• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EFs 15-85 - Schärfe ok?

Zipgun

Themenersteller
Hallo,:lol:
ich habe das EF-S 15-85 IS seit einiger Zeit und fotografiere sehr gerne damit. Allerdings ist mir aufgefallen das meine Crops unscharf sind...aber vielleicht erwarte ich auch zuviel, ich hätte gerne Eure Meinung dazu..
Ich habe die OOC unbearbeitet nur von JPEG 5184 x 3456 (17.9 MP) auf 1200 x 800 verkleinert , aber den Crop von orginal Bild 100% rausgeschnitten, was mach ich da falsch ... irgendwie bin ich nicht so zufrieden mit der Auflösung, oder muss ein Bild bei 100% denn auch immer scharf sein ???:confused:

Der Fokusierpunkt liegt immer in der Mitte, also von den 9 Kreuzsensoren der Mittlere...alle Bilder habe ich mit der Canon 60D gemacht ....ohne Polfilter

Schärfe auf 6, Kontrast auf 2, und Sättigung auf 1 eingestellt.

Was meint Ihr dazu ???
Danke für eine Antwort..:top:
ZipGun

Aus dem BBT ausgegliedert / EOS_Vienna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EF-S 15-85 mm 1:3,5-5,6 IS

Noch 2 Bilder
DANKE für Eure Meinung....

vielleicht ist auch meine Objektiv kaputt ????:confused::confused::confused:

Hier noch 2 Bilder

Hm, damit wäre ich auch nicht zufrieden...

Hier mal ein Vergleich eines JPGs aus RAW mit Aperture entwickelt und den entsprechenden Einstellungen in Aperture.
In den RAW-Feinabstimmungen wird schon nachgeschärft, aber das sollte nicht soo viel ausmachen...

Mein Beispiel ist sicher nicht eine Reverenz-Besipiel für Schärfe, aber doch deutlich besser, als deine Beispiele.

Es könnte natürlich sein, dass du ein schlechtes 15-85er erwischt hast, aber mal warten, ob sich noch andere melden und etwas dazu sagen können?
Und ev. verwackelt wegen Taterich?;) Glaube ich auch eher nicht, bei 1/800 und 1/1250...

Schieß doch mal eine Foto in RAW und vergleiche dann.

Hallo,:lol:
ich habe das EF-S 15-85 IS seit einiger Zeit und fotografiere sehr gerne damit. Allerdings ist mir aufgefallen das meine Crops unscharf sind...aber vielleicht erwarte ich auch zuviel, ich hätte gerne Eure Meinung dazu..
Ich habe die OOC unbearbeitet nur von JPEG 5184 x 3456 (17.9 MP) auf 1200 x 800 verkleinert , aber den Crop von orginal Bild 100% rausgeschnitten, was mach ich da falsch ... irgendwie bin ich nicht so zufrieden mit der Auflösung, oder muss ein Bild bei 100% denn auch immer scharf sein ???:confused:

Der Fokusierpunkt liegt immer in der Mitte, also von den 9 Kreuzsensoren der Mittlere...alle Bilder habe ich mit der Canon 60D gemacht ....ohne Polfilter

Schärfe auf 6, Kontrast auf 2, und Sättigung auf 1 eingestellt.

Was meint Ihr dazu ???
Danke für eine Antwort..:top:
ZipGun

Also besonders scharf finde ich die Bilder auch nicht, ich würde auch empfehlen ein paar Fotos in RAW zu schießen und dann zu schauen. Vielleich auch ohne Stabilisator probieren, kann sein dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Aus RAW entwickelt komme ich zu anderen Ergebnissen. Allerdings habe ich wegen der Verkleinerung nachgeschärft. Entwickelt in Aperture 3 mit folgenden relevanten Einstellungen:

RAW Feinabstimmungen
Scharfzeichnen und Kante 100%

Verbessern:
Definition 0,25

Kanten scharfzeichnen (wegen Verkleinerung auf Forumsformat):
Intensität 0,65
Kante 0,3
Nachlassen 0,35

Fokus auf dem Haus zwischen den violetten Blumen und den Ästen.

Hallo, Panacotte und Xisler... und die Anderen ..

bin nun wieder zu Hause und hab gleich mal in meinem Garten RAW Aufnahmen gemacht ...und in JPEG umgewandelt ....die Crops sind von den 100% Vergrösserungen aus dem Raw geschnitten und dann JEG umgewandelt..
Sind jetzt keine Fernaufnahmen... sondern ganz normale Nahaufnahmen.

Ich hab das alles in meinem ACDSee Pro 5 gemacht ....mit dem DPP komm ich nicht so klar...

Hab versucht so wenig wie nur möglich zu taddern ...:lol::lol::lol:

Hoffe immer noch ...das das Objektiv doch OK ist...

Gruß
ZipGun

sieht immer noch nicht optimal aus, glaube ich. hast du das 15-85 mal mit deinem 18-135 verglichen? das 18-135 dürfte normalerweise etwas schlechter abschneiden!

sieht immer noch nicht optimal aus, glaube ich. hast du das 15-85 mal mit deinem 18-135 verglichen? das 18-135 dürfte normalerweise etwas schlechter abschneiden!

Ja das habe ich ...und ich merke keinen (bzw. kaum) einen Unterschied ..daher bin ich auch etwas entteuscht ...:confused:

Hab jetzt noch von Gestern ein Bild in der Kirche mit Bltz gemacht ..
Mit Blitz merkwürdigerweise werden die 100% Crops besser....:lol:

schaut mal ....

Hab jetzt noch von Gestern ein Bild in der Kirche mit Bltz gemacht ..
Mit Blitz merkwürdigerweise werden die 100% Crops besser....:lol:

schaut mal ....

Das Beispiel ist wegen des Blitzes nicht so gut geeignet um zu vergleichen. Die anderen Beispiele die du noch zusätzlich eingestellt hast sind auch nicht viel besser als die allerersten. Siehst du denn den Unterschied zu den Beispielen von phc und mir? Die sind schon deutlich besser! Deinen Raw-Konverter kenne ich auch nicht, ist sicher für Windows?

Könnte dir höchstens noch anbieten, eine Raw-Datei mal mit Aperture zu entwickeln, dann könnten man genauer vergleichen. Schicke dir mal ne pn mit meiner e-mail-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen einige Raws von Zipgun bekommen, an denen ich mich mit Aperture mal versucht habe. Ähnlich deutlich oder verschärft, je nachdem wie man das ausdrücken möchte, wie phc in #7-

Ich denke das Objektiv ist o.k.! Die Bilder sind nicht ganz optimal geschossen (etwas überbelichtet, vielleicht auch mal statt Mehrfeldmessung Spot- oder mittenbetonte Messung?) bzw. bearbeitet. Und Raw bringt da auch durchaus was. Und dann ist da die Frage, nach dem besseren Raw-Konverter? Da kann ich wegen Windows aber nichts dazu sagen...

Andere Meinungen?

Und noch zwei...

Also grundsätzlich scheint mir, wie schon gesagt, das Objektiv in Ordnung zu sein. In Bild 5330 ist die Schärfe zu weit unten bei den Blättern,
sollte sicher bei den Blüten und der Wespe liegen, also ein Fehler hinter Kamera...;)
Bildbearbeitung gehört mit dazu! In Raw sowieso! Die Mühe sollte man sich machen, wenn man schon eine 60D mit 15-85er dazu hat!!;)
Und da nicht jeder Versuch klappt, auch mehrere Bilder schießen.

Viel Spaß weiterhin mit dem 15-85er, bei mir an der 550D das Immerdrauf!

Gruß

Panacotta:)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch zwei...

Also grundsätzlich scheint mir, wie schon gesagt, das Objektiv in Ordnung zu sein. In Bild 5330 ist die Schärfe zu weit unten bei den Blättern,
sollte sicher bei den Blüten und der Wespe liegen, also ein Fehler hinter Kamera...;)
Bildbearbeitung gehört mit dazu! In Raw sowieso! Die Mühe sollte man sich machen, wenn man schon eine 60D mit 15-85er dazu hat!!;)
Und da nicht jeder Versuch klappt, auch mehrere Bilder schießen.

Viel Spaß weiterhin mit dem 15-85er, bei mir an der 550D das Immerdrauf!

Gruß

Panacotta:)

Vielen herzlichen DANK :)

Einzig das letzte Beispiel mit den Blättern überzeugt mich 100%. Ich werde das Gefühl nicht los dass die Linse nen Frontfokus hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten