der schwenkbare Monitor und der offenbar gut funktionierende Liveview. Der Liveview der Nikon und Canon sollen zumindest nach meiner bisherigen Recherche nicht an die Qualität der Sony heranreichen. Hat hierzu jmd. Erfahrungen?
Abschließend werfe ich noch ein paar Fragen in den Raum:
und natürlich die wichtigeste Frage:
Ich würde mich über jegliche Informationen zu den o.g. Punkten bzw. Erfahrungsberichte zu den genannten Kameras sehr freuen. Hierfür schonmal vorab vielen Dank.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
voererst max. 550 Euro
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 1000d, Nikon d3100
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] unwichtig
Zu Punkt 6 sei zudem gesagt, dass der Abzug von Bildern auf Poster wahrscheinlich sehr selten vorkommen wird.
So nachdem der "vorgegebene" Teil abgearbeitet ist, kommen nun die persönlichen Informationen.
Wie bereits aus dem Titel ersichtlich ist, suche ich eine DSLR. Ich habe bisher keine Spiegelreflexkamera bessen, bin also ein kompletter Neueinsteiger in diesem Segment. Bei meiner bisher genutzten Kamera handelt es sich um eine Kompaktkamera (Sony DSC-W85). Mit der Bildqualität bin ich im allgemeinen zufrieden, besonders bei Aufnahmen im Freien unter guten Lichtverhältnissen erzeugt sie m.E. gute Bilder. Schlechter wird die Bildqualität allerdings bei Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen.
Ich erhoffe mir durch den Erwerb einer DSLR auch unter diesen Voraussetzungen gute Aufnahmen erzielen zu können und die Bildqualität im Allgemeinen noch zu steigern.
Da das derzeitge Budget auf die o.g. Summe limitiert ist, habe ich bisher folgende Kombinationen ins Auge gefasst:
- Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Live-View) Kit inkl. EF-S 18-55mm IS z.Zt. 444,99 € bei amazon
- Nikon D3100 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-55 VR Objektiv z.Zt. 539 € bei amazon
- Alpha 390 Kit 18-55 - SLR - Spiegelreflexkamera z.Zt. 462,99 € bei amazon
Soweit ich das verstanden habe befinden sich die Bildstabilisatoren bei der Canon und Nikon in den Objektiven, wobei er sich bei der Sony im Gehäuse befindet. Ist diese Annahme richtig?
In der Hand hatte ich bisher lediglich die EOS und die Nikon. Wobei ich bei beiden nicht die Möglichkeit hatte Probeaufnahmen auf einem PC zu betrachten. Bei meiner Recherche im Internet bin ich allerdings auf die Seite dpreview.com gestossen, auf der Beispielbilder und Vergleichsbilder einzelner Kameras bereitgestellt werden. Hierbei hat mich die Bildqualität der EOS im Vergleich zur Nikon und Sony etwas mehr überzeugt. Insbesondere dunklere Bilder wirkten auch mich rauscharmer als bei der Nikon und Sony. Liegt das an meinem persönlichen Empfinden oder ist die Canon bei dunklen Aufnahmen tatsächlich stärker als die beiden Konkurrenten?
Da ich bisher lediglich eine Kompaktkamera besessen habe reizt mich an der Sony der schwenkbare Monitor und der offenbar gut funktionierende Liveview. Der Liveview der Nikon und Canon sollen zumindest nach meiner bisherigen Recherche nicht an die Qualität der Sony heranreichen. Hat hierzu jmd. Erfahrungen?
Abschließend werfe ich noch ein paar Fragen in den Raum:
- Handelt es sich bei den unterschiedlichen Aufnahmemodi der Kameras um brauchbare Voreinstellungen?
- Inwieweit lassen die Kameras manuellen Einfluss auf die Aufnahmeeinstellungen zu?
- Ist eine der Kameras für einen DSLR Einsteiger nicht zu empfehlen?
- Rechtfertigt die Qualität der Nikon den höheren Preis?
- Bewegen sich die Preise für weitere Objektive bei den Dreien im ungefähr gleichen Rahmen oder gibt es da deutliche Unterschiede?
- Gibt es weitere empfehlenswerte "Einsteiger"Kameras in diesem Preissegment?
und natürlich die wichtigeste Frage:
Ist eine der Kameras besonders zu empfehlen oder ist von einer der Kameras abzuraten?
Ich würde mich über jegliche Informationen zu den o.g. Punkten bzw. Erfahrungsberichte zu den genannten Kameras sehr freuen. Hierfür schonmal vorab vielen Dank.