• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Einsteigermodellle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FUZZELBIRNE

Themenersteller
Eine Freundin fragte mich gerade was man von Canon als Einsteigermodell nehmen kann.
Sie fotografiert eigentlich mehr in der Landschaft , ab und zu auch mal das ein oder andere Portrait.
Im Moment leiht sie sich ab und zu mal eine Cam zum experimentieren. ;)

Meinst du jetzt DSLRs oder auch kompackt Kameras?
Bei DSLRs wäre die totale einsties Kamera von Canon die Eos 1100D und das etwas bessere Modell auch für einsteiger gedach wäre dann aktuell die 700d Die ist aber von der Qualität schon deutlich besser als die 1100d

Nein Nein, sorry hab vergessen zu schreiben nur DSLR's :)

aahh....und wie sieht es alternativ bei Nikon aus in dem Bereich ? ( weicht jetzt etwas vom Threadnamen ab )

Canon 700d scheint ja gut zu sein...aber geht es auch noch billiger ? vielleicht so um 400-500 Euro rum ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nikon halt die D3100 bzw. D3200, wobei die D3100 vom Preis her grad recht attraktiv ist

Und ich frage mich, wo dieses Thema das Niveau von "wie bediene ich die Suchmaschine bzw. wie suche ich bei günstiger.de etc." übersteigt? :confused:
Eine DSLR egal welcher Marke für einen bestimmten Preis kriegst Du doch wohl selber raus!
Geht in den Laden, fasst die Cams an und die, die Euch am sympathischsten ist, kauft ihr dann.

Gruß
Matthias

Gibt es morgen im Blöd-Markt nicht einige Eröffnungsangebote? Obwohl ich eigentlich nicht gerne da kaufe, könnte man mal schauen, ob es die Canon 600D oder die Nikon D5100 dort je im Kit für rund 400,- gibt. Billiger ginge es für Neuware dann nicht mehr und man hätte eine ganze Weile Spaß mit derzeit noch recht aktuellen Modellen.

Hab meine 550d auch beim bloedmarkt gekauft wen wir das gleiche damit meinen. Auch wen ich wie du da nicht gerne einkaufe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man weiß, was man will und dadurch auf Beratung verzichten kann, spricht ja nichts dagegen, nach dem "Anfass"-Test im Markt vor Ort auch zu kaufen, sofern der Preis nicht höher als online oder im Fachhandel ist.

@TO: Beim Kit der Canon 600D (oder höher) sollte mindestens das 18-55 IS dabei sein. Beim Nikon-Kit (D5100 oder D5200) würde ich schauen, dass das 18-105er dabei ist, denn damit deckt man bei guter Qualität (und nur geringem Aufpreis) auch gleich schon einen moderaten Telebereich ab und spart sich meist für längere Zeit ein dezidiertes Teleobjektiv. :top:

Letztlich mag ich es auch nicht, wenn Sachen als Angebote beschrieen werden, die überhaupt nicht wirklich günstig sind. Da sollte man die Augen offenhalten und tatsächlich nichts kaufen.
Im seltenen Fall, dass es tatsächlich der niedrigste Preis ist, spricht m.E. nix dagegen, dann auch dort zu kaufen.
Irgendwo Kompetenz und Beratung zu finden, habe ich im Foto-Segment schon lange aufgegeben. :o

So ein Quatsch, ich hasse dieses Stammtischblala.
Ich kenne einige Verkäufer in Flächenmärkten die vorher Fotograf waren oder
von einem sog. Fachhändler gewechselt sind.
Das muss nicht zwingend eine gute Beratung bedeuten, denn dazu muss halt auch noch die Chemie stimmen, aber an Kompetenz mangelt es da nicht.

Und nochwas, das Ende der "Geiz ist geil" Ära ist erreicht, wenn es keine Märkte zum begrabbeln aber nichts kaufen mehr gibt.
Die Marge ist lächerlich und schon lange ungesund für die Branche. Pervers, wenn man es richtig betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht zwingend eine gute Beratung bedeuten, denn dazu muss halt auch noch die Chemie stimmen, aber an Kompetenz mangelt es da nicht.
Die "Chemie muss stimmen"' Wozu? das ist doch deren Job, Kunden beraten, damit diese zufrieden ihr Geld im Laden lassen. Da sind keine Befindlichkeiten gefragt, sondern zuvorkommende Freundlichkeit, Interesse an des Kunden Anliegen.

Die Marge ist lächerlich und schon lange ungesund für die Branche.

Zustimmng. Die Margen sind längst an der Schmerzgrenze. Leiden tun da allerdings nicht Läden wie eben "Blödelmarkt" oder Amazon, sondern die kleinen. Solange ein Grossteil der Bevölkerung lieber bei solchen kauft, wird sich die Verkaufskultur in Zukunft auch nicht zum Guten ändern.

@ FUZZELBIRNE :
Die 600D fände ich für diese Ansprüche am geeignetesten.

Beschränkt Euch bitte auf die Kaufberatung.
Eine allgemeine Diskussion über Kaufmöglichkeiten und Kaufverhalten ist hier OffTopic.

Eröffnungsangebot 1100D mit 18-55mm DC (warum auch immer) plus Tasche und Speicherkarte für 299€ im Onlineshop. 1100D ist keine schlechte Kamera.
600D mit dem 18-55mm IS II nur 200€ mehr

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten