• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF-M] Canon EF-M 28mm F/3.5 IS STM Macro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

l3ooni

Themenersteller

AW: Canon EF-M 28mm F/3.5 IS STM Macro

Schön und gut, aber bei 28 mm Brennweite zerquetscht man womöglich sein Motiv bei 1:1 mit der Frontlinse :confused:
Dafür wird es sicher kompakt/leicht sein.

Hm, Makro schön und gut, aber muss es ein 28er sein? Sollen ja noch 2 Linsen kommen. Da wird hoffentlich was für Portraits dabei sein. Wollte Canon nicht eigentlich Zweiter im Spiegellosmarkt werden? Mit einem 28er Makro rollen sie ganz Sicher das Feld von hinten auf. ;)

Bei den größeren Makro Linsen kann man doch auf bestehendes zurückgreifen mit dem Canon Adapter.

Bei einem 100mm 2.8L IS Makro spielt der Adapter in Sachen Größe/Gewicht kaum eine Rolle.

Solche Makros braucht Canon in meinen Augen nicht für die M neu rauszubringen.

Das M System lebt mE von kleiner Größe und geringem Gewicht. Alle bisher raus gebrachten Linsen erfüllen in erster Linie dieses Kriterium. Warum sollte Canon das bei einem Makro ändern?

Aber eine kleine leichte native Tele-FB würde ich auch direkt nehmen.

Makro ist ja auch nicht gleich 1:1...
1:2 oder so. Mit 28mm ist man um die 50mm äquivalent. Das ist imo wichtiger.
Jetzt noch ein 50mm (80 äquivalent) und ein ca 16-18mm und es gibt mehr oder weniger alle massentauglichen FB nativ.
Makro und Supertele kann adaptiert werden, da der Grössenvorteil verschwindend gering ist.

Vielleicht nur ABM 1:2 wie beim 50mm Compact Macro. Die Linse sieht jetzt nicht wie aus wie eine, auf die die aktuellen M-User gewartet hätten, hätte man sie gefragt.

Mehr Infos auf http://www.canonwatch.com/canon-ef-m28mm-f3-5-macro-stm-lens-specs-leaked/

The specifications of the upcoming Canon EF-M 28mm F3.5 Macro IS STM lens for (EOS M system just leaked over the web. This is the first macro lens for EOS M cameras.

The world’s lightest macro lens
Image stabilisation (IS)
Hybrid IS
Standard lens of conversion 45mm corresponding to the flexible for a variety of subject
Built-in macro light. It can automatically illuminate when needed
Maximum magnification is 1.2 times
AF motor stepper motor
One UD lens and two aspheric lenses
Expect the announcement this week. Stay tuned…

Die eingebaute(n) LED(s) scheinen tatsächlich sehr nützlich zu sein. Wenn ich mal die Daten des zumindest von der Brennweite ähnlichen Sony AF 3,5/30 Macro vergleiche:

"1:1-Vergrößerung für formatfüllende Nahaufnahmen. Kleine Motive werden mit dem Bildsensor der Kamera in ihrer tatsächlichen Größe aufgenommen. Mindestabstand zwischen Vorderseite des Objektivs und Motiv von nur 2,4 cm und minimaler Fokussierabstand von 9,5 cm"

Und wenn das EF-M sogar 1,2:1 schaffen sollte paßt dann zwischen Objekt und Vorderlinse nicht mehr viel Licht rein.

:eek:

Das kommt aber unerwartet... da verzeihe ich die f/3.5 allemal. Muss ich im Auge behalten :evil:

Das mit den LEDs ist wirklich fortschrittlich; so kann man die MFD (an sich die BW) fast verzeihen.

Da bin ich ja mal gespannt, wie die LEDs da angeordnet sind - das wird doch wohl nicht gar ein Ringlicht werden :-)?

Aber schön zu sehen, daß der alte Rote Dino in der Tat mal mit einer wirklich neuen Idee um die Ecke kommt!

Leider wieder "nur" ein Kunststoff Bajonett.

Edit:
was man noch sehen kann:
kürzeste Einstellentfernung: 9,3 cm (ähnlich dem genannten Sony-Objektiv: 9,5 cm)
ebenfalls wie das EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM und EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM mit Arretierung für eine kompaktere "Transportposition".
zuschaltbare kreisrunde LED-Beleuchtung zur Ausleuchtung des extremen Nahbereichs (welcher wohl separat einstellbar ist, also vermutlich keine durchgängige Fokussierung von Unendlich bis 9,3 cm)

Edit 2:
Ich habe mal ausgemessen und käme auf eine eingefahrene Bauform von:

Maximum Diameter x Length (mm) 60.9 x 47.3

Im Vergleich mit dem EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM:
Maximum Diameter x Length (mm) 60.9 x 44.5
und dessen Gewicht von 130 g

käme ich dann auf 138,2 g, wenn es aber das leichteste sein soll:
137 g ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich ein Ringlicht (LED), sieht ziemlich ansprechend aus trotz Kunststoff-Bajonett.

Ich bin mal gespannt, ob die bisherigen 4 M-Kameras wegen der LED-Beleuchtung Firmwareupdates erhalten müssen (wegen Farbtemperatur).

Hübsch:top:, hört sich jetzt interesanter als an als "nur" ein 28mm EF-M Makro, bin ebenfalls gespannt.

Wie schon gesagt.
Canon setzt konsequent bei dem M-Bajonett auf klein und leicht.

Das Macro reiht sich da nahtlos ein.
Ich find es passt gut zu den restlichen Linsen. Auch das Plastik Bajonett stört zwar sicher einige, aber macht die Linse halt leichter.

Muss ich zustimmen, das ist wirklich nicht schlecht... unerwartete, aber sehr interessante Ergänzung :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten