Bin etwas verwirrt... das trifft doch nur zu, wenn man am Objektiv auf AF geschaltet hat und man den AF nochmal "manuell überstimmen will" oder? Wie ist es, wenn das Objektiv auf MF gestellt ist, muss man den Auslöser dann auch halb durchdrücken um manuell zu fokussieren?
..................................
Ja. Das ist bedingt durch die Eigenheit des STM-Stellmotors, der auch bei Umschaltung auf M am Objektiv Strom von der Kamera braucht, um den Fokus zu verstellen.
In der Bedienungsanleitung der 650D (mit der zusammen ich das 18-135 STM gekauft habe) ist das auf S. 340 näher beschrieben. Dort heißt es u.a., dass das 18-135 STm nacheiner gewissen Zeit zum Stromsparen in einen "Ruhemodus" fällt und dann manuelles Fokussieren ohne erneutes Antippen des Kameraauslösers nicht mehr möglich ist. Nach welcher Zeit das ist, lässt sich leider nicht einstellen, ich habe es auch noch nicht ausgemessen (vielleicht so nach 20 - 30 s ?).
Muss man sich halt etwas dran gewöhnen, dann stört es mich zumindest nicht mehr weiter (einen gewissen Bug finde ich es trotzdem).
Schönen Gruß
Andreas