• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 18-55 IS: Objektivproblem?

Ja sowas sollte mit deinem 18-55 auch so aussehen wie mit dem Tele. Dein 18-55 scheint nicht in Ordnung. Wenn du es im Laden gekauft hast, probier doch dort mal ein anderes Exemplar aus.

Nur als Hinweis: Du kannst mit deiner DSLR auch recht problemfrei bis ISO 400 oder 800 gehen. Das sieht viel besser aus als vorher mit deiner Panasonic. Dann ist Blende 8 auch nicht mehr so schlimm. ;)

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Ja wird ne anders werden, ich steck mal nen gleiches Objektiv drauf, hoffe ich komm morgen früh noch dazu und find irgendwo eins^^
Hab jetzt auch nochmal andere AF-Messfelder probiert, aber es ist egal, selbst manueller fokus, es wird einfach nicht wirklich Scharf, vorallem wenn man mal nen bisl nah rangehen will.

Meld mich wieder wenn ich mal ein anderes Objektiv probiert hab :)

Hier noch die letzten damit man sieht - bei blende 11 - es kann scharf, aber wie gesagt erst bei blende 11 wo kein licht mehr reinkommt...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
So Leute :)

Hab mal nen anderes 18-55IS draufgepackt, ergebniss ist ziemlich gleich, wirklich Scharf erst bei Blende 11 im Nahbereich.

Hab mal noch ein Tamron 17-50 ohne Stabi probiert, ist wirklich viel besser, aber ohne Stabi nicht wirklich interessant.

Das Tamron mit Stabi war schon für mich ziemlich passend, aber bei dem Preis....

Denke auch dass es nicht so leicht is das 18-55IS Kit zu verkaufen.

Schon hart... Werd wohl erstmal so zurechtkommen müssen ^^

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Schon hart... Werd wohl erstmal so zurechtkommen müssen ^^

Wieso? Das ist eindeutig ein Fall für den Service. Ein normales 18-55 IS kann wesentlich schärfer als deines. Also durchchecken und einstellen oder tauschen lassen!

Naja wie gesagt es geht ja um den nahbereich und da war das objektiv was ich heute in den fingern hatte auch genauso schlecht wie meins...

Oder kann mal jemand auch so nen ähnliches foto machen wie ich und an die nahstellgrenze gehen bei 55mm und offenblende.
Und dann mal hier mit reinstellen nen 1:1 crop ^^

Das wäre interessant zu sehen :)

MfG, Thomas

Oder kann mal jemand auch so nen ähnliches foto machen wie ich und an die nahstellgrenze gehen bei 55mm und offenblende.
Und dann mal hier mit reinstellen nen 1:1 crop ^^

Muss ich garnicht extra machen. Mit der Kombination (500D + 18-55 IS) bin ich letztes Jahr in Wien unterwegs gewesen, weil ich meist keine Lust hatte, mehr herumzuschleppen. Hier ein Paar Bilder, u.a. Nahbereich bei Offenblende mit Crops:

So hab noch bisl probiert, wenn man die nahstellgrenze nicht 100% ausreizt dann sind die bilder bei offenblende mit bisl nachschärfen schon okay.
Hab auch in der Cam Schärfe auf 0 ;)

Mal sehen, denke aber trotzdem dass ich auf ein anderes Objektiv umsteigen werde, eben weil das Objektiv trotz allem nicht lichtstark genug im tele ist.

Aber danke an alle :)

MfG, Thomas

Falls es doch noch von Interesse ist, wollte ich noch schreiben dass ich die Kamera + Objektiv umgetauscht hab, da der Body auch noch nen Pixelfehler hatte.

Is zwar bisl besser jetzt das Objektiv, aber steig dennoch aufs 17-50er VC von Tamron um.

MfG, Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten