• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 22mm f/2.0 STM Beispielbilder

drei mal jpg ooc (nur resize)
comp_IMG_2370ooc.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zweimal ooc vom heutigen sonnigen Nachmittag. Beim ersten aus Versehen mit 1600 ISO...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam heute morgen meine M mit 22er in dem Moment, als ich gerade zu einer Weinprobe in die Pfalz aufbrechen wollte. Also flott den schon vorhandenen Zweitakku eingepackt, und voller Vorfreude los. Und: Kamera und Objektiv machen richtig Spaß! Ich dachte eigentlich, ich verkaufe die Linse aus dem Set und benutze die Gläser von der 5D2, aber das wird nun nix :p

Die Bilder sind in Camera Raw teilentsättigt und haben veränderte Kontraste.



Mit dem Schärfepunkt muss ich noch etwas üben, aber der Bildaufbau hat mir gefallen:


Und ein Winzer, der seit WK2 scheinbar nicht mehr viel geändert hat - was mir gefällt: Das Objektiv kann knackscharf, aber auch malerisch.


Wenn man bedenkt, dass diese wunderbare Linse nicht viel mehr kostet als der Polfilter fürs 17-40L...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste von Marsian und das Panorama von Ultrazauberer (Bearbeitung ergänzen!) sprechen mich sehr an!

Von heute drei mal JPEG ooC (nur downsize auf Forengröße) aus dem Botanischen Garten/Museum Berlin:
IMG_3007_683x1024.jpg
 

Anhänge

Anbei erste Gehversuche mit der M und dem 22er:

Entwickelt und exportiert mit LR (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, CAs, Tiefen/Lichter, verkleinert und nachgeschärft).

Beim zweiten Bild hatte ich mit einem sehr hohen Dynamikumfang der Szenerie zu kämpfen. Also den Himmel korrekt belichtet und die Tiefen (also die gesamte Gasse) in LR hochgezogen. Das funktioniert noch recht gut, allerdings sieht man hier in den dunkleren Bereichen schnell das böse Farbrauschen, welches sich aber auch noch relativ gut in den Griff kriegen lässt. Bei solchen Sachen bietet mir die 6D noch ein wenig mehr Reserve, allerdings muss man auch Gewicht und Kosten betrachten :angel: Wenn man noch bedenkt, dass davon auf einem Print am Ende nichts mehr zu sehen sein wird, bin ich doch recht positiv angetan von der kleinen M... :devilish:
 

Anhänge

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die JPEGs so aus der Kamera kommen!

Ich tippe mal drauf, dass das Topqualitätsprodukt "Traumfliegertool" hier irgendwelchen monströsen Bockmist bei der Konvertierung gebaut hat. :rolleyes:

Für mich kommt das Rot normal rüber.

Die Bilder sind einfach nur kaputtkomprimiert...und/oder es lief ein fehlerhaftes Dithering drüber.
Die hochgeladenen(!) Bilder sehen schlicht aus als würden sie teilweise nur als 16bit RGBA vorliegen...das hat auch nichts mit "Kritteln" zu tun, weil es einfach sowas von ins Auge sticht, dass es mich wundert wie es jemandem nicht auffallen kann. ;)

Egal was die Ursache ist...als Beispiel sind sie eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nach wie vor nichts Ungewöhnliches bei dem Rot feststellen. Das kann wahrscheinlich nur, wer sofort sieht, dass ein Foto in 16bit RGBA vorliegt und der weiß, was Dithering ist. Ich beschäftige mich weniger mit Post-production, ich fotografiere.
 
Wenn es um diese Bilder geht, dann sehe ich da auch ganz miese Tonwertabrisse. Da sind teilweise nur einfarbige Flächen vorhanden (Rot in den Röcken) oder die Wolken und der Himmel im vorletzten Foto sehen ganz schlimm aus.
 
Unterwegs in NYC mit der M/Pancake

21767273ij.jpg


21767303dn.jpg


21767362qc.jpg


21767365uj.jpg


21767408mg.jpg


21767410tf.jpg


21768105il.jpg


21768109jx.jpg


21768134mb.jpg


21768348am.jpg


21768371em.jpg


21768373dq.jpg


21768383qd.jpg


21768403up.jpg


21768404jc.jpg
 
Heute mal mit der M und dem 22er im Wald gewesen.

Bearbeitung in Lightroom, WA, Tonwertkorrektur und Präsenz, Schärfen und verkleinern für's Forum:

IMG_2695-1.jpg

Abgestellt auf einem Stein, Touchdisplayauslöser:
IMG_2702-1.jpg

Abgestellt auf der Bank, Touchdisplayauslöser:
IMG_2703-1.jpg
 
Werden da Erinnerungen wach, bei dem Blick auf den Ford Taunus 17M - sehr schön.

Beim Spiel Gladbach - Wolfsburg kam vor dem Stadion noch das 22er zum Einsatz.

Bearbeitung in Lightroom, WA, Tonwertkorrektur und Präsenz, Schärfen und das gekippte Bild gerade gestellt und zurecht geschnitten. Verkleinert für's Forum:

Gladbach-Wolfsburg 1 zu 0-2582.jpg
 
Werden da Erinnerungen wach, bei dem Blick auf den Ford Taunus 17M..
In der Tat

Die EOS-M Classic war fest mit dem EF-M 22/2 verbunden und besuchte eine Classic Car Ausstellung

Mit dem 22/2 available light, handgehalten

Ein "schöner" Alfa, minimaler Ausschnitt, Teile des Nebenfahrzeuges weggeschnitten, gerichtet, BEA Lichter zurück, Kontrast, Schärfung


Il]kSt`_22-22@22_1^100_2.0_I200_OS_M_SF_LV_FLX-Si_33C_EOS M_EF-M22mm f2 STM

Rostlauben, Schrottautos charaktervolle Autos
Lichter zurück, Sättigung hoch, damit der Rost ja gut zur Geltung kommt..

ein Peugeot

ILwr1_l_22-22@22_1^80_2.0_I200_OS_M_SF_LV_FLX-Si_30C_EOS M_EF-M22mm f2 STM

Porsche 359 A 1959, mit zerlegtem Motor/Getriebe

Ih`QGvy_22-22@22_1^80_2.0_I400_OS_M_SF_LV_FLX-Si_39C_EOS M_EF-M22mm f2 STM
 
Schön unauffällig in der großen Stadt...

Das übliche Bearbeitungsgeraffel ab RAW in LR6 (Tiefen/Lichter/Klarheit/Farbe) und zweimal noch HDR via NIK.

Gruß,

Christian

London Houses of Parliament-84.jpg

London Mai 2015-280.jpg

London Mai 2015-285.jpg

London Mai 2015-310_HDR.jpg

London St Pauls Cathedral-4_HDR.jpg
 
nur etwas Kontrast,Dynamik,Sättigung angepasst. Nach dem verkleinern Sel.Nachgeschärft, Stempel.

(Knie als auflage benutzt)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten