• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon] EF-M 32mm f/1.4 STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Vergleiche mit dem 1,4/30 von Sigma hinken, da das Objektiv wie manche Sigmas nicht einwandfrei an den Ms funktioniert.
Ähm, es geht doch um die Konstruktion eines lichtstarken normalbrennweitigen Objektivs. Dass die Zusammenarbeit zwischen Sigma Linsen und Canon Bodys nicht immer harmonisch abläuft wissen wir. Ebenso dass Fremdanbieter nicht das Optimum aus dem Ziel-Bajonet z.B. beim Auflagemass, internem Freiraum in die Konstruktion einfliegen lassen um offen für andere Anschlüsse zu bleiben, folglich in der Größe der Linse.
Zum Body Preis des Topmodells der M5 liegt beim EF-M 32mm wenig Abstand vor, bei M6 und M50 bleibt es etwa pari... Dabei unterliegt Canon als Massenproduzent sicher nicht den Zwängen von etwa Leica.

Makroobjektive werden von Canon gepflegt. Relativ frühzeitig wurden Varianten zu den verschiedenen Bajonetten in den Markt gebracht wie EF-S 60, EF-M 28, später das EF-S 35 als dritte Festbrennweite für diesen Anschluss, dem neuen RF 35. Seit Jahren steht eine Ablösung des veralteten EF 2.5/50 aus - kein ABM 1:1, langsamer Fokus, Adapterlösung. Viele hoffen auf ein Modell mit IS, dto. für einen EF-S 60 Nachfolger.

Weshalb sollte Canon keine knuffige kompakte Makrolinse im kurzen Telebereich auflegen bzw. anbieten können!? Das gilt für EF-S, EF-M und EF...
 
Die Vergleiche mit dem 1,4/30 von Sigma hinken, da das Objektiv wie manche Sigmas nicht einwandfrei an den Ms funktioniert. Zudem dürfte das natice Canon Objektiv deutlich kompakter sein, auch im Vergleich zum guten EF 2/35, das ich selber besitze, mir aber an der M zu dick ist (67mm Filterdurchmesser!).
An ein längeres Makro glaube ich nicht, Canon wird es bei dem 28er belassen.

Die Kombi Sigma 30mm 1.4 DC Art an der M50 funktioniert hervorragend.
Was soll nicht funktionieren?

triangle
 
...liegt ein ähnlich vergleichbares Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM eher bei 3/5 des Preises.....

Du wirst doch nicht so sein und den Straßenpreis/Abverkaufspreis eines Objektivs mit der UVP eines gerade erst angekündigten Objektivs vergleichen wollen!? Die UVP vom Sigma liegt sogar höher, bei 629,00 EUR und als ausgewiesener Geizhals finde ich das Teil beim mir seriös erscheinenden Handel auch erst ab 469,00 EUR. Da finde ich die 529,00 (sind die eigentlich bestätigt, auf der Seite von Canon hatte ich keinen Preis gesehen) nicht so abwegig. Man wird abwarten müssen wie sich der auf der Straße einpendelt - und wann der freundliche Chinese eine GeLi dafür anbietet.

Überdies ist das Sigma fast doppelt so schwer, deutlich länger (Adapter noch nicht mitgerechnet) und auch noch mal dicker.


Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Makroobjektive werden von Canon gepflegt. Relativ frühzeitig wurden Varianten zu den verschiedenen Bajonetten in den Markt gebracht wie EF-S 60, EF-M 28, später das EF-S 35 als dritte Festbrennweite für diesen Anschluss, dem neuen RF 35. Seit Jahren steht eine Ablösung des veralteten EF 2.5/50 aus - kein ABM 1:1, langsamer Fokus, Adapterlösung. Viele hoffen auf ein Modell mit IS, dto. für einen EF-S 60 Nachfolger.

Weshalb sollte Canon keine knuffige kompakte Makrolinse im kurzen Telebereich auflegen bzw. anbieten können!? Das gilt für EF-S, EF-M und EF...

Für EF-S und EF glaube ich das, nicht aber für EF-M, aber EF-M könnte natürlich von Neukonstruktionen im Bereich EF/EF-S profitieren aufgrund der Adaptierbarkeit.
Das alte EF 2,5/50mm macro ist nichtsdestotroptz eine sehr gute und sehr beliebte Linse, die man immer noch neu kaufen kann. das dürfte seinen Grund haben
.
 
Die Kombi Sigma 30mm 1.4 DC Art an der M50 funktioniert hervorragend.
Was soll nicht funktionieren?

triangle

Ich meine mich erinnern zu können, hier schon diverse Male gelesen zu haben, dass es mit diesem Objektiv an verschiedenen M-Modellen Probleme gibt. Kann aber sein, dass es nicht die M50 ist.
 
Das alte EF 2,5/50mm macro ist nichtsdestotroptz eine sehr gute und sehr beliebte Linse, die man immer noch neu kaufen kann. das dürfte seinen Grund haben
.
Aber der Zeit weit hinterher! Es hat nur ABM 0,5, altbackenen Fokus und keinen IS. Bereits das alte Sigma 2.8/50 EX stand der Abbildungsleistung nicht nach und hatte ABM 1,0!
Alle nach dem EF-S 2.8/60 von Canon auf den Markt gebrachten Makros haben einen IS.
 
Toll, dann schrauben wir halt ein DN an die EOS-M. :rolleyes:
Soweit ich weiß, ist das nicht für EF-M verfügbar.

Und das ist - anders als behauptet - auch kein ART, auch wenn das sicher eher egal ist.

Karl
 
Aber der Zeit weit hinterher! Es hat nur ABM 0,5, altbackenen Fokus und keinen IS. Bereits das alte Sigma 2.8/50 EX stand der Abbildungsleistung nicht nach und hatte ABM 1,0!
Alle nach dem EF-S 2.8/60 von Canon auf den Markt gebrachten Makros haben einen IS.

Ach Gott, jetzt kommt wieder diese IS-Fixiertheit! Als ob man nicht auch ohne fotografieren könnte. Wann braucht man IS? Bei langen Verschlusszeiten1 Fotografierst du ständig im Grenzbereich? Und bei der Kombination lange Verschlusszeiten plus Makro denke ich an ein Stativ, nicht an einen IS (der bei Stativeinsatz ja eh hinderlich ist).

Das neue EF-M 32mm hat übrigens auch keinen IS ... kan mal also gar nicht kaufen :devilish:
 
Soweit ich weiß, ist das nicht für EF-M verfügbar..
Leider nur für E-Mount und MFT, was ich nach wie vor für unverständlich halte. Bisher hätten sie Ihre ART und Contemporary Linsen quasi ohne Konkurrenz bei EOS-M an den Mann bringen können, zumindest fürs 30 f1.4 ist der Zug nun abgefahren (ok, über den Preis wärs sicher immer noch interessant, bei straßenpreis von 320 +/-)
Und das ist - anders als behauptet - auch kein ART, auch wenn das sicher eher egal ist.
Bei der Offenblendschärfe ist das in der tat völlig egal.. Bei den Spiegellosen APS-C Objektiven heißen komischerweise die f2.8 Art und die f1.4 Contemporary, warum auch immer..
 
also 529,-€ für 235g mit 43mm Filterdurchmesser.... ohne Worte!

Wenn es größer wäre, und mehr wiegen würde, wäre es billiger gegangen. Siehe Sigma Contemporary Linie. Ein Objektiv bei vorgegebener Leistung kleiner zu machen, verteuert dieses.

Wobei ich jetzt beeindruckt bin, von der Canon Webseite - Dort ist man so korrekt, daß man schreibt, daß es einem 51mm KB-Objektiv entspricht.
Zudem hat es ja noch die Sonderfunktion - für dich "die besonderen Momente" zu kreieren. Also bei so einer Aufwertung der Tristesse in Deutschland, darf man mit € 529.- nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal drauf geachtet, wie aufwändig das konstruiert ist und wie kompakt man es trotz hoher Lichtstärke hinbekommen hat? Es gibt bei Canon kein lichtstärkeres APS-C Objektiv. Bei den anderen Anbietern fällt mir jetzt auch nur das 30er von Sigma ein, was aber im Vergleich mit dem EF-M ein Mordstrümmer ist. Da kann ich nur sagen: chapeau, Canon!
Was den Preis angeht: der deutsche OVP ist bislang nirgends bestätigt worden, ist also reine Spekulation, von 529€ zu sprechen.
 
Solange Canon das noch nicht mal im hauseigenen Shop listet, ist mir das wumpe. Keiner der Händler bei geizhals hat es im Bestand. Das ist erst mal nur show-off und Setzen von Duftmarken.
 
Wenn es größer wäre, und mehr wiegen würde, wäre es billiger gegangen. Siehe Sigma Contemporary Linie. Ein Objektiv bei vorgegebener Leistung kleiner zu machen, verteuert dieses.
Wie bereits geschrieben wurde von Sigma eine Reihe von Objektiven für die große Schnittweite von SLRs konstruiert! Logisch dass bei kurzen Brennweiten ein Mehr an Volumen und Gewicht damit einhergehen.

Übrigens kenne ich als alter OM-ler so einige Linsen für das 35mm Format aus eigener Anschauung so z.B. das sehr kompakte OM Zuiko 2/85 ;)
 
Kein Bildstabi?
Schade, dann bleibe ich bei meinem Tamron 35/1.8 ...das lichtstärkste 35er mit Stabi....auch wenns etwas größer ist.

Wann braucht man IS?
Wenns dunkel ist?

Fotografierst du ständig im Grenzbereich?
Ab und zu schon.

Und bei der Kombination lange Verschlusszeiten plus Makro denke ich an ein Stativ, nicht an einen IS (der bei Stativeinsatz ja eh hinderlich ist).
Ich denke an einen IS, nicht an einen Stativ, das man gerade nicht dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dunkel ist, kann man auch die ISO hochziehen. Bei der M5 bis wenigstens 1600 überhaupt kein Problem. ich brauche einen IS erst ab 1/8 und länger. Zudem reden wir hier über das lichtstärkste APS-C Objektiv von Canon (sieht man vom Sigma 1,4/30 mal ab, ist es das lichtstärkste APS-C Objektiv überhaupt), das zudem sehr aufwändig konstruiert wurde. Und du jammerst über den fehlenden Stabi!
Macht euch doch nicht so abhängig von einem Feature
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten