• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 1000D mit oder ohne Stabilisator?

mondscheinmomo

Themenersteller
Hallo,

Saturn bietet diese Woche die EOS 1000D + EF-S 18-55 DC + EF 75-300 MM für 479 EURO an. Die Kamera ist leider ohne Stabilisator.

Ich selber bin Hobbyfotografin (hauptsächlich Landschaften, Bauwerke und Menschen) und wollte mir eine neue Kamera zulegen, nachdem meine alte von Canon schon 12 Jahre alt ist und ein bisschen rumzickt.

Meine Frage: Benötige ich diesen Stabilisator unbedingt?

Danke schon mal für Eure Antworten.

mondscheinmomo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Keine Canon DSLR hat den Bildstabilisator im Gehäuse.

Den Bildstabilisator im Gehäuse haben nur Olympus, Pentax und Sony.

Bei Nikon und Canon sitzt der Bildstabilisator im Objektiv.

Bei Canon musst du darauf achten, dass das Objektiv den Zusatz "IS" trägt, dann ist ein Stabilisator im Objektiv.
Bei Nikon wäre es "VR".

Lieben Gruß

Hi,

danke für die Antwort.

Und sorry, war von mir falsch geschrieben.
Hätte heißen müssen: Taugen Objekte ohne Stabilisator etwas?

gruß
mondscheinmomo

Natürlich.
Objektive ohne Stabi sind zunächst einmal genau so gut wie welche mit Stabi.
In manchen Fällen sollen sie sogar noch einen Tick besser sein.
Aber das ist ein Thema für Pixelfetischisten.
Der Stabi nimmt dir halt etwas das Wackeln und Zittern raus und ermöglicht so längere Verschlusszeiten als ohne.
Bei Kitobjektiven im Bereich um die 50mm (18-50, 17-85 etc) ist es ein hilfreiches Gimmick aber keinesfalls notwendig.

Das kommt immer auf das Einsatzgebiet drauf an.

Wenn du ruhige Motive und Standardbelichtungszeiten verwendest hilft dir der Stabilisator auf jeden Fall dein eigenes Wackeln zu verhindern.

Bei sehr kurzen Belichtungszeiten (Sportfotografie) ist ein Bildstabilisator aber entbehrlich.
Ebenso wenn du oft vor hast Aufnahmen auf einem Stativ zu machen. Hier verschlechtert der Bildstabilisator (wenn er angeschaltet ist), sogar die Bildqualität.

Wie anfällig bist du für zittrige Hände?

Die Frage ist so leicht nicht zu beantworten.
Der Nutzen eines IS begründet sich ausschliesslich in Deinen Fotografiergewohnheiten. Wenn Du immer genug Licht hast, ist es wurscht. Wird Dein Licht knapp, die Belichtungszeiten für "aus der hand fotografie" zu lang, dann bringt dir ein IS ein bissl spielraum, bis die bilder verwackelt sind. Nutzen tut er bei bewegten Objekten rein gar nichts. Ein IS gleicht nur Dein Gezittere der Cam aus.

Ich persönliche ziehe eine Lichtstarke Optik einem IS eindeutig vor. Man hat mehr freistellmöglichkeiten und zur Not mach ich mir Licht, oder nehm ein Stativ.

Aber letzendlich muß das jeder für sich alleine beantworten. Gff mal ne Optik für ne Woche ausleihen.

Moin,

die Qualität eines Objektives hängt nicht davon ab, ob ein Stabi verbaut ist oder nicht!!! :rolleyes:
Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

Die Frage soll wohl eher lauten: Bringt ein Stabi, entweder im Gehäuse od. im Objektiv etwas???

Dazu kann ich nur sagen: JA :top:

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten