hecht01
Themenersteller
Canon: EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM im Vergleich zum
EF 70-200 mm 1:4L IS USM
Hallo Leute,
Fragen über Fragen...
Ich bin eigentlich eher mit der 70D unterwegs, die 500D habe ich aber auch noch im Einsatz.
Gelobt werden ja beide Objektive , das Eine wegen Preis/Leistung , das L sowieso als non plus ultra.
Telezooms im Vergleich an meiner 70D:
Gelobt wurde gern das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM. Leicht, preiswert und auch sonst recht ordentlich. Das Ding habe ich mir gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Aber es geht ja immer mehr sollte man denken.
Also gespart und ich habe mir nach intensiven Recherchen dann doch noch das EF 70-200 mm 1:4L IS USM gekauft. Gebraucht, keine Garantie mehr. Bisher auch mein Einziges mit dem roten Ring. Als L sollte es doch um Einiges besser sein als das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM. Ich habe beide wirklich sehr intensiv verglichen. Aber mit dem L werde ich aber nicht so richtig glücklich. Ist bissel Lichtstärker, vor allem durchgängig, aber die Schärfe finde ich im Vergleich eher Scheixxe.
Frage1: Muss das Teil (das L) zur Justage?
Frage2: hat sich der Kauf vom L gelohnt?
Verglichen immer mit gleichen Bedingungen max. f5,6, mehr kann das STM nicht.
• frei Hand
• Ohne Filter
• mit Geli
• AF
• Stabi an (bei dem L Stufe 1 bei 3m)
• In den Beispielen in voller Länge.
Frage 3:
Wieso kommt das EF-S mit 250mm näher ran? Das L hat zwar 50mm weniger, aber als EF + Crop x 1,6 da komme ich auf 320mm. Denkfehler?
Die Bilder sind nur beispielhafte Screenshots aus LR, unbearbeitet aber Ausschnitte. Ich habe viele Vergleiche gemacht, auch mit anderen Kombis Blende/Belichtungszeit, ISO.
Oft ist das L in meinen Vergleichen der Verlierer. Aber zum Neupreis 5 mal teurer.
Beide Objektive sind in der 70D, DPP und LR registriert.
Und nun die Bilder, irgendwo vom Balkon in den Hof geschossen…
Original
hier sind noch die Balken vom Balkon mit drauf...?
1:3
1:1
Hier ist für meine Augen das "billige Objektiv" vorn. Schärfer und mehr Kontrast.
Was denkt Ihr?
P.s:
Mit der 70D durch den Sucher, nur mittleres Feld.
EF 70-200 mm 1:4L IS USM
Hallo Leute,
Fragen über Fragen...
Ich bin eigentlich eher mit der 70D unterwegs, die 500D habe ich aber auch noch im Einsatz.
Gelobt werden ja beide Objektive , das Eine wegen Preis/Leistung , das L sowieso als non plus ultra.
Telezooms im Vergleich an meiner 70D:
Gelobt wurde gern das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM. Leicht, preiswert und auch sonst recht ordentlich. Das Ding habe ich mir gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Aber es geht ja immer mehr sollte man denken.
Also gespart und ich habe mir nach intensiven Recherchen dann doch noch das EF 70-200 mm 1:4L IS USM gekauft. Gebraucht, keine Garantie mehr. Bisher auch mein Einziges mit dem roten Ring. Als L sollte es doch um Einiges besser sein als das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM. Ich habe beide wirklich sehr intensiv verglichen. Aber mit dem L werde ich aber nicht so richtig glücklich. Ist bissel Lichtstärker, vor allem durchgängig, aber die Schärfe finde ich im Vergleich eher Scheixxe.
Frage1: Muss das Teil (das L) zur Justage?
Frage2: hat sich der Kauf vom L gelohnt?
Verglichen immer mit gleichen Bedingungen max. f5,6, mehr kann das STM nicht.
• frei Hand
• Ohne Filter
• mit Geli
• AF
• Stabi an (bei dem L Stufe 1 bei 3m)
• In den Beispielen in voller Länge.
Frage 3:
Wieso kommt das EF-S mit 250mm näher ran? Das L hat zwar 50mm weniger, aber als EF + Crop x 1,6 da komme ich auf 320mm. Denkfehler?
Die Bilder sind nur beispielhafte Screenshots aus LR, unbearbeitet aber Ausschnitte. Ich habe viele Vergleiche gemacht, auch mit anderen Kombis Blende/Belichtungszeit, ISO.
Oft ist das L in meinen Vergleichen der Verlierer. Aber zum Neupreis 5 mal teurer.
Beide Objektive sind in der 70D, DPP und LR registriert.
Und nun die Bilder, irgendwo vom Balkon in den Hof geschossen…
Original

hier sind noch die Balken vom Balkon mit drauf...?
1:3

1:1

Hier ist für meine Augen das "billige Objektiv" vorn. Schärfer und mehr Kontrast.
Was denkt Ihr?
P.s:
Mit der 70D durch den Sucher, nur mittleres Feld.
Zuletzt bearbeitet: