AW: CANON 200mm f2.8 L II USM
Hallo!
Aufgrund der viele positiven Erfahrungsberichte habe ich mir das Objektiv selbst Anfang April gekauft - und konnte damit bislang leider nichts anfangen...
Mein erstes war eine Gurke, die neben Dezentrierung und Backfokus auch noch unterschiedliche Schärfepunkte anfokussierte, abhängig davon, ob der AF von Unendlich aus oder von der Naheinstellgrenze weg fokussierte.
Nach zweimalig erfolgloser Reparatur hat Canon das Objektiv ausgetauscht, sodass ich gestern das neue abholen konnte ... und es macht genau dasselbe!
Hat jemand Beispielbilder, wo ein weit entferntes Motiv bei Offenblende (am Besten auf dem Stativ) zweimal (Unendlich, Naheinstellgrenze) anfokussiert wurde?
Fokusjustage auf +4 liefert im Nahbereich perfekt fokussierte Bilder und auf Distanzen ab ca. 50m folgendes Bild (100% Crops, Offenblende)
AF aus Unendlich:
AF von der Naheinstellgrenze aus:
Ich bin ziemlich ratlos, zumal mir die Werkstätte bei jedem Reparaturversuch mitteilt, das Objektiv sei in Ordnung, und nun selbst das Tauschobjektiv genau dasselbe Verhalten aufweist.
Die Kamera ist eine 1D MKIII. One Shot, AI-Servo und sämtliche andere AF Einstellungen haben keine Auswirkung darauf.
Hat jemand vielleicht Beispielbilder, wo dasselbe, weit entfernte Motiv 2x wie oben anfokussiert wurde?