• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EFs 55-250 oder Tamron 70-300VC

fargesia

Themenersteller
Hallo
bitte um Hilfe in sachen Objektive
ich habe eine Canon 550 D , dazu ein Tamron SP 70 - 300 mm F/4-5.6 Di VC USD , bin daher eigentlich zufrieden , aber Gestern hat mir ein Foto Fachverkäufer gesagt das dies Canon EF-S 55-250 mm F 4.0 - 5.6 IS
alle mal besser sein soll ??? stimmt das wirklich
Gruß Ulli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon odere Tamron ?

Hallo
bitte um Hilfe in sachen Objektive
ich habe eine Canon 550 D , dazu ein Tamron SP 70 - 300 mm F/4-5.6 Di VC USD , bin daher eigentlich zufrieden , aber Gestern hat mir ein Foto Fachverkäufer gesagt das dies Canon EF-S 55-250 mm F 4.0 - 5.6 IS
alle mal besser sein soll ??? stimmt das wirklich
Gruß Ulli

Nein, das 55-250 ist für das Geld ein super Objektiv, aber Wunder darf man jetzt keine erwarten.
Ich sehe das 70-300 eigentlich in allen Bereichen vorne, ausser bei Preis, Abmessung und Gewicht ;)

Schade das Du den Threadtitel zu knapp gewählt hast und mich so in deinen Thread gelockt hast.

Denn mit 70-300 oder Tele in der Suche hättest Du bereits alle Antworten
finden können.

... aber Gestern hat mir ein Foto Fachverkäufer gesagt das dies Canon EF-S 55-250 mm F 4.0 - 5.6 IS
alle mal besser sein soll ??? stimmt das wirklich ?

Was ist die vornehmste Aufgabe eines Verkäufers? ... Richtig ... dir was zu verkaufen! Behalte das Tamron 70-300VC ... es ist im Vergleich zum EFS55-250 IS in jeder Beziehung (ausser Preis und Gewicht) das bessere Objektiv.

stimmt das wirklich
Quatsch, ich hab sie Beide gehabt. Das Canon ist ein echtes "best buy" für seinen Preis und hinsichtlich Auflösung nicht schlechter als das Tamron. Unterschiede sind die paar mm Brennweite weniger obenrum (in der Praxis weniger augenfällig, wie die Zahlen vermuten lassen), der Stabi erschien mir nicht ganz so effektiv (die eigene Tageslaune hat aber mehr Einfluß) und, das wohl wichtigste, der AF des Tamron ist SPÜRBAR schneller und greift auch noch bei Lichtverhältnissen, wo das Canon schon anfängt zu pumpen.
Wobei man aber, wenn man aufs Geld achten muß, guten Gewissens zum 55-250 greifen darf, weil unter 300€ gibt es nichts besseres mit Stabi :-)
Wenn es um KB Format geht ist das Tamron dann sogar "alternativlos". Die direkte Konkurenz von Canon, das früher hochgelobte EF 70-300 IS USM verliert in jeder Disziplin (und kostet mehr) und die Canons die dann wirklich besser sind, kosten nochmal deutlich viel mehr.

Ich würde diesen Foto"Fach"verkäufer künftig nicht mehr ernst nehmen, sondern allenfalls als Webeprospektrezitator ansehen ;-}

behalt das Tamron SP 70 - 300 mm F/4-5.6 Di VC USD!
Es hat Vollzeiteingriff und ist zumindest abgeblendet und vor allem am Rand schärfer. Der Stabi ist besser und der AF schneller. Und es hat 50mm mehr. Und es ist für die Zukunft auch vollformattauglich. Desweiteren ist auch noch für Nofälle bei gutem Licht ein 1,4 Kenko möglich.

Also, da du das Tamron schon hast, wäre ein Wechsel auf dieses Canon wohl eher nichtsbringend, im Gegensatz zum Händler ;)
Auf photozone schneidet das Tamron sogar einen Tick besser ab. Einziges Upgrade wäre, deutlich tiefer als 500EUR in die Tasche zu greifen.
Soweit ich informiert bin, ist es auch besser ausgestattet:
VF tauglich, Ultraschallmotor mit FTM, innenfokussierend, 9 statt 7 Lamellen, 2 vergütete Linsen, statt einer.
und wenn du mit dem Tamron zufrieden bist, gibt es keinen Grund es wegzugeben ...

In diesem Forum habe ich mal eine geniale Signatur gelesen. Oder war es ein Beitrag in einem Thread(?):

Ein Fotografieforum ist ein Ort, an dem sich Leute die nicht fotografieren, über Ausrüstung unterhalten die sie nicht haben :top:.

Manche sollten vielleicht mehr Bilder machen als Buchstaben aneinanderreihen :).

An den Themenersteller: Wenn Du mit Deinem Objektiv zufrieden bist, dann erfreu Dich daran. Mach schöne Bilder und lass Dich nicht verrückt machen :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten