• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 18-55/f3,5-5,6 IS

Sonne lacht Blende 8 mit Polfilter.
RAW >> DPP >> JPG >> TOP >> FORUM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ef-s 18-55 3,5-5,6 is

Hallo,
ich konnte mit der SuFu keinen entsprechenden Thread finden. Deswegen starte ich einen.

edit nighthelper: hier mal gucken und gleich als Lesezeichen abspeichern: Übersicht der Objektiv- und Kamera-Threads

Ich habe das 18-55 nun seit 3,5 Jahre in Benutzung. Ich bin sehr zufrieden damit. Es arbeitet prima und zuverlässig. Leider musste in den 3,5 Jahren das 18-55 einmal neu gekauft werden. Weil ich etwas unsanft mit meinem ersten 18-55 umgegangen bin :angel: (kein AF mehr).

Also, enjoy.

IMG_0549.jpg

Lamborghini_Gallardo_Supperleggera.jpg

IMG_5238_orig.jpg


nicht nachbearbeitet:
IMG_9041.jpg

115922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Situationen, da braucht man nur schnell irgendetwas.
Wenn dann wenigstens die Kit-Linse drauf ist - auch ok.
Raw aus DPP Lichter, Tiefen, Kontrast und etwas Gradation, in PS verkleinert und USM.
Wolfgang
 
Ich hatte das Objektiv ja auch mal, war nicht schlecht für das Geld.

RAW / DPP/ Picture Style Leica Retro / Jpeg / Top
 
Das achte Bild überhaupt, das ich mit der neuen EOS 1100D, als auch dem mitgelieferten Kit-Objektiv gemacht habe. Die Daten:

F 5.6
Zeit 1/100
ISO 1600
Brennweite: 51 mm
Programm: Vollautomat ohne Blitz
Nachbearbeitung: keine

Hier eine Verkleinerung:

IMG_008_klein.jpg


Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich ziemlich platt war, als ich mir das angesehen habe. Daß die Kit-Linsen nicht die besten sein sollen, hatte ich gehört und dann das. Das reicht für meinen Bedarf erst einmal völlig aus, glaube ich.

Hier der Link zum jpg, wie es aus der Kamera kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor ein paar Wochen eine gebrauchte 40D geschenkt bekommen habe und das Sigma 18-200 OS, welches mit dabei war, mir eigentlich zu groß war, habe ich mir über's Forum das 18-55 IS besorgt um einmal auszuloten, in welche Brennweitenbereiche ich ggfs. mehr investieren werde.

Gestern habe ich mir dann auch noch einen Blitz (430 EX II) über's Wochenende leihen können und habe die Kombi gleich einmal an meinen drei Kontoplünderern getestet.


20120914 098 von photonensammler-75 auf Flickr


20120914 255 von photonensammler-75 auf Flickr

Ich bin sehr positiv von dem Objektiv überrascht und freu' mich schon, wenn ich mich auch "draußen" eingehender damit beschäftigen kann. Bilder als RAW gespeichert, Tonwertkorrekturen in LR4.1. zweites Bild im Format 4:3 beschnitten. Exif-Daten siehe flickr!

ciao
Joachim
 
Anbei ein paar Schüsse aus dem Urlaub. (Beim ersten sieht die Schärfe irgendwie suboptimal aus, lag evtl. am vibrierenden Untergrund. ;))

1.: Mit DPP aus RAW mit den üblichen Einstellungen entwickelt, in PS schiefe Linien korrigiert und mit TOP fürs Forum verkleinert.
2.: Mit DPP aus RAW entwickelt (Höhen ziemlich zurückgeschraubt) und mit TOP fürs Forum verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich erst ein EF-S 18-55 ohne IS hatte (im Kit gekauft) und dann auf das teure EF 17-40 L gewechselt habe bin ich wieder bei einem Kit gelandet. Dieses Mal das EF-S 18-55 IS II. Das L war einfach zu teuer, ich brauche das Geld eher für eine gute "Party-Optik" wie das 50mm f1,4. (Party = Familienfeier :lol: )

Wie auch immer: Heute gekauft, hier sind die ersten Fotos, ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs Verhältnis. Haptik ist zwar lowest of the lowest aber hey, you get what you paid for. Und für ca. 129€ im Laden ist es okay.

Die Bilder sind mit einer 500D in RAW geschossen, mit Aperture importiert und als JPEG 1024x1024 exportiert worden. Ansonsten keine Veränderungen am Original. Das letzte Foto soll die schönen Bokeh-Kreise verdeutlichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bilder als RAW mit Lightroom entwickelt, mit Picasa verkleinert (hoffe dafür bekomme ich hier keine Rüge) ;-)! Was ist dieses TOP was die meisten verwenden, wo gibt es das?!
Ansonsten sind das die ersten Bilder die ich gemacht habe, ist meine erste DSLR (600D) und ich probiere sehr viel aus ;-)!

so long,
Travellerintime
 
Sehr schön Flo Rida!
Für viele ist es das erste Glas und viele investieren dann ja auch schnell in lichtstärkere Gläse. Dabei ist das kleine Teil wirklich universell einsetzbar.
Hier als Notmakro. Raw aus DPP Schärfung per Hochpass.
Besten Gruß
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten