• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 60mm ƒ/2.8 Makro USM

Canon EF-S 60mm ƒ/2.8 Makro USM

Die Linse taugt Eindeutig zu mehr als nur für Macroaufnahmen: Das Bild ist ein HDR aus 3 Einzelaufnahmen mit nur eine halben Blende Abstand pro Bild.

AW: Canon EF-S 60mm ƒ/2.8 Makro USM

Mein letztes vor Verkauf:
11323478865_b74d23cc16_z.jpg

Original in Flickr!

Ich stelle auch mal was rein. Nutze diese Linse entfremdend mehr für Porträtfotografie.

100% crop, kein Nachschärfen, vom RAW
1/125s, f3.5, iso 200, ca. 1m Abstand, mit Kabelauslöser, AutoFokus

img_3692oek1o.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tonabnehmer
IMG_4193-Tonabnehmer.jpg

Und weil bald Frühling ist :angel:, der Eisregen vorbei und der erste Schnee des Jahres liegt hier ein kleiner Krabbelkäfer :)

Gestern habe ich eine Spaltkreuzspinne erwischt mit f18 1,3sec 60mm ISO 100 Stativ und Fernauslösung
IMG_4491-Spinne.jpg

Hallo Josef

Super, die Spinne! Ich fotografiere auch Insekten mit diesem Objektiv, aber der scharfe Bereich ist mir meistens zu klein. :-) Kämpfst Du auch mit diesem Problem? Hast Du deshalb für dieses Foto eine so grosse Blendenzahl gewählt? Denkst Du, dass der Schärfenbereich bei Blende 18 wirklich sichtbar grösser ist als beispielsweise bei Blende 8?
(Die ISO ist ja bei Deinem Foto immer noch bei 100, die hättest Du - nach meiner Erfahrung mit diesem Objektiv - ohne sichtbaren Qualitätsverslust noch auf 400 raufschrauben können, oder siehst Du das anders?)

Gruss, Dieter

Die Blende habe ich wegen dengrößeren Schärfebereich so gewählt. Fas heißt, ich habe von 8 bis 32 alles probiert und hier sah es am Besten aus. War mit Stativ,Liveview bei 10fach und Fernauslöser. ISO 100 ist noch am saubersten.

Krokusbilder mag man inzwischen ja schon fast nicht mehr anbieten ;). Zum Glück gesellen sich allmählich weitere Blüher hinzu, z.B. die winzigen Duft- oder Märzveilchen bei mir im Rasen:

Maerzveilchen_CF.jpg

Canon EOS 550D + EF-S 60 Makro @ f/4 + Winkelsucher + Minibodenstativ + Selbstauslöser; bei bedecktem/verschleiertem Himmel.
RAW-Entwicklung in CameraRaw/PSE 9 und anschließendes Herunterskalieren mit selektiver Unscharfmaskierung.

Hallo,

mal etwas von mir.
Konnte das Objektiv heute mal näher testen.

EOS 600 D, 1/80 sek, F/8, ISO 200

Anhänge

So schön die Sonne heute auch war - für Makros ist das harte Licht schon eine Herausforderung. Im ersten Bild ein schlichtes Gänseblümchen im Sonnenlicht, mit entsprechend harten Kontrasten. Beim zweiten habe ich die Bildwirkung einfach dadurch verändert, dass der Blütenstand mit einer Hand abgeschattet wurde (der Hintergrund aber nicht!). Allerdings muss man dann etwas mehr nachbearbeiten (Tiefen anheben, entrauschen), u. a. weil Belichtungszeit bzw. ISO zwangsläufig hochgehen. Wegen des schon ziemlich großen Abbildungsmaßstabes habe ich hier Blende f/11 gewählt.

Gänseplümchen_Sonne_CF.jpg

Gänseplümchen_abgeschattet_CF.jpg

Canon EOS 550D + EF-S 60 Makro @ f/11 + Winkelsucher + Minibodenstativ + Selbstauslöser; bei Sonne bzw. mit künstlicher Abschattung.
RAW-Entwicklung in CameraRaw/PSE 9 und anschließ. Herunterskalieren mit selektiver Unscharfmaskierung.

Das Objekitv eignet sich auch zur Konzertfotografie hervorragend, nur selten merkt man dem Objekitv seine Makro-Herkunft am suchenden Autofokus dabei an.

Aufgenommen mit der 7D und dem EF-S 60mm macro bei f/3.2, 1/80 sek. und ISO640 freihand. In Lightroom als RAW entwickelt: S-W, in 16:9 beschnitten, Klarheit lokal leicht und selektiv auf der Menschenmenge stark erhöht, leichte Kontrastanpasungen via Gradationskurve.

(Klick für die große Version auf Flickr)

AIDA Show von Alpha.4 auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten