• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Gerüchte EOS 5D Mark IV / 5D C / 5D X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich wundert, dass ihr alle so angefixt seid!
Ich empfinde die (rumorten) Neuerungen der 5DIV als eher schwach.
Was Dual Pixel Raw tatsächlich bringt, bleibt abzuwarten. 30 Mp, 4K, GPS und eine Gewichtsreduzierung, das war es im wesentlichen.

Es zeigt sich erneut, dass sich die Innovationskurve abflacht. Schon seit längerer Zeit.
Mein persönliches GAS wabert jedenfalls kaum über Normal.
Sollte der Preis von 3,8k Tsd. stimmen, unterlasse ich den Erwerb.
 
Meine Hoffnungen sind auch eher bei praktischen aber recht einfachen Features wie: schnellere Belichtungszeiten beim AutoIso, AutoIso beim ETTL blitzen, beleuchtete AF Punke im Servo AF und verbesserte Bildqualität bei hohen ISO Werten..
 
Es zeigt sich erneut, dass sich die Innovationskurve abflacht. Schon seit längerer Zeit.

https://hbr.org/2008/07/why-innovation-is-overrated.html

Ganz im Ernst, es geht hier um eine Kamera - da gibt es nunmal nicht soooo viel, was man neu erfinden kann. Und daher ist die Mark IV bei den genannten Spezifikationen schon ziemlich gut, denn abgesehen von den von dir genannten Aspekten sind es ja auch die bereits vorhandenen "Kleinigkeiten", die sich verbessern: der tolle AF wird noch mal verbessert (größere Abdeckung, f/8-Kompatibilität, funktioniert noch bei dunklerer Umgebung), die Geschwindigkeit wurde auf 7B/s gesteigert, iTR wird eingeführt ...

Ich finde es wirklich auch sehr ordentlich, auch wenn (glücklicherweise) für mich ein Umstieg von der Mark III nicht zur Debatte steht. Dafür bin ich mit dieser noch viel zu glücklich :)
 
Mich wundert, dass ihr alle so angefixt seid!
Ich empfinde die (rumorten) Neuerungen der 5DIV als eher schwach.
Was Dual Pixel Raw tatsächlich bringt, bleibt abzuwarten. 30 Mp, 4K, GPS und eine Gewichtsreduzierung, das war es im wesentlichen.
Es gibt ja noch (hoffentlich) einiges mehr. Features wie AntiFlicker, also Features die in anderen Kameras schon integriert sind fließen ja auch mit rein. Ebenso hoffe ich auf f8 AF bei allen Feldern. Den Sensor dürfte man auch als deutliche Verbesserung verbuchen können. Ich finde daher schon das die 5DIV ein sehr ordentlicher Nachfolger wird.

Was genau müsste die 5DIV den bieten damit du zufrieden wärest?
 
Ich vermute Möglichkeiten von 1-2 mm im Makrobereich
1-2 cm in Nahbereich
kaum mehr!
gruss
Wenn es tatsächlich SO viel ist wäre ich echt überrascht. Dann ist die Cam doch eigentlich ein Must-Have für jeden der Nahaufnahmen mit der Hand macht und auch für jeden Portraitfotografen...

Und 1-2mm im Makrobereich wären gigantisch, was man da an anschließendem Fokusstacking bekommen würde....

Leider rechne ich mit weniger, hoffe aber immer noch auf etwas merkliches, das gerade im Original Offenblendigem Bereich sehr helfen kann...
 
Mich wundert, dass ihr alle so angefixt seid!
Ich empfinde die (rumorten) Neuerungen der 5DIV als eher schwach.
Was Dual Pixel Raw tatsächlich bringt, bleibt abzuwarten. 30 Mp, 4K, GPS und eine Gewichtsreduzierung, das war es im wesentlichen.

Wenn man nur auf die "großen Zahlen" schaut dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Aber es sind die "kleinen" Verbesserungen die mir mehrmals die Woche die Arbeit erleichtern werden:

AF bis -3EV, RGB metering sensor, iSA, iTR (plus DP AF im Liveview bis -4EV).
Dafür alleine würde ich mir schon die 5D Mark IV anschaffen. Ich wünsche mir schon lange besseren AF bei wenig Licht mit nem 85/1.2L oder 135/2L, vor allem wenn die Person sich bewegt.
Wenn das auch tatsächlich alle AF Sensoren betrifft dann hurrah, endlich freie Bildkomposition ohne die mittlere Reihe der AF Sensoren benutzen zu müssen für den "besten" AF.
Liveview AF ist endlich nutzbar dank Dual Pixel. Kein rumgesuche mehr mit Contrast Detection wenn ich mal nen Shot nicht von Augenhöhe machen möchte.

30MP
Nein, ich drucke keine Großplakate, aber ich schieße hin und wieder nebenher ein wenig Sport (Hobby), und statt mir für viele tausend Euro ein riesiges Tele anzuschaffen, werde ich lieber weiter aus meinem 300/4 IS croppen. 30MP/1.6/1.6=12MP. Das heisst man bekommt mehr "Crop" geschenkt und ist mit der Auflösung immer noch in brauchbaren Regionen.*
*Satz editiert und angepasst da ursprüngliche Rechnung falsch war, danke für den Hinweis von winfel.

besserer Sensor, weniger Banding in den Schatten (siehe 80D, 1DX2)
Es passiert mir oft genug, dass ich trotz großer Blende und grenzwertiger Verschlusszeit noch in ISO Schwierigkeiten komme. Ok, nicht jeder fotografiert in solchen Situationen, aber mir wird es ne Menge Zeit sparen bei der Nachbearbeitung. Und nein, Blitz kommt nicht in jeder Situation in Frage. :)

7fps, Touchscreen, 4K/1080p60, GPS, Wifi
Nehm ich gerne alles mit. Nichts essentielles, aber bei jeder dieser Funktionen habe ich sie mir schonmal für die 5D3 gewünscht.
7fps: Sport, jedes Frame zählt. 8fps hätte ich allerdings so richtig gefeiert. Wünsche nach 10fps waren schon immer Utopie. :)
Touchscreen: (hoffentlich) instant den Fokuspunkt im Liveview wählen (wie bei meiner EOS M) ohne wild am Multicontroller rumzutippen
4K/1080p60: bessere Qualität für meine 3-4 Filmaufträge im Jahr, warum nicht?
GPS: Hab nach dem letzten Urlaub geflucht als ich gemerkt habe, dass der GPS Tracker im Handy nicht richtig aufgezeichnet hat. Nie wieder, und es spart sogar noch Arbeit (kein Abgleich).
Wifi: Nutze aktuell DSLR Controller mit USB-OTG um direkt am Abend über das Handy ein paar Bilder zur Verfügung zu stellen. Wenn das mit Wifi einfacher und ohne Gewurschtel geht dann her damit!

SD Slot endlich brauchbar
Mit UHS-I (oder besser) wird der 2. Slot der 5D Mark IV endlich nutzbar, in der 3er ist der ja leider ein Witz. Endlich ein Backup parallel auf ne 2. Karte schreiben ohne, dass man mit großen Einschränkungen in der Geschwindigkeit leben muss.

Von der "Dualpixel RAW" Fokus Geschichte hab ich da noch gar nicht geredet, da ich nicht annehme das in der nächsten Zeit mit Capture One nutzen zu können. Aber wenn das mit DPP halbwegs einfach geht und Sinn macht: Hurrah, endlich ein Ende mit dem ganzen Overshooting wenn man mit Offenblende versucht sich bewegende Personen einzufangen.

Zusammenfassend:
Alles was dafür sorgt, dass ich weniger Bilder machen, aussortieren und bis ins Detail bearbeiten muss damit ich meine "Keeper" bekomme ist für mich absolut das Upgrade wert.

Wie jetzt? Die Leute die ihre 5D3 nur als Hobby haben, oder die Leute die nur im Studio fotografieren, oder die Leute die nur bei Tageslicht Bilder machen sehen das alle anders und brauchen die 30MP, besseren Sensor und besseren AF gar nicht und sehen keinen Sinn darin upzugraden?
Herzlichen Glückwunsch, dann habt ihr hier die Gelegenheit ne Menge Geld zu sparen. :D

Aber man muss dann schon die Frage stellen: Was habt ihr denn erwartet was die 5D4 plötzlich kann? Ich finde das Paket auf dem Papier mehr als rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Crop-Faktor hast du dich leider vertan. Von APSC zu Kleinbild hast du ja einen Crop-Faktor von 1,6 - aber der Sensor hat nur 40% der Größe. Du musst also 2 mal durch 1,6 teilen, landest aber immernoch bei 12 Megapixel. Immerhin. Bei der 5DSr landest du dann bei 19,5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten