• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF - Old but gold?

Maguire

Themenersteller
Hi zusammen,

ich selber bin im Canon-Lager und da meine Tochter (9 Jahre) nun auch das fotografieren anfangen möchte, würde ich ihr gerne eine Canon DSLR kaufen.

Das braucht nicht die beste zu sein, sollte aber auch nicht uralter Schrott sein :)

Budget für eine Gebrauchte wäre so bei 200 bis 250€. (Nur Body)

Ich bin leider schon zu lange raus bzw. habe mich die letzten Jahre damit nicht beschäftigt.

Anforderungen:

Eig. noch offen aber sie wird keinen AF brauchen, der für Sport geeignet ist.
Wünschenswert wäre aber ein AF, der nicht nur am pumpen ist, wenn das Licht etwas schwächer wird.
Auch wenn die ISO etwas höher geht, sollte es nicht komplett unbrauchbar werden.

Welche Modellreihe macht da Sinn?

Evtl. eine 60, 70 oder 80D?
Oder eher Richtung 650, 800D etc.?

p.s. sie würde das EF 50 1.8 bekommen und könnte meine SIGMA Art Linsen noch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf die Tochter beim Aussuchen dabei sein? Wenn ja, sollte Sie den Body mal in die Hand nehmen. Die "Zweistelligen" sind alle recht groß und schwer (außer 77D). Besonders klein hingegen wäre eine 200D/250D, was in diesem Fall aber gut passend sein könnte. Ansonsten bieten sich die üblichen "Dreistelligen" an, ab 600D mit Klappdisplay. Je mehr man dafür ausgeben möchte, umso "moderner" ist die Kamera dann (MP/ISO-Fähigkeit, Features etc.) - bei den Gebrauchtpreisen für die jeweiligen Modelle müsstest Du aber selbst schauen.
 
Also sie läuft aktuell mit meiner 5D MIII rum und hat sich nicht beschwert :p
Objektiv war das 85er und 35er Art.

Aber ich denke auch, dass die 600er ganz gut wäre....gibts bei Rebuy für um die 200€.

Dazu wahrsch. eine 50er FB.
 
Eher würde ich dann ab der 650D schauen, da dabei das Display dann auch mit Touch-Funktion ist. Zudem könnte man nach einem Kit-Objektiv schauen, welches ohnehin oft bei diesen Angeboten ohne merklichen Aufpreis dabei sein kann.
So brauchbar ein 50/1.8 auch ist, am Crop-Sensor ist es als alleiniges Objektiv nicht so universell einsetzbar. Ein gutes 18-55er mit IS macht da sicherlich mehr Spaß. (y)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ist der Unterschied von 600 zu 650 nur das Touchscreen?
Und funktioniert das gut?
 
Die Canon M10 mit dem Kit 15-45 gibts gebraucht oft unter 150€! Fände ich für neunjährige Hände außerdem passender?!

Das ist zu klein....wie gesagt, selbst eine Mark III trägt sie ständig auch mal länger in der Gegend rum :)

Die M10 wirkt auf mich eher wie eine Kompaktkamera.
 
Das ist zu klein....wie gesagt, selbst eine Mark III trägt sie ständig auch mal länger in der Gegend rum
Möglicherweise mangels Alternative;)

Davon abgesehen ist es auch häufig so, dass Anfänger/Kids der Meinung sind, nur eine groooße, professionell aussehende Kamera macht auch groooßartige Fotos (bis sie ihr erstes Smartphone zum Vergleich erhalten).
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
.... Touchscreen?
Und funktioniert das gut?

Hi,

eindeutige Antwort : Ja.

viel mehr als ne 650/700D ( ist im Prinzip die gleiche Kamera ) wird im Budged ... sagen wir mal nicht einfach. Warum nicht , auch damit kann man auch heute noch ( unterhalb high endiger Ansprüche ) Hochzeiten fotografieren, es braucht halt wie üblich gutes Glas ( was sonst ) und noch viel mehr Fotografen die was können;)

Ach ja, Glas. Ob nun die genannten Art-Optiken für Anfänger/Einsteiger völliger Overkill sind oder nicht mag jeder für sich beantworten, Dir ist aber klar dass mit den genannten Optiken vor APSC ( mehr ist im Budged n feuchter Traum ) gar keine Weitwinkel da ist ? ( und das genannte 50er ist gut "geeignet" vor dem APSC-Sensor Begeisterung bei Zeiten ab zu bauen :eek: )

LG Heiko
 
Konkret zum Touchscreen der 650D kann ich nix sagen, bei meiner 77D funktioniert er 1A und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Zunächst würde man vielleicht denken, dass man sowas nicht unbedingt braucht, aber da gerade Canon für intuitive Menüführung bekannt ist, ist die Touch-Funktion hier eine sehr praktische Ergänzung - bei ganz jungen Menschen ohnehin....:angel:

Es wäre auch sinnvoll, das Budget für ein möglichst aktuelles Modell voll auszuschöpfen. Je neuer das Modell, umso weniger kommt wahrscheinlich mittelfristig der Wunsch nach einem Upgrade auf.
 
Das ef 50 1.8 ist sicher Lichtstark.

So gut die Abbildungsqualität von dem 50 er auch sein mag , speziell für den Zweck ist das 18-55 ef-s Kitobjektiv mit Stabi ist möglicherweise sinnvoller.

Überleg ob du Touchscreen oder bewegbares Display benötigst.
 
Moin,

Evtl. eine 60, 70 oder 80D?
Oder eher Richtung 650, 800D etc.?

p.s. sie würde das EF 50 1.8 bekommen und könnte meine SIGMA Art Linsen noch nutzen.

Wenn ihr die zweistelligen nicht zu groß sind, wie du ja nahelegst, würde ich zu einer aus der Reihe tendieren. Und dann das Neueste, was du für das Geld bekommst, das Ihr bereit seid auszugeben. Auch mit einer 50D kann man heute noch gute Fotos machen.

Ein 50mm-Objektiv als einziges Objektiv würde ich an einer APS-C-Kamera nicht empfehlen. Da wäre aus meiner Sicht etwas im Bereich zwischen 28 und 40mm sinnvoller – oder ein Zoom, das diesen Bereich mit abdeckt.

Ergänzung:
Ist der Unterschied von 600 zu 650 nur das Touchscreen?

Nein, die 650D hat auch einen neueren Prozessor und damit einige wenige weitere Funktionen (Korrektur chromatische Aberrationen bei der Aufnahme, HDR Backlight Mode, Multi-Shot Noise Reduction) sowie einen erweiterten ISO-Bereich wegen des mutmaßlich leicht verbesserten Rauschverhaltens (zumindest bei JPGs). Sie hat außerdem eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, dafür ist der Buffer schneller voll. Im Live View verwendet die 650D die Hybrid-CMOS-AF-Methode; die 600D m. W. noch einen reinen Kontrast-AF – aber da bin ich nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Lenz Moser nur zustimmen: Wenn es was kleineres sein darf, ist die 200D sicher eine sehr gute Wahl. Von den technischen Daten her ist sie besser als eine 60D.
 
Ich würde eine 200D organisieren. Dann noch ein 24mm f/2.8 STM drauf und fertig ist die Universalkamera.
So sieht's aus. Die 200D hat von allen im Budget den aktuellsten Sensor und zudem noch den genialen DualPixel-AF, der auch bei Live-view und Video die besten Ergebnisse bringt.
Über die Objektive mag man "streiten". Es ist aber zumindest beruhigend, dass sich an das Bajonett alles an EF- und EF-S-Objektiven in riesiger Auswahl (und seit ~1986) anbringen lässt.
 
Über die Objektive mag man "streiten".
Da mag ich nicht darum streiten, ich mache nur Vorschläge. :)

Nachdem meine Fuji X100s kaputt geworden ist, mit der ich als alleinige Kamera auch schon Fernreisen gemacht habe, bin ich mit meiner 200D und dem 24 mm durch die Stadt geschweift. Auch eine sehr gute Kombi. Nicht umsonst waren einst viele gute Kompaktkameras mit einem fixen 35 mm Objektiv ausgestattet und man hat damit einfach alles fotografiert.

Gegen z.B. ein 18-55 STM als naheliegende Objektivwahl, spricht natürlich auch nichts.
 
Deswegen schrieb ich ja "streiten" in "".. ;)

Eine 24er FB (am Crop-Sensor) kann für den Anfang ebenso passend sein wie ein "normales" Kit. Wenn das neue Hobby mittelfristig Spaß macht, kauft man ohnehin zunächst meist weitere Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten