Oops da habe ich ja was losgetreten..
aber erst mal danke für die Antworten!
Was ich daraus lerne: ich muß noch viel lernen! Ok, das Beispiel mit f18 war wirklich blöd, ich wollte halt mal die Tiefenschärfe/Schärfentiefe im Vergleich zu offeneren Blenden testen.
Kleiner Exkurs zu mir:
Ich bin seit 2008 zur DSLR gekommen (500D) seit 2013 auch die 70D. Ich bezeichne mich aber immer noch als Anfänger. Ich weis, üben, üben, üben, ich übe immer noch.
Erfahrungen mit analogen SLR Kameras hatte ich schon zu DDR-Zeiten. Meine Erste war die EXA 1C, dann die Pentacon MTL 5. Dazu noch einige Objektive, alles Festbrennweiten. Und noch ein Schiebezoom. Da war noch keine Elektronik verbaut, alles mechanisch.
Auch wenn es keiner mehr glauben mag: Pentacon galt einst mal als Marktfüher! (als Dresdner darf ich das sagen) Dazu die Optiken von Carl Zeiss Jena. Aber den Wettbewerb haben wir wohl verloren.
Später kam noch die Minolta Dynax 7000i dazu. Wir wissen es alle wie aufwendig und teuer die Fotografie auf Film war. So ist das ganze Zeug irgendwann im Schrank verschwunden, da liegt es immer noch.
Zwischenzeitlich hatte ich dann digitale Hosentaschenkameras, nur so für unterwegs. Die Eine hies Enya oder so, von Lidl 3,2 Megapixel. Dann die Canon Powershot A540 6 Megapixel. Für Schnappschüsse ok und sonst..na ja...!
Jedenfalls habe ich mit der 500D wieder richtig Blut geleckt und schrittweise weiter investiert. Speedlite 430 EX II, diverse Linsen, Kleinkram wie Filter, bis zur 70D. Und es bereitet mir unentwegte Freude, es vergeht kein Tag wo ich nicht irgend etwas probiere.
Meine Philosophie:
Programmrad steht (fast) immer auf M. Neuerdings gibt es bei mir auch keine Auto-Iso Einstellung mehr. (meistens) Bei den Filmen ging es ja auch nicht. Ich bevorzuge bei gutem Tageslicht ISO 200, bei f8, 1/125 sek. Das ist die Basis. Dann nach oben oder unten. Freistellen bei Offenblende, mehr Schärfentiefe gwünscht, dann mit abblenden. Oder aber Belichtungszeiten je nach Motiv. Klassisches Beispiel: Wasserfall. Einzelne Tropfen einfrieren oder Wasser fliesen lassen. Wenn das Licht nicht reicht, dann ISO erhöhen.
Wenn einem die Kamera alles abnimmt lernt man es nie. Oder?
Sorry abgeschwiffen...
Damit zurück zu meinem Thema:
Im Kurzurlaub zu Pfingsten war ich mit der 70D unterwegs. Motive: Natur, Landschaft, Architektur. Ich hatte drei Linsen mit, die hier hinterfragten Telezooms und noch das 18-135 STM.
Bei der Betrachtung auf den PC war ich einfach negativ überrascht über die Ergebnisse. Ausreisser gibt es immer, aber das teure L war halt immer nicht ganz so überzeugend.
Fazit:
Wenn ich die Zeit habe und das Licht stimmt, werde ich mal eine Testreihe starten wie Bolle es empfohlen hat.
Aber:
Gleiche Brennweiten an den beiden Objektiven einzustellen ist auch nicht so einfach. Selbst wenn das L auf voller Länge ist, sollten es 200mm sein, dann kann ich auf dem 55-250 nur an der Scala ca 200 mm erahnen, genau ist das auch nicht.
Au Backe ganz schön spät geworden...
Foren wie Dieses sind dazu da solchen Idioten wie mir zu helfen, weil immer Leute da sind die helfen können und wollen.
Dafür danke!
Gruß Jörg!