• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 18-135mm ƒ/3.5-5.6 STM Diskussionsthread

Bin etwas verwirrt... das trifft doch nur zu, wenn man am Objektiv auf AF geschaltet hat und man den AF nochmal "manuell überstimmen will" oder? Wie ist es, wenn das Objektiv auf MF gestellt ist, muss man den Auslöser dann auch halb durchdrücken um manuell zu fokussieren?
..................................

Ja. Das ist bedingt durch die Eigenheit des STM-Stellmotors, der auch bei Umschaltung auf M am Objektiv Strom von der Kamera braucht, um den Fokus zu verstellen.
In der Bedienungsanleitung der 650D (mit der zusammen ich das 18-135 STM gekauft habe) ist das auf S. 340 näher beschrieben. Dort heißt es u.a., dass das 18-135 STm nacheiner gewissen Zeit zum Stromsparen in einen "Ruhemodus" fällt und dann manuelles Fokussieren ohne erneutes Antippen des Kameraauslösers nicht mehr möglich ist. Nach welcher Zeit das ist, lässt sich leider nicht einstellen, ich habe es auch noch nicht ausgemessen (vielleicht so nach 20 - 30 s ?).
Muss man sich halt etwas dran gewöhnen, dann stört es mich zumindest nicht mehr weiter (einen gewissen Bug finde ich es trotzdem).

Schönen Gruß
Andreas

Irgendwie hab ich´s auch nach dem Lesen im Handbuch noch nicht ganz kapiert :).

Das mit dem Ruhemodus ist klar, ich muss durch Antippen des Auslösers das Objektiv "aufwecken". Aber wie ist es, wenn das Objektiv "wach" ist und ich stelle auf MF? Muss ich dann während ich am Fokusring drehe die ganze Zeit den Auslöser halb durchgedrückt halten? Nee, oder?

Oder genügt ein einmaliges Antippen und ich kann solange fokussieren bis das Objektiv wieder "einschläft"?

@tomsen_dslr

ich hab es gerade noch mal ausprobiert.

Wenn Du von AF auf MF wechselst, kann Du sofort am Fokusring drehen ohne den Auslöser halb gedrückt zu halten. Nur wenn man in AF ist muss der Auslöser gehalten werden.

Hallo !

Photozone hat das Objektiv inzwischen recht positiv getestet :
http://www.photozone.de/canon-eos/776-canon_18135_3556stmis

Gruss,
Merope

Aber es geht ja sicher nicht wenigen auch um den Einsatz des Objektives ansich, außerhalb einer 650d! Und gerade da interessiert primär nur die Fotoleistung. Und diese scheint wie schon in anderen Reviews zu lesen war, überraschend gut und deutlich besser als beim Vorgänger. Laut dem Fazit ist es eine qualitativ vergleichbare Alternative zum 15-85, welches vorwiegend im WW-Bereich besser ist, wogegen das STM halt locker flockige extra 50mm oben bietet, und eine durchgehend gute Qualität hat, die nur bei Offenblende bei 135mm ein wenig nachlässt. Davon ausgehend, dass da locker 200-250€ zwischen den Linsen liegen, war ich bereit den WW und den minimalen Schärfevorteil herzugeben, für deutlich bessere Vielseitigkeit und einen viel besseren Preis.

Wobei sie da nur die reine Abbildungsleistung getestet haben.
Die Vorteile des STM als Videoobjektiv konnten sie an der 50D natürlich gar nicht testen (wieso testen sie das neue Objektiv an einer alten Kamera?). :rolleyes:

Schönen Gruß
Andreas

Das reicht mir und den meisten auch aus . Die Seite heisst ja auch Photozone und nicht Videozone ;-)
Mir ist es auch lieber, sie testen es aus Gründen der Vergleichbarkeit mit der Kamera, die auch für eine Großzahl der anderen Tests benutzt wird, anstatt Testdaten mit verschiedenen Kameras zu haben die von der Auflösung nicht vergleichbar sind .

Der Test bei Photozone macht mich richtig neugierig, wobei ...

Wenn ich mir die Ergebnisse bei den CAs ansehe, dann ist das nicht viel besser als das alte 18-135er. Ich hab aber auch schon Bilder (aus der 650D meine ich) gesehen, bei denen praktisch keine CAs zu sehen waren. Hat die 650D womöglich schon eine kamerainterne Korrektur?

Noch etwas: Wenn ich mir die Beispielbilder zum STM bei PZ ansehe, dann sieht das für mich nicht wirklich besser als mein altes 18-135. Was mich einmal mehr darin bestärkt, das ich entweder ein saugutes altes erwischt habe oder die bei PZ seinerzeit eine Gurke ...

Gibt es hier jemanden aus München, der das STM sein eigen nennt? Ich würde gerne mal ein Shootout veranstalten (Nachricht per PN erwünscht).

Grüße, Tom.

So, gerade ausgepackt und an die olle 1000d geschmissen, hier ein ganz kurzer Ersteindruck:

- Verarbeitung macht einen recht soliden eindruck, vergleichbar mit dem 17-85, ebenso sind Dimension und Gewicht zu diesem nahezu identisch.
- STM - AF kaputt? Ach ne, hat ja schon fokussiert! Kommt nicht ganz an den Speed des USM ran, ist aber quasi totenstill und immer noch viiiiiel schneller als der AF meines 50 1.8

Und ohne Anspruch auf irgendeinen Wert, die schnellsten 5 Bilder die ich je hingeklatscht habe. An beiden Enden bei Offenblende.

Alle:
Av, ISO400, Servo-AF (erst danach gemerkt, dass der noch drin war), IS on, AF.

Einzeln:
1) 17-85 IS @ 17mm / f4 (1/400)
2) 135 STM @ 18mm / f3.5 (1/800)
3) 17-85 IS @ 85mm / f5.6 (1/125)
4) 135 STM @ 85mm / f5.6 (1/200)
5) 135 STM @ 135mm / f5.6 (1/125)

Einen ordentlichen Vergleich der auch was aussagt, mache ich, wenn ich Lust und Zeit habe :D.

Grüße
Thomas

So heute hatte ich das 135 STM mal kurz mit im Wald und habe ein wenig rumgeknippst. Ich bin zufrieden damit und es wird bei mir das 17-85 ersetzen, welches außerdem minimal schnelleren AF für mich keine sichtbaren Vorteile bietet.

Die Bilder von Heute, ein paar Katzenbilder und einige aus dem Wald, habe ich hier in ein Flickr-Set gepackt. Alle Bilder wurden in LR einer Objektivkorrektur und einer leichten Nachbearbeitung unterzogen, primär aber Belichtung/Lichter, mit Absicht wurde keines nachgeschärft um wenigstens irgendeinen Aspekt der Linse "ooc" zu belassen ;).

http://www.flickr.com/photos/us-tom/sets/72157631921498332/

Die Lichtsituation war meist recht schwierig, eher zuviel als zuwenig, und ich bin was Naturbilder angeht auch manchmal etwas unkreativ.. aber irgendwann muss man die Linse ja mal benutzen :D.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

sehr schöne Aufnahmen :top:

Heute habe ich auch meine neue 650D mit dem 18-135 STM bestellt :D

Ich war lange am Überlegen die 650D mit dem 15-85 USM im Einzelkauf mit Cash-Back zu nehmen.
Die vielleicht etwas besseren Videoeigenschaften in Kombination mit der 650D und die auch gute Bildqualität gaben dann den Ausschlag zum 18-135 STM.
Wegen der dabei eingesparten Preisdifferenz kommt nun noch das 40mm STM zu mir :D

Grüße von Paul

Vorab: ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Thread richtig bin. :)
Im Dezember kaufte ich mir die 650D mit dem 18-135mm Objektiv. Die ersten Testfotos, die ich damit gemacht habe, waren sehr ernüchternd. Auf der rechten Seite des Bildes ist eine meiner Meinung nach sehr extreme Unschärfe zu sehen, während die linke Seite ganz okay ist. Bin mir durchaus im Klaren darüber, dass von einem solchen Objektiv bei 18mm und Offenblende keine Wunder zu erwarten sind. Ich finde die einseitig ausgeprägte Unschärfe nur etwas seltsam. Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem?

Angehängt ein Testfoto sowie hier ein 100% Crop davon:
crop.JPG

Es gibt doch diesen Test... einzelnes, fernes Objekt in den Fokus (Mitte !) nehmen, scharf stellen, auf MF schalten. Dann das Objekt 9x fotografieren (oben links, oben mitte... bis unten rechts) und die 9 Bilder vergleichen.

Bei meinem 18-135 STM waren alle 9 Bilder (bzw das Objekt) nahezu identisch.

Versuch das mal ! :top:

Bei meinem 18-135 STM waren alle 9 Bilder (bzw das Objekt) nahezu identisch.
Danke für den Tipp! Welche Blende hast Du denn verwendet? :)
Ich denke, mein Objektiv ist dezentriert. Fraglich, ob man das einschicken kann, da es sich ja um ein Kit handelt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das gleiche Foto mit Blende 8 oder 11 machen würdest, wäre vermutlich auch mehr davon scharf und nicht nur der Bereich, der fokussiert war.

Hallo Leute,

hat jemand eine 7D und diese Objektiv? Wie ist das mit Video aufnehmen und den STM, funktioniert der STM wenn dauerhaft die AF Taste gedrückt wird? Stellt das Objektive dann leise scharf beim Video?

Viele Grüße Funky

Hallo Leute,

hat jemand eine 7D und diese Objektiv? Wie ist das mit Video aufnehmen und den STM, funktioniert der STM wenn dauerhaft die AF Taste gedrückt wird? Stellt das Objektive dann leise scharf beim Video?

Viele Grüße Funky

Ja habe ich, getestet habe ich es aber noch nicht. Ich habe zwar schon Video aufgenommen, aber bisher ohne permanentes drücken der AF-Taste. Der STM ist grundsätzlich quasi lautlos, ich kann mich nicht erinnern, die je gehört zu haben. Dagegen kommt einem schon fast der USM/HSM laut vor :D. Wenn ich dazu komme, teste ich das heute mal.

@thomeos Das wäre super, danke. Bin am überlegen ob ich deies Objektiv mir hole als Immerdrauf. Aber mich reizt das Filmen mit der 7D dazu brauch ich aber ein vernünftiges Objektiv.

Also ich habe jetzt mal rumprobiert, aber egal wie lange ich AF halte, er fokussiert nur auf das aktuelle Objekt und hört dann auf. Wenn ich wegschwenke, wird nicht nachfokussiert. Allerdings habe ich mich bisher mit dem Thema Video und DSLR noch nicht befasst, so dass es eventuell auch an mir selbst scheitern könnte :D.

So, ich habe erst vor 7 Tagen die neue EOS 650D und habe die ersten Tage mit dem 18-55mm Kit gefilmt und fotografiert.

Am Donnerstag ist das 18-135mm STM angekommen und ich habe gleich gewechselt, da ich fast taeglich Videos damit aufnehme.

Hier mal ein Beispiel Video (am Anfang manuell fokusiert, bzw. versucht mal kreativ zu sein, deswegen wackelt es auch so, sorry, aber danach im Autofokus weitergefilmt).

Audi R8 V10 - PPI RAZOR GTR - 1 von nur 10 weltweit ueberigens :-)
www.youtube.com/watch?v=q9PjDeFSFHU

Ich bin begeistert, als ich mit dem Kit gefilmt habe, konnte ich das staendige nachfokusieren hoeren, extrem laut, mit dem STM nichts, komplett leise und sehr viel schneller!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten