• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 15-85 IS USM - (Vignettierung)

Ich hatte bisher das DPP 3.6. und habe gerade auf 3.9.3. upgedatet.

Als ich die 50D angeschlossen hatte, wurden die "neuen" Objektive für die Vign.-Korrektur noch nicht angezeigt, z.B. das 15-85.

Fragen:
1. Wo sehe ich in DPP, dass die neuen Objektive tatsächlich upgedatet wurden bzw. wie befehle ich im DPP die Vign.-Korrektur für alte Aufnahmen mit dem 15-85?

2. Wie aktualisiere ich jetzt die Objektivprofile in der Cam. 50D?

Ich habe alle Schaltflächen ausprobiert, aber die richtige nicht gefunden.

Als ich die 50D angeschlossen hatte, wurden die "neuen" Objektive für die Vign.-Korrektur noch nicht angezeigt, z.B. das 15-85.

WO sind sie denn nicht angezeigt worden?

1. Wo sehe ich in DPP, dass die neuen Objektive tatsächlich upgedatet wurden bzw. wie befehle ich im DPP die Vign.-Korrektur für alte Aufnahmen mit dem 15-85?

Wenn die Objektivkorrekturen auswählbar sind, wird das Objektiv unterstützt. Ansonsten sind sie lt. DPP-Hilfe ausgegraut. Wenn das Objektiv zusätzlich noch die Motiventfernungsinformationen überträgt (was das 15-85 tut), ist alles klar!

2. Wie aktualisiere ich jetzt die Objektivprofile in der Cam. 50D?

EOS-Utility lautet das Stichwort! Damit kannst du die Korrekturdaten deiner Objektive in den Body einspielen. Das betrifft dann aber nur die Korrektur der JPGs direkt in der Kamera. DPP kann die Bilder eigentlich immer korrigieren, sobald ein kompatibles Objektiv verwendet wurde.

@mittelhessen

Fragen 1 und 2:

Ich habe nach dem Update des DPP die 50D mit Kabel an den PC angeschlossen und DPP gestartet. Rechts erschien ein Menü und in diesem unten ein Feld Vign.-Korrektur. Drückt man dieses Feld, dann erscheinen die Objektive, die unterstützt werden. Man kann mit einem Haken Objektive aus diesem Angebot wählen. Das Objektiv 15-85 war nicht dabei.

Auch wenn ich das DPP ohne angeschlossene Kamera gestartet habe, fand ich nirgends ein Buttom zur Vign.-Korrektur. Erscheint diese Schaltfläche vielleicht erst, wenn ich ein Bild geöffnet habe?

Frage 3:

Weiterhin habe ich EOS Utilities gestartet. Wenn ich mich richtig erinnere, erschienen 5 oder 6 Schaltflächen untereinander, z.B. zur Übertragung von Bildern. Ich habe alle diese Schaltflächen mal gedrückt, aber ich habe nichts gefunden, um das Update der Objektivdaten in die Kamera zu übertragen. Sicherlich ist es ganz einfach, aber das erste Mal ist es eben schwer.

Ich habe nach dem Update des DPP die 50D mit Kabel an den PC angeschlossen und DPP gestartet. Rechts erschien ein Menü und in diesem unten ein Feld Vign.-Korrektur. Drückt man dieses Feld, dann erscheinen die Objektive, die unterstützt werden. Man kann mit einem Haken Objektive aus diesem Angebot wählen. Das Objektiv 15-85 war nicht dabei.

Keine Ahnung was du damit meinst, allerdings hatte ich für DPP auch noch nie meine Kamera mit dem Rechner verbunden. Das Ganze klingt eher so, als würdest du auf EOS-Utility zurückgreifen. Für DPP ist eine Verbindung zur Kamera unnötig! Was ich mir vorstellen könne wäre, dass man auch via DPP die Korrekturdaten in die Kamera einspielen kann. Das wäre mir neu, aber abstreiten würde ichs nicht.

Auch wenn ich das DPP ohne angeschlossene Kamera gestartet habe, fand ich nirgends ein Buttom zur Vign.-Korrektur. Erscheint diese Schaltfläche vielleicht erst, wenn ich ein Bild geöffnet habe?

In der Bildervorschau bekommst du durch ein weißes Objektiv schon mal angezeigt, ob Korrekturdaten für das verwendete Objektiv vorliegen. Wenn du z. B. ein Fremdobjektiv benutzt hast, dürfte das weiße Objektiv nicht auftauschen. Wenn du nun ein Bild ganz normal öffnest und die Werkzeugpalette öffnest (STRG+T) bekommst du die "Objektivfehlerkorrektur" angezeigt.

Weiterhin habe ich EOS Utilities gestartet. Wenn ich mich richtig erinnere, erschienen 5 oder 6 Schaltflächen untereinander, z.B. zur Übertragung von Bildern. Ich habe alle diese Schaltflächen mal gedrückt, aber ich habe nichts gefunden, um das Update der Objektivdaten in die Kamera zu übertragen. Sicherlich ist es ganz einfach, aber das erste Mal ist es eben schwer.

Du musst in den Reiter "Bedienung der Kamera" und dort auf die Schaltfläche "Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme".

Du musst in den Reiter "Bedienung der Kamera" und dort auf die Schaltfläche "Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme".

Soweit war ich schon. Wenn ich auf die Kamera etwa in der Mitte des Menüs drücke, dann erscheint ein Unter-Menü mit ganz unten Vignettierungskorrektur. Dort sind aber nur die ursprünglichen Objektive enthalten, nicht die neueren des Updates. Ich sehe keine Möglichkeit, das Update vom PC auf die Kamera zu laden.

Wie genau mache ich das?

Ich habe alle herunter geladenen Updates noch einmal installiert und plötzlich geht es. Vielen Dank für die Hilfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten