• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF50 f/1.8 mit Linsen fehler ?

mario_b

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich mein erstes EF50 getauscht habe (Frontfocus) funktioniert das zweite recht gut, die Bilder sind in Ordnung.
lso mein zweites scheint deutlich besser zu s

ABER ! Seht euch mal das angehängte Bild an (sorry für die Qualität, war nicht einfach Kamera und Objektiv in der Hand zu halten und das irgendwie belichtet zu bekommen). Da ist ein ganz deutlicher Linsenfehler, oder ist das bei allen EF50s so ?

Ich denke ich werde auch das umtauschen müßen ? Der Kratzer/sprung/was auch immer ist auf dem Inneren Glas, weder Front noch Rearlinse haben irgendwelche kratzer.

Gruß Mario

wow, es schaut nicht normal aus. Ist es die linse selber oder etwas drauf? ich würde es umtauschen. Allein wegen dem wiederverkaufswert

wow, es schaut nicht normal aus. Ist es die linse selber oder etwas drauf?
Kann ich nicht genau sagen, es bleibt an der selben stelle, sieht mir so aus als wenn es die Linse direkt ist.

ich würde es umtauschen. Allein wegen dem wiederverkaufswert
Ja danke ich werde halt nochmal zum Händler rausfahren müßen :grumble: Ich bestell lieber wieder im Versandhandel, a) billiger und b) spar ich mir diese hin und her rennerei.

Gruß Mario

hab meine 50mm 1.8 lise erst vor ein paar tagen eingeschickt, bei mir war ein Haar im Objektiv eingeschlossen... Die Montage bei diesem Objektiv scheint nicht sehr sorgfälltig abzulaufen :ugly:

mein Thread

AW: Canon EF50 f/1.8 II mit Linsen fehler ?

Hallo,

so war heute wieder im laden, das nächste Objektiv hat auch nicht 100%ig Focussiert.

Ich hab das EF50 f/1.8 II jetzt zurückgegeben, mir ist irgendwie die Lust darauf vergangen, drei Objektive, dreimal schrott. Vieleicht ring ich mich noch durch eins der Serie 1 mit Metallbajonett zu kaufen ...

Da geh ich jetzt mal mit dem hervorragenden 35/f2 spielen ...

Gruß Mario

Hallo,

so war heute wieder im laden, das nächste Objektiv hat auch nicht 100%ig Focussiert.

Ich hab das EF50 f/1.8 II jetzt zurückgegeben, mir ist irgendwie die Lust darauf vergangen, drei Objektive, dreimal schrott. Vieleicht ring ich mich noch durch eins der Serie 1 mit Metallbajonett zu kaufen ...

Da geh ich jetzt mal mit dem hervorragenden 35/f2 spielen ...

Gruß Mario

Und dafür extra ein Thread? Du bist doch hier schon vertreten,#53:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4265497#post4265497

Hi,

habe exakt genau den gleichen Fleck bzw. Kratzer oder was auch immer das sein mag auf meiner Linse. Das Objektiv habe ich gestern erst bekommen. Das Objektiv Funktioniert aber einwandfrei.

Ich habe auch schon überlegt es zurück zuschicken, aber irgendwie hab ich angst dann eins mit Fehlfokus zu bekommen oder so:)

Gurß Manuel

Ich frag mich als Anfänger bei der ganzen Testerei, wieviel 'Fehlfokus' in Ordnung bei diesem Objektiv ist.

Irgendwie fängt man bei der ganzen 50 1.8er Diskussion an nach Fehlern zu suchen, die vielleicht auch einfach normal sind :(

wie merkst du das so schnell?
hast du ein stativ und das Test-Chart zum testen mit genommen?

Nööö viel einfacher: Du stellst einfach drei Filmschachteln auf den Tresen so versetzt in unterschiedliche Tiefe und fokussiert den mitlere an. Dann sollte bei offenblende eigentlich nur die anfokussierte Scharf sein. Bei den Objektiven mit Fokusfehler war die weiter vorne stehende mit scharf und die mitlere nur ein wenig.

Bei dem korrekt funktionierenden war ebend korrekt die mittlere schachtel scharf.

Damit siehst Du natürlich nicht nur 2mm daneben liegenden Fehlfocus :-)

Gruß Mario

Hi Mario, der Test ist ja ok,
ich nehme an du hattest einen abstand von ca. 2m?
wie weit sind die Schachteln auseinander gestanden?

ich mach das im Laden mit Batterien, die ich immer einen Durchmesser versetzt schräg nach hinten stelle, als einen tiefen-versatz von ca. 10mm

wobei ich nicht verstehe, dass die 3 getesten Objektive so schlecht sind, denn nach deiner Beschreibung liegt der fokus ja 20-30mm daneben und das ist ja ordentlich viel? oder liegts an deiner cam?

ich hatte bei den Testbildern mit dem Testcharts (wobei hier der Testaufbau bei blende 1.8 schon einen großen Unterschied ausmacht) eine unterschied von ein paar milimeter,
aber wenn du die vordere Filmschalchte scharf hattest, reden wir ja von einen fehlfokus von ein paar cm???
könntest du so ein foto einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mario, der Test ist ja ok,
ich nehme an du hattest einen abstand von ca. 2m?
Ne ca. 1 m ...

wie weit sind die Schachteln auseinander gestanden?
rund 2cm ...

ich mach das im Laden mit Batterien, die ich immer einen Durchmesser versetzt schräg nach hinten stelle, als einen tiefen-versatz von ca. 10mm
genau so funktioniert das gut als schnelltest im Laden :-)

wobei ich nicht verstehe, dass die 3 getesten Objektive so schlecht sind,
Zwei Objektive ... 1. Fehlfokus Umgetauscht, 2. den Linsenfehler aber kein Focus problem, 3. beim Umtausch hatte wieder einen fehlfocus..

oder liegts an deiner cam?
Hab das Problem ja mit keinem anderen objektiv und das mit dem Linsenfehler ging ja ansonsten auch. Mein 35/f2 fokussiert hervorragend ...

ich hatte bei den Testbildern mit dem Testcharts (wobei hier der Testaufbau bei blende 1.8 schon einen großen Unterschied ausmacht) eine unterschied von ein paar milimeter,
aber wenn du die vordere Filmschalchte scharf hattest, reden wir ja von einen fehlfokus von ein paar cm???
Ja das war leicht übertrieben ausgedrückt um das Problem deutlich zu machen. Ganz genau sah man es an der mitleren Schachtel. Wenn der Focus passt ist die komplett scharf (so war mein zweites objektiv). Bei dem anderen war der vorderere bereich scharf und die vordere schachtel fing an scharf zu werden.

Ich denke die auswirkung des Fehlfokus ist bei dem Testchart anders als bei solch einem Testaufbau.

könntest du so ein foto einstellen?
Nein diese Testfotos aus den Läden heb ich nicht auf.

frychen schrieb:
Irgendwie fängt man bei der ganzen 50 1.8er Diskussion an nach Fehlern zu suchen, die vielleicht auch einfach normal sind
Nun ja bei einem Portrait fokussierst Du ja auf das Auge, da mindestens die Augenpartie scharf sein sollte. Wenn dann anschließend aber die Nase scharf ist, find ich das nicht mehr in Ordnung, über die Augenbrauen würd ich ja noch verhandeln ...

Gruß Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten