• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 10-22 USM als Ergänzung zum EF-S 17-85 IS USM

Sahneprinz

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir gerade ob ich mir als Ergänzung zu meinem 17-85 an meiner 30D ein 10-22 von Canon kaufen soll. Benutzen würde ich das 10-22 für Städtetouren (z.B. Venedig) und für Panoramaaufnahmen. Laut Photoszone soll das Teil ja auch bei 10 mm Brennweite weniger Verzeichnungen haben wie das 17-85 bei 17 mm Brennweite, da mich das am 17-85 schon ein wenig stört.

Was haltet ihr davon und wo würdet ihr das Objektiv erwerben?

Gruß Alex

PS: Vollvormat ist für mich erst mal kein Thema und ich kann mit EF-S Objektiven leben auch wenn kein L drauf steht.

An Deiner Stelle würde ich mir das 10-22 einfach mal kaufen und testen. Hört sich an als könntest Du es gut gebrauchen.
Kaufen würde ich es bei einem seriösen Internethändler (siehe z.B. geizhals.at/de), da die Fachhändler in meiner Nähe viel zu teuer sind. Wenn Du einen guten und günstigen Fachhändler in Deiner Nähe hast, dann auf jeden Fall dort testen und auch kaufen.

Viele Grüße
Steffen

ich habe es seit 2 Monaten und möchte es nicht mehr missen, ja es ist eigentlich von Grund auf drauf. Gekauft habe ich es über "unseren Forenhändler Achatzi", der hatte es vorrätig und mir vorher ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte :D
Du wirst merken, dass du dann das 17-85 nur noch ganz selten benutzt, allenfalls wegen dem IS, jedenfalls geht es mir so...entweder WW oder das 50er 1.8 oder ganz selten das 200 Tele.

Mein 10-22 hat bei Besier in Frankfurt gerade mal 70 € mehr als im Inet gekostet (davon müsste man noch die Versandkosten abziehen). Dafür konnte ich auch vorher mal das Tokina drauf schnallen und auch 2 10-22 gegeneinander antreten lassen.

Es lohnt sich schon ;)

Und bei so einer Differenz und so einer hohen Gesamtausgabe ist es mir das dann wert.

Viele Grüße
florian

P.S. Das Objektiv ist wirklich klasse!

Das 10-22er ist spitze. Ich habe auch beide genannten Objektive. Schärfe ist auch bei großer Blende gut. Verzeichnung ist im gesamten Zoombereich gering und besser als beim 17-85er) und CA ist auch besser als beim 17-85er - aber das heißt ja nichts. Verzeichnung und CA muss ich nur selten per EBV korrigieren. Ansonsten: Innenfokussierung, feststehende Frontlinse (gut mit Pol-Filter:)), kompakt und leicht. Aber: 77er Filtergewinde (teuerer Pol-Filter:(, wenn Du sowas brauchst).

Polfilter sind bei diesen Brennweiten aber sowieso eher problematisch, der der Pol nicht das ganze Bildfeld bei 10mm abdeckt.

Gruss flo

icepick schrieb:
Polfilter sind bei diesen Brennweiten aber sowieso eher problematisch, der der Pol nicht das ganze Bildfeld bei 10mm abdeckt.

Gruss flo

Der "Slim"-Typ Pol von Heliopan funktioniert mit dem 10-22er. Hab' ich selbst.

icepick schrieb:
Und er deckt bei 10mm den kompletten Himmel ab?

Das glaube ich erst wenn ichs seh, sorry! ;)
Gruss flo

Klar der Filtereffekt (blauer Himmel) ist natürlich abhängig vom Winkel zur Sonne und da der Bildwinkel bei WWs eben groß ist, ist die Wirkung im Bild schon recht ungleichmäßig. Oder meintest Du das Vignettierungs-Problem in den Bildecken?

Das 10-22er ist der absolute Knüller und bei 10mm gibts am Crop meiner Meinung nach nichts besseres. Das 12-24er von Tokina ist von der Bildquali noch einen Tick besser wohl, aber der Unterschied zwischen 10 und 12 ist nunmal ziemlich groß. Hab das Objektiv seit 6 Monaten im Einsatz für Architektur und Nachtaufnahmen oder auch im Urlaub und weiß nichts Negatives zu berichten. Der 77er Pol sollte morgen im Briefkasten liegen ;-)
Gruß, Michael

Ich hatte es in Peking dabei und bin hochzufrieden. Aktuell gibt es 100 Euro Cashback womit man bei einem Preis von ca. 630 Euro landet ( achatzki ca. 730 ) Das halte ich für angemessen. Die 10mm öffnen eine neue Dimension.

"bei 10mm gibts am Crop meiner Meinung nach nichts besseres"...

Doch ;-) bei 10mm ist das Sigma EX 10-20 ein wenig schärfer... darüber ist dann jdedoch das 10-22 wieder besser *ggg*

Ciao
M.

*duckundwech*

TiA99 schrieb:
Klar der Filtereffekt (blauer Himmel) ist natürlich abhängig vom Winkel zur Sonne und da der Bildwinkel bei WWs eben groß ist, ist die Wirkung im Bild schon recht ungleichmäßig. Oder meintest Du das Vignettierungs-Problem in den Bildecken?

Nein ich meinte ersteres.

gruss flo

Ich würde auf jeden Fall auch über das Sigma 10-20 nachdenken. Praktisch nehmen sich beide nichts. Sind beide bei Offenblende mit Randschwäche aber abgeblendet absolut Top.
Und das Sigma ist immerhin über 200 ? günstiger zu haben.
Was jetzt bitte nicht als Kontra-Canon Anmerkung zu werten ist...:D

General333 schrieb:
Das 10-22er ist der absolute Knüller und bei 10mm gibts am Crop meiner Meinung nach nichts besseres. Das 12-24er von Tokina ist von der Bildquali noch einen Tick besser wohl, aber der Unterschied zwischen 10 und 12 ist nunmal ziemlich groß. Hab das Objektiv seit 6 Monaten im Einsatz für Architektur und Nachtaufnahmen oder auch im Urlaub und weiß nichts Negatives zu berichten. Der 77er Pol sollte morgen im Briefkasten liegen ;-)
Gruß, Michael

Hi,
Kannst du vielleicht mal von der gleichen Position ein Bild bei 10 und 12 mm machen.
Möchte mal den enormen Unterschied sehen, dass ich es mir ruhigen Gewissens kaufen kann.

Grüße Alex

Heute habe ich mein Objektiv bekommen. Meine Linse hat aber glaube ich ein "Hochformatproblem". Bei Hochformataufnahmen mit 10 mm Brennweite sind nämlich immer die Füsse drauf :evil:

Gruß

Alex

PS: Sorry konnte ich mir nicht verkneifen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten