• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 17-85mm IS USM mit EF 24-105mm IS USM ersetzen?

firebladeRR

Themenersteller
Hallo,

ich denke gerade darüber nach mein Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM mit dem EF 24-105mm 1:4L IS USM als mein "Immerdrauf" an meiner EOS 450D zu ersetzen.

Hauptgrund ist die beim EF-S 17-85mm doch recht starke Verzeichnung (Kisseneffekt und Abschattung an den Ecken) im Bereich der max. Weitwinkeleinstellung.

Hat jemand Erfahrungen im Vergleich dieser beiden Objektive?
Wie sieht es beim EF 24-105 im Weitwinkelbereich aus?

Grüße

Peter

Kurze Anmerkung: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei dem 24-105 um ein EF und nicht um ein EF-S Objektiv, was bedeutet, dass die Bilder gecroppt werden, du also nur einen kleineren Ausschnitt eines vergleichbaren Vollformatbildes hast.

Diese Anmerkung ist so nicht ganz richtig. EF bedeutet lediglich, dass man das Objektiv an einer Vollformatkamera nutzen kann, das EF-S passt nicht oder nur mit Einschränkungen auf Vollformat und würde Randabschattungen verurachen. Auf einer APS-C-Kamera, wie sie der TO hat, bleiben aber die Brennweiten unangetastet. Ein EF zeigt bei 24mm das gleiche Bild wie ein EF-S bei 24mm. Was du vielleicht meinst: Ja, eine Vollformatkamera zeigt bei 24mm einen anderen Bildwinkel. Ist aber unabhängig vom Objektiv.

@TO
Das 24-105 hat mit 24mm sehr wenig bis gar keinen Weitwinkel an deiner Kamera, das 17-85 verzweichnet zwar. Hast du schon über ein 17-55 IS nachgedacht? Von der Verzeichnung her viel besser bei 17mm.

wenn du den weitwinkel nicht brauchst, ist das 24-105 ein spitzenobjektiv...

Kurze Anmerkung: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei dem 24-105 um ein EF und nicht um ein EF-S Objektiv, was bedeutet, dass die Bilder gecroppt werden, du also nur einen kleineren Ausschnitt eines vergleichbaren Vollformatbildes hast.

Da ich die EOS 450D nutze, passen sowohl EF als auch EF-S. Nur an Kameras mit APS-H oder Vollformat-Sensor gehen eben nur die EF Objektive.

@TO
Das 24-105 hat mit 24mm sehr wenig bis gar keinen Weitwinkel an deiner Kamera, das 17-85 verzweichnet zwar. Hast du schon über ein 17-55 IS nachgedacht? Von der Verzeichnung her viel besser bei 17mm.

Stimmt. Für den WW Bereich müßte eine Ergänzung her. Ne Argumentation für ein weiteres "L" :D

wenn du den weitwinkel nicht brauchst, ist das 24-105 ein spitzenobjektiv...
Wie schon gesagt, vielleicht muss dann ja zusätzlich noch ein WW her :D

Danke erst mal für Eure Tipps!

Peter

Diese Anmerkung ist so nicht ganz richtig. EF bedeutet lediglich, dass man das Objektiv an einer Vollformatkamera nutzen kann, das EF-S passt nicht oder nur mit Einschränkungen auf Vollformat und würde Randabschattungen verurachen. Auf einer APS-C-Kamera, wie sie der TO hat, bleiben aber die Brennweiten unangetastet. Ein EF zeigt bei 24mm das gleiche Bild wie ein EF-S bei 24mm. Was du vielleicht meinst: Ja, eine Vollformatkamera zeigt bei 24mm einen anderen Bildwinkel. Ist aber unabhängig vom Objektiv.

@TO

Ich dachte immer da bei einem Crop Sensor ein normales EF-Objektiv nicht bis an die Ränder genutzt wird im Vergleich zum FF. Und dadurch das die Ränder ja nicht genutzt werde ich der Winkel auch anders. :confused:
Und deswegen Vignetiert z.b. ein 24-105 am Crop nicht aber dafür am FF!?!?

Ja, so stimmts, nein, eigentlich nicht, so halbwegs, du meinst das richtige... :)

Eine Vollformatkamera hat einen größeren Sensor und zeigt deshalb bei gleicher Brennweite im Vergleich zum APS-C "mehr" vom Bild. Bei einem EF-Objektiv auf einer APS-C fällt das gleiche Licht, aber da der Sensor kleiner ist, wird nur ein kleinerer Ausschnitt gezeigt - dadurch anderer Blickwinkel und eventuell weniger Vignettierung. Das meinst du, nicht?

Mein Beitrag war auf @Gramski bezogen, der Meinte, dass bei EF das Bild gekroppt wird, bei EF-S nicht. Das stimmt so nicht, denn eine APS-C-Kamera zeigt bei gleicher Brennweite auch den selben Bildausschnitt, egal ob EF oder EF-S

Kurz: EF-Objektiv bei 50 mm zeigt den vollkommen gleichen Bildausschnitt wie ein EF-S bei 50mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir diesen Wechsel sehr empfehlen, auch wenn das unter Umständen zu einem häufigeren Objektivwechsel führt, wenn du den Weitwinkel brauchst.
Die Bildqualität des 24-105 ist um einiges besser, weniger Verzeichnung, weniger Farbränder und viel mehr Schärfe.

Nebenbei fühlt es sich einfach ganz anders an in der Hand und beim Zoomen! Man merkt einfach den L-Unterschied :)

Für "Untenrum" bräuchtest du dann zum Beispiel ein 10-22, ein sehr gutes Objektiv, damit hast du einen schönen Anschluss an das 24...

Viel Erfolg und Grüße :)

Hallo,

ich besitze das 17-85mm und bin bisher sehr zufrieden. Mit der Canon Software DPP kann man Verzeichnung und Abschattung rausrechnen lassen.

Cluno

Die optischen Leistungen des 24-105 sind auf jeden Fall erhaben. Und natürlich hat es im Weitwinkel keine so großen Verzeichnungen wie das 17-85, da es diesen Weitwinkel einfach nicht mehr hat...

Wenn dich am 17-85 nur der Weitwinkel stört, dann kannst du ihn ja entweder nicht benutzten (würde ja beim 24-105 so sein) oder dir für diesen Bereich ein besseres Objektiv holen.. (17-55, 16-35 oder auch 17-40)
Oder direkt ein UWW wie das 10-22 oder das 10-20 von Sigma.. oder vielleicht auch das 10-24 von Tamron.

Mfg Gididi

Da Du ja Wert auf höchste Bildqualität legst (entnehme ich deinem Anschreiben), wird das mit dem "Immerdrauf" wohl eine Illusion bleiben. Ich hatte das 24-105 IS auch und am Crop fehlte einfach untenrum zu viel (Erklärung Bildwinkel kam ja schon). Zum 24-105 brauchst Du auf jeden Fall noch ein WW, wenn Du den Bereich unter 24 BW am 17-85 auch oft genutzt hast, ...also ein recht teurer Upgrade. Wenn Du erstmal keine FF-Ambitionen hegst, dann würde ich zum 17-55 IS raten, ...ein tolles Objektiv! :top:

PS: ...und selbst dann, es sollte Wertstabil bleiben.

>Hauptgrund ist die beim EF-S 17-85mm doch recht starke Verzeichnung (Kisseneffekt und Abschattung an den Ecken)

die lassen sich doch einfach per DPP oder andere SW korrigieren, also das wäre noch kein Grund zu wechseln.

BTW. die 24mm bei 24-105mm wären mir zu lang. Schau dir eigene Bilder an, wie offt du die 17-24mm gebraucht hast (das kann man auch per SW auswerten), dann weisst du ob du sie brauchst.

Wenn du tatsächlich WW benötigst, dann könnte man dies auf gleichem Niveau mit dem 18-55er IS ersetzen, gerade, weil das 17-85er nicht wirklich gut ist in diesem Bereich.
Was natürlich die Frage aufwirft, ob man diesen Bereich ev. nicht verwendet, weil hier keine gute Alternative vorhanden und die Bilder daher nicht so gefallen, wie die anderen. Bei mir war es mit der Telephotographie ebenfalls so, bis ich das 70-200 4 IS hatte...

würdet Ihr das Objektiv Canon EF-S 17-85mm IS USM in der Kombination der Canon EOS 450D empfehlen ?

Oder eine anderes Immerdrauf Objektiv ?

Hi,

hier

http://www.avionis.de/dforum/Vergleich.rar

kannst du dir eine Vergleichsserie runterladen. 24-85mm bis Blende 8.
Alles im RAW Format, daher ist die Datei etwas größer:D:D

Mein Fazit. Das L ist natürlich besser, aber es liegen keine Welten zwischen den beiden Optiken, das Kit ist ab 24mm auch schon recht gut in der Praxis.

Evtl. ist es sinnvoller und günstiger dein 17-85 noch mit einem 10-20er Sigma oder Canon zu ergänzen.

Hallo

Habe Gestern mein 17-85 EFS Verkauft und werde es durch das 24-105L ersetzen als immerdrauf

Der Weitwinkel geht am Crop gerade noch durch (24mm) 38 mm Anfangsbrennweite entspricht der Anfangsbrennweite der meisten Kompaktkameras man kann damit leben aber nicht besonders gut

Du wirst um ein WW nicht herumkommen oder eine 5D kaufen müssen :D

Das 17-85 wird hier als optische Gurke beschrieben ( Verzeichnung und Vignettierung ) das stimmt so nicht!

Gruss

Andre

Ich hab zur Zeit habe ich das CANON EFS EF-S 18-55 mm Objektiv drauf und wollte das ersetzen für das Canon EF-S 17-85mm IS USM.

Ich hab auch schon einiges über Tamron, Sigma usw. gelesen, die Canon
Objektive scheinen sehr gut zu sein.

Das Canon EF-S 17-85mm IS USM soll für Immerdrauf dienen als weiteres Objektiv plane ich mir ein Canon EF 50mm f1.8 II dazu zu nehmen für Portäts

Reizen würden mich die folgenden Objektive der L-Serie, aber leider sind die kaum bezahlbar.

Canon EF 24-105mm f4.0 L IS USM
Canon EF 24-70mm f2.8 L USM

Die Bilder werd ich mir heute Abend mal runterladen.

Ich habe das upgrade vom 17-85 auf das 24-105 L gerade gemacht und bin zufrieden. Auflösung und Schärfe sind besser. Als Ergänzung untenrum habe ich das Tamron 10-24, das von der Schärfe nicht berauschend, aber in Ordnung ist. Und für die ganz lichtschwachen Situationen gibts ein 50 1.4. Langfristig brauche ich noch ein 70-200, dann finde ich, ist das eine gute Allround- Ausstattung.

Noch was zum WW bzw. UWW: Meine Erfahrung mit dem Tamron: Weitwinkel-Fotografie ist eine Kunst für sich. 10mm machen noch keine guten Bilder, die Komposition muss stimmen. Anders formuliert: Wenn Du noch nicht soviel Erfahrung mit WW hast, würden mich die fehlenden 7mm am 24-105 erstmal nicht stören.

Gut Licht!

fish.matt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten