• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Gerüchte EOS 5D Mark IV / 5D C / 5D X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...the EOS 5D Mark IV in February 2016. A 24MP sensor is rumored for the EOS-1D Mark II, while the EOS 5D Mark IV should have a 28MP sensor (as posted first here on Canon Watch). We also reported that there could be a model split for the EOS 5D Mark IV, this is also confirmed by the aforementioned sites.

According to information I got from the editors of these site, the codename for the EOS 5D Mark IV is “invincible Buddha“. The 5D Mark II was “magic rabbit” and the 5D Mark III was codenamed “invincible umbrella”. According to the people who contacted me, the EOS 5D Mark III saw a drastic price drop in Hong Kong, which usually is a sign that an announcement of a replacement isn’t far away.

Spätes Firmwareupdate :D
Das nennt man wirklich dauerhafte Kundenbindung! :D

Bin ja mal gespannt, ob sich der Umstieg von der Mark III lohnen wird. Bei der Mark IV werd ich sicher kein Early Adopter wie bei der 5Ds, aber ggf. Ende nächsten Jahres könnte man drüber nachdenken.

Dann muss es aber schon triftige bildqualitative Gründe geben, wie deutlich bessere Low-Light-Fähigkeiten (welche ja jetzt schon, meiner Meinung nach, sehr gut sind).

Ich denke, ein Umstieg auf den direkten Nachfolger lohnt sich nur in speziellen Fällen, wenn man eben ein bestimmtes Feature unbedingt will/braucht. Daher erwarte ich auch bei der Mark IV noch nicht den Nachfolger meiner Mark III.
Davon ab habe ich den Eindruck, dass sich bei den LowLight-Fähigkeiten in den letzten Jahren nicht so viel getan hat, dass sich hier ein Umstieg rechtfertigen könnte. Die empfindlicheren AF-Sensoren seit der 6D werden vermutlich auch bei der Mark IV Einzug halten, die Sensoren werden wie immer einen Tick besser, aber auch keine Wunder vollbringen.

Ich hab' glaub ich noch nicht mal 40.000 Klicks runter seit Juli 2012, die macht also noch locker bis zum nächsten Modell mit. Das muss sich schon richtig, richtig lohnen, damit ich da umsteige. Bei mir wäre da Bildqualität/Dynamik wichtig, technisch vermisse bzw. brauche ich nix, wüsste nicht was mir da fehlt.

Wenn ich bedenke, dass Canon von ~150.000 Klicks ausgeht, hast du noch mindestens zehn Jahre vor dir. Und wenn ich die ur-5D so anschaue, eher zwanzig :ugly:

Nein, aber im Ernst: Ob sich bei Canon was in Sachen Dynamik bei niedrigen ISOs tut, wird man abwarten müssen. Aber selbst wenn wird der Vorteil bei sehr hohen ISO sowieso wieder verschwinden. In den letzten Jahren gab es zwar die ein oder andere Kamera, die sich anschickte, die Grenze weiter nach oben zu treiben, aber entsprechend skaliert sieht das auch mit einer "alten" Mark III nicht so viel schlechter aus, dass man sagen könnte, mit Kamera x kann man noch Bilder machen, mit der 5D3 nicht. Ab einem gewissen Punkt kann halt keine Kamera als Restlichtverstärker arbeiten. Da wird es dann rein dokumentarisch.

Meine Antwort bezüglich SNR ist simpel: Wenn die 5DIV deutlich 1-2LW besser ist, wird getauscht. Wenn dann noch die Noisepattern wegfallen, sowieso. (Und Zweiteres haben sie ja schon bei 7DII und 5DS hinbekommen) Essenz: Ich gehe davon aus, dass ich umsteigen werde.

Frohes Fest. mfg chmee

...the EOS 5D Mark IV in February 2016. A 24MP sensor is rumored for the EOS-1D Mark II, while the EOS 5D Mark IV should have a 28MP sensor (as posted first here on Canon Watch). We also reported that there could be a model split for the EOS 5D Mark IV, this is also confirmed by the aforementioned sites.

According to information I got from the editors of these site, the codename for the EOS 5D Mark IV is “invincible Buddha“. The 5D Mark II was “magic rabbit” and the 5D Mark III was codenamed “invincible umbrella”. According to the people who contacted me, the EOS 5D Mark III saw a drastic price drop in Hong Kong, which usually is a sign that an announcement of a replacement isn’t far away.

Diese Codenamen sind offensichtlich nur Übersetzung-Artefakte:
"As for the "codenames", they're nickname in fact. 5D Mark IV, 5D4, in Chinese pinyin is Wu Di Four(English:4), similar to Wu Di Fo(无敌 佛), translate to English:"invincible Buddha". 5D Mark III, 5D3, in Chinese pinyin is Wu Di San, similar to Wu Di San(无敌 伞), translate to English:"invincible umbrella". 5D Mark II, 5D2, in Chinese pinyin is Wu Di Two(English:2), similar to Wu Di Tu(无敌 兔), translate to English:"magic rabbit". That's all Chinese pinyin games, these nicknames are widely used in Chinese photography BBSs.
As a native Mandarin speaker, I can attest to the truth of the enunciations. They fit perfectly, and no Japanese company would code name their products using Chinglish (Chinese English) enunciations."

Also ein Klappdisplay wäre ein NoGo. Das Touchdisplay ließe sich ja abschalten. Die Haltbarkeit sollte aber gegeben sein - das war ja das Argument gegen ein Touchdisplay bei der EOS 7D Mark II.

Guckst Du Nikon D500 oder gar D750 :angel: :evil:

Touch fänd ich toll.. kenne das von der 70D/100D, gerade bei Video und Liveview genial. Mittlerweile, warum nicht Klapp oder gab es hier schon Berichte von abegrissenen 70D Klappschirmen :confused:

Guckst Du Nikon D500 oder gar D750

Ja, ich weiß und kenne ich auch von meiner EOS 700D oder von der EOS 60D meines Sohnes. Auf der EOS 5D würde ich es nicht wollen... Ist einfach so.

Von mir aus sollen sie erst die EOS 6D Mark II mit Schwenkdisplay bringen, wenn schon Bedarf nach einer KB-Kamera mit selbigen besteht.

Zur 5er gibts momentan kaum Neues, da sich alles um die 1D X II dreht.
Ich schätze, dass die 5D IV erst zur Photokina vorgestellt wird.

Wir denken an 2011/2012 zurück. (2012 war ein PK Jahr)

1DX - Vorstellung Nov2011 - Auslieferung Jun2012 - angekommen ~Aug2012
5DIII - Vorstellung Feb2012 - Auslieferung Mar2012 - angekommen ~Mai/Jun2012

PK 2012 war dann Sep2012.. Ich würde noch nichts in Stein meißeln. (Photokina wäre nach den Daten 2012 etwas für die 6DII.. Und(!) wir haben EM und Olympische Spiele, Sportveranstaltungen sind ne gute Basis für neue Pro-Bodies. Eröffnungsspiel EM ist 10.06. Start Ol.Spiele 05.08. Bis dahin sollten beide da sein.. :))

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten