• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS 1 Mark 3 oder EOS 5 Mark 3

agusta109

Themenersteller
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wollte eine Frage stellen, vielleicht kann mir da jemand helfen und mir seine Meinung sagen.
Ich könnte eine Canon EOS 1Mark 3 bekommen, die in einem Super-Zustand ist, ein Kollege meinte, ich solle lieber eine EOS5 Mark3 kaufen.
Die Kamera werde ich für die Fliegerei, als Objektiv werde ich mir ein 100-400mm von Canon gönnen, das sollte für beide Kameras gut passen.
Erst mal danke für eure Meinung.

Willkommen im Forum,

Dein Kollege hat recht. Die EOS 5D III ist neuer und hat einen 22MP Vollformatsensor. Die EOS 1D III hat einen 10MP APS-H Sensor. Die ist von 2007.

Eine EOS 1 Mark III gibt es gar nicht. Entweder ist eine 1D Mark III gemeint oder eine 1Ds Mark III. Ich vermute letzteres, da die 1D doch sehr weit von einer 5D Mark III entfernt ist. Ich würde aber denoch eine 5D III nehmen.

PS: Ohne dem D nach der Zahl, wäre es eine analoge Kamera, wie z.B. die EOS 1V oder die EOS 5, die es beide gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Rat nur zustimmen. Abseits vom Sensor ist das Gewicht der Kombi 1D Mark III + EF 100-400L schon sehr ordentlich! Ich besitze beide Kameras und das Objektiv und nehme zu 95% die EOS 5D Mark III.

abgesehen vom Alter denke ich, dass eine 1er vom Bedienkonzept her für einen „Neuling“ too much sein könnte. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen :)

PS: bin aber bei 1DIII vs 5DIII auch ganz klar bei der 5er.

Hallo,

Ich könnte eine Canon EOS 1Mark 3 bekommen, die in einem Super-Zustand ist,
Moin!
Hier solltest noch einmal nachsehen und hier dann die genaue Bezeichnung der Kamera posten.
Wenn es sich um eine EOS 1D III, mit einem APS H Sensor, mit ~ 10 MP handelt, würde ich die Finger davon lassen und
evtl. zur EOS 5D III greifen.
Bei der 5D III handelt es sich um eine Vollformatkamera [~24x36mm] mit 22 MP und hat den vergleichsweise besseren AF .

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um eine 1D3 handelt, würde ich davon auch abraten.
Da ich diverse 1er verwendet habe, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es meine "schwächste" 1er war.
Die Autofokusleistung war eher durchwachsen und oft nicht zufriedenstellend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten