• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Canon EFS 60 mm Makro": Schärfe beurteilen

cdyago

Themenersteller
Hi,

möchte bei meiner neuesten Erwerbung einen Fehlkauf (Fehlfokus) ausschließen.

Hier mal ein Bild, bei diesem habe ich auf den "Ultrasonic" Schriftzug fokusiert, sitzt dass so richtig? Ist mein erstes echtes Makro, und taste mich in den Umgang erst noch rein, kann auf Wunsch aber gern noch weitere Bilder hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EFS 60mm Makro schärfe beurteilen

Hi,

Hier mal ein Bild, bei diesem habe ich auf den "Supersonic" Schriftzug fokusiert, sitzt dass so richtig?

Der Fokus ist so schlecht... ich kann nichtmal Supersonic lesen!!! Hätte fast schwören können da steht Ultrasonic!! :lol:

Aber mal im ernst, solltest mal ein bis zwei Bilder hochladen die etwas aussagekräftiger sind.

Bei diesem Foto scheint der Fokus aber doch zu passen.

Oh, der Herr hat seinen Irrtum bemerkt.

:top:

Hi,

möchte bei meiner neuesten Erwerbung einen Fehlkauf (Fehlfokus) ausschließen.

Hier mal ein Bild, bei diesem habe ich auf den "Ultrasonic" Schriftzug fokusiert, sitzt dass so richtig? Ist mein erstes echtes Makro, und taste mich in den Umgang erst noch rein, kann auf Wunsch aber gern noch weitere Bilder hochladen.

Bitte mal etwas mehr dazu -->

...Fokuspunkt manuell gesetzt (untermittig) und mit AF ausgelöst oder ein außermittiger Crop?

PS: Der Schriftzug ist perfekt getroffen. ;)

Ja hab den Punkt auf die Füße des A's gesetzt und dann den AF übernehmen lassen.

Ja Supersonic war falsch, aber nen Überschall AF wär doch mal was :D

Könnt ihr mir denn ein Motiv nennen bei dem man das ganze besser beurteilen kann?

wenn du zweifelst, ob der Fokus an der richtigen stelle sitzt, versuchs doch mal mit nem sehr klein geschriebenem Text den du schräg ins Korn nimmst.
Solltest dir dann aber natürlich merken welche Zeile (oder Wort) du fokusierst... :D

Hey, der Tipp mit der kleinen Schrift war gut, er hat immer genau die zeile erwicht die ich anvisiert hatte.

Bin dann mal auf die ersten Aussenaufnahmen gespannt:D

viel spaß dabei, und mach dir nicht so viele gedanken bezüglich eines fehlfokus.
Beim 60er Makro habe ich noch nie was davon gelesen, generell scheinen Makros dafür nicht so anfällt zu sein ( subjektiv natürlich, aber wenn man mal die ganzen beiträge zu den Makros liest...).

Denke auch, dass die schärfe absolut in Ordnung ist! :top:
Ist schon ein knackscharfes Teil, das 60er...viel Spaß damit :)

yep beim 60er kannst du nicht viel falsch machen - nie was ueber fehlfocus gelesen. verwende das teil seit 2 jahren. mekre: manchmal wirst du dir wuenschen es waere nicht so scharf :)

Ist ein super Objektiv.
Nutze es sehr gerne. Scharf wie eine Chilli.
Das EF 50mm 1:1.4 ist im Vergleich schlechter.
Allerdings für Portais ist das 60er zu scharf.
Da greif ich lieber zum EF 50mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten