• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon: EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM vs EF 70-200 mm 1:4L USM

hecht01

Themenersteller
Canon: EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM im Vergleich zum
EF 70-200 mm 1:4L IS USM

Hallo Leute,
Fragen über Fragen...
Ich bin eigentlich eher mit der 70D unterwegs, die 500D habe ich aber auch noch im Einsatz.

Gelobt werden ja beide Objektive , das Eine wegen Preis/Leistung , das L sowieso als non plus ultra.

Telezooms im Vergleich an meiner 70D:

Gelobt wurde gern das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM. Leicht, preiswert und auch sonst recht ordentlich. Das Ding habe ich mir gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Aber es geht ja immer mehr sollte man denken.
Also gespart und ich habe mir nach intensiven Recherchen dann doch noch das EF 70-200 mm 1:4L IS USM gekauft. Gebraucht, keine Garantie mehr. Bisher auch mein Einziges mit dem roten Ring. Als L sollte es doch um Einiges besser sein als das EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM. Ich habe beide wirklich sehr intensiv verglichen. Aber mit dem L werde ich aber nicht so richtig glücklich. Ist bissel Lichtstärker, vor allem durchgängig, aber die Schärfe finde ich im Vergleich eher Scheixxe.

Frage1: Muss das Teil (das L) zur Justage?
Frage2: hat sich der Kauf vom L gelohnt?

Verglichen immer mit gleichen Bedingungen max. f5,6, mehr kann das STM nicht.
• frei Hand
• Ohne Filter
• mit Geli
• AF
• Stabi an (bei dem L Stufe 1 bei 3m)
• In den Beispielen in voller Länge.

Frage 3:
Wieso kommt das EF-S mit 250mm näher ran? Das L hat zwar 50mm weniger, aber als EF + Crop x 1,6 da komme ich auf 320mm. Denkfehler?

Die Bilder sind nur beispielhafte Screenshots aus LR, unbearbeitet aber Ausschnitte. Ich habe viele Vergleiche gemacht, auch mit anderen Kombis Blende/Belichtungszeit, ISO.
Oft ist das L in meinen Vergleichen der Verlierer. Aber zum Neupreis 5 mal teurer.
Beide Objektive sind in der 70D, DPP und LR registriert.

Und nun die Bilder, irgendwo vom Balkon in den Hof geschossen…

Original

kirsche original.jpg

hier sind noch die Balken vom Balkon mit drauf...?

1:3

kirsche 1zu3.jpg

1:1

kirsche 1zu1.jpg

Hier ist für meine Augen das "billige Objektiv" vorn. Schärfer und mehr Kontrast.
Was denkt Ihr?

P.s:
Mit der 70D durch den Sucher, nur mittleres Feld.

Zuletzt bearbeitet:
zu 3:
Ja, Denkfehler! Sowohl EF wie auch EF-S Objektive machen ihre Brennweitenangaben bezogen auf KB. Bezüglich des Bildausschnitts hast du mit deiner Crop also ein Foto mit 320mm (70-200) und eins mit 400mm (55-250) gemacht. Und dann machen die Bilder und deren Brennweitenangaben wieder Sinn.

Beugung? Müsste das nicht auf beide Objektive zutreffen? Ich tippe mal eher auf Bewegungsunschärfe. Eine 1/160 Sek. bei diesen Brennweiten ist trotz IS schon relativ nah an dem, was der IS noch kompensieren kann.

Hi

Ja, aber ich denke man sieht es bei Beiden :-) Aber ich denke, bei diesem Test spielt Vieles eine Rolle.
Gruss
Richard

Bildertests noch mal neu machen, wie schon gesagt Blende nicht ZU weit zu machen.

Blende 8 und Zeiten kurz genug - IS am 70-200 f4 L IS funktioniert aber eigentlich bestens.

Wenn Stativ dann IS aus, Focus richtig ? Überprüfen, LiveView Kontrast AF testen !

Kann ja sein das der Phasen AF nicht zwischen 70D und dem 70-200 passt ( das kann man einstellen ( geht das bei 70D ? ) oder Service.

Mit Kontrast AF des LiveView schaltest du die evt. Fehlerquelle PhasenAF aus.

Gruß Bernd

Das 55-250 STM ist generell schon wirklich sehr gut am APS-C. Der Unterschied in Bildqualität zum 70-200 ist dann wirklich nicht sehr Gross. Somit hast du also mit diesen Schritt, auf Bildqualität, nicht ganz so viel gewonnen.
Zu Brennweite: wie MrKrinkle gesagt hat. Du hast mit dem 70-200er also 50mm verloren. (Bzw. 50mm x Cropfaktor)
Zu Verschlusszeit: auch wie gesagt: du bist vielleicht etwas langsam unterwegs. Vielleicht erstmal mit 1/500 anfangen, und dann ausprobieren wie langsam noch zuverlässig und scharf funktioniert.
Zu Blende: auch wie gesagt: zum vergleichen lieber Blende 8 o.Ä. nehmen.
Blende 18 am Tele ist schon etwas extrem...

Ich habe auch das 70-200 4 is, auch an der 70D, und finde es wirklich klasse.
Wir haben allerdings auch ein FF im Haushalt, dann machen EF-S Objektive eben weniger Sinn.
Die ganze Themen "Habenwollen", "Haptik" etc. lassen wir mal aussenvor...

Wie oft eigentlich noch? Für solche Tests sind Geäst mit das schlechteste
Mittel der Wahl.

Dazu noch Blende 18, 1/160s, unterschiedliche Brennweiten, Freihand...
Bisher sehe ich hier den Fehler hinter der Kamera stehen:rolleyes:

Abgesehen dass das mit der Schärfe natürlich passen muss, kannst Du mit dem 70-200 schon eine Freude haben.
Zumindest wenn Dir das Bokeh wichtig ist, hast Du abgesehen von der 1 Blende mehr Unschärfe bei 200mm, auch eine schönere Unschärfe, auf APSc Kreisrund.
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/431-canon_70200_4is_5d?start=1
http://www.photozone.de/canon-eos/878-canon_55250_456isstm?start=1

Jetzt gilts nur mehr heraus zu finden, ob der Unschärfefehler in Deinem Test liegt, oder in Deinem 70-200Exemplar.

Stativ, Tageslicht, stabile Lichtbedingungen, kontrastreiches Motiv, idealerweise ein Lenscal. Viel Spass, gute Unterhaltung. :-)

Frage 3:
Wieso kommt das EF-S mit 250mm näher ran? Das L hat zwar 50mm weniger, aber als EF + Crop x 1,6 da komme ich auf 320mm. Denkfehler?
Ja, Denkfehler :top:
Die Brennweite wird immer auf Kleinbildformat angegeben. An deiner 70D mit dem Cropfaktor 1,6 haben die Objektive folgende Brennweiten:

1) 70-200mm --> 112-320mm
2) 55-250mm --> 88-400mm

Dadurch ist es klar, dass du 50mm mehr (entsprechend KB bzw. 80mm bei Crop) Brennweite hast.

Wie bereits erwähnt: Blende 18 ist für den Test totaler Blödsinn, ebenso ist 1/160 sek. zu wenig.
Und letztlich: Bäume, Sträucher und sonstiges Geäst ist für Test ungeeignet.

Grüße

P.S.: Ich werde auch vom 55-250 STM auf das 70-200L umsteigen

Wie alle anderen schon gesagt haben, hast Du viel falsch gemacht.
Dennoch stimmt deine Befürchtung: Mehr Schärfe zeigt das 70-200 4 eher nicht...

Bei Traumflieger gibt es sogar ein Video dazu.

Die Brennweite wird immer auf Kleinbildformat angegeben
Falsch, falsch, falsch: Die Brennweite ist in keiner Form von irgendeinem Aufnahmeformat abhängig! Weder von Crop noch von Kleinbildformat (oder wie auch immer man es nennen mag)!
Erst wenn man den Bildwinkel wissen will kommt das Sensorformat ins Spiel!

Die Brennweite wird immer auf Kleinbildformat angegeben. An deiner 70D mit dem Cropfaktor 1,6 haben die Objektive folgende Brennweiten:

1) 70-200mm --> 112-320mm
2) 55-250mm --> 88-400mm

Dadurch ist es klar, dass du 50mm mehr (entsprechend KB bzw. 80mm bei Crop) Brennweite hast.

Du bist schon der zweite hier im Thread! Die Brennweite ist in mm angegeben und ist eine Eigenschaft des Objektivs. Völlig unabhängig vom Sensorformat. Der Unterschied ist lediglich, dass dieselbe Brennweite an unterschiedlichen Sensorgrößen unterschiedlich wirkt. Nur wenn man zwischen zwei Sensorformate vergleichen will, braucht man den Cropfaktor!

Und nun die Bilder, irgendwo vom Balkon in den Hof geschossen…
:ugly:
Wie willst du denn die Abbildungsleistung in 5min vergleichen. .:confused:

Testreihe mit dem Kontrast AF und Stativ

70mm-200 f4 IS vs 55-250mm 4.5-5.6 IS STM

- Offenblende vs Offenblende
4.0 vs 4.5
4.0 vs 5.6

- Blende vs Blende
4.5 vs 4.5
5.6 vs 5.6
f8 vs f8

- Brennweite
70mm vs 55mm
70mm vs 70mm
135mm vs 135mm
200mm vs 200mm
200mm vs 250mm

folgendes wird getestet
- Schärfe des Motives
- Schärfe am Randbereich , Randunschärfe
- Bokeh, die Qualität des unscharfen Hintergrund
- CA, Chromatische Aberration
- Verzerrung, beim Tele eher unwichtig

Desweiteren der IS und AF
IS
- freihand
mit 1/400 beginnen und die Zeit um 1 Blendenstufe verlängern bis das Motiv unscharf wird.
200mm
1/400
1/200
1/100
1/50
1/25
1/13
1/6

AF
- AF auf Anschlag bei unendlich und ein Motiv an der Naheinstellgrenze fokussieren.
Wie viel Zeit benötigt der AF zum scharfstellen.

Zuletzt bearbeitet:
D(t)rollig. Klar ist die Brennweite, die auf dem Foto sichtbar wird (wo sonst), auch vom Sensorformat abhängig, das ist im wahrsten Sinne des Wortes augenscheinlich. 100 mm wirken an APS-C wie 160 mm, Punktum.

Nix trollig. KGW hat völlig Recht. Ich habe es mal markiert, die Wirkung ist anders. 100mm sind und bleiben 100mm. Punktausfertig.

D(t)rollig. Klar ist die Brennweite, die auf dem Foto sichtbar wird (wo sonst), auch vom Sensorformat abhängig, das ist im wahrsten Sinne des Wortes augenscheinlich. 100 mm wirken an APS-C wie 160 mm, Punktum.

Das ist nicht die Brennweite sondern der Bildwinkel! Die Brennweite ist und bleibt und wird immer 100mm bleiben, egal ob Dein Sensor 1 mm oder 100 Meter Diagonale aufweist!

Nix trollig. KGW hat völlig Recht. Ich habe es mal markiert, die Wirkung ist anders. 100mm sind und bleiben 100mm. Punktausfertig.

Bildschirmausschnitt ist Bildschirmausschnitt, da ändert sich nichts im Bild. Du hast einen Sensor, bei dem du physikalisch die Ränder beschneidest - oder eben hineinzoomst*. Ob du jetzt tatsächlich am Objektiv den Zoom betätigst oder APS-C-Crop verwendest, du könntest den Unterschied nicht sehen.

*Meinetwegen auch digital bei einem KB, bis du z.B. den APS-C-Ausschnitt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmausschnitt ist Bildschirmausschnitt, da ändert sich nichts im Bild. Du hast einen Sensor, bei dem du physikalisch die Ränder beschneidest - oder eben digital hineinzoomst. Ob du jetzt tatsächlich am Objektiv den Zoom betätigst oder APS-C-Crop verwendest, du könntest den Unterschied nicht sehen.

Wieder falsch. Du schmeisst einiges gravierend durcheinander! Aber die Brennweite ist und bleibt die Brennweite. Bei einer einfachen Linse ist es auch egal, wenn Du etwas in der Entfernung der Brennweite hinter diese hälst und auf der anderen Seite die Sonne ist brennt sie ein Loch hinein, egal ob das nun Deine Hand oder ein Quadratmetergrosses Holzbrett ist. Die Brennweite ist und bleibt ein physikalisches Mass für die optische Konstruktion die vollkommen unabhängig davon ist, wie gross das Aufnahmemedium ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten