• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EF-S 30mm F1.8. "Nifty Thirty"?

xoxox

Themenersteller
Canon hat ein neues Patent für ein EF-S 30mm F1.8.
Focal length. 30.90mm
F number: 1.85
Field angle: 23.85mm
Image height: 13.66mm
Lens total length: 84.50mm
BF: 35.50mm

Wenn sich das als EF-S Alternative des "Nifty Fifty" heraus stellt, fällt mir eigentlich nur noch eins ein: Please take my money.

http://www.lens-rumors.com/new-patents-canon-ef-s-30mm-f1-8-ef-50mm-f1-8-and-18-105mm-f4-5-6/
 
Klingt natürlich nicht schlecht - wie schon so viele Patente Canons.

Etwas lichtstärkeres als f/2.8 hat Canon trotzdem nie als EF-S veröffentlicht. Würde also nicht zu viel erhoffen... :(
 
achteinhalb cm lang??? :eek:
das 50er/1.8 misst nicht mal vier cm.

schön, das EF-S Objektive so kompakt gebaut werden können...:cool:

Karl
 
Da es nur die optische Rechnung grob beschreibt und nicht ein konkretes auskonstruiertes Objektiv, dürfte es die Längenangabe ab der Bildebene sein und davon kannst dann im Grunde nochmal das Auflagemaß abziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas lichtstärkeres als f/2.8 hat Canon trotzdem nie als EF-S veröffentlicht. Würde also nicht zu viel erhoffen... :(

Gab es nicht mal ein Gerücht um ein Premium-EF-S-Objektiv, dass in diesem Jahr herauskommen soll?
Ist zwar wohl nur eine vage Hoffnung, aber warum auch nicht?
8cm wäre aber schon ein Dämpfer.
 
84,5 - 44 = 40,5 ;)

Mit Gehäuse dann wäre dann wohl ca. die Baulänge von nem Sigma 30mm f1.4 EX erreicht-
Beides Gausstype, beides für APS-C SLR und beides ungefähr ähnlich komplex und Lichtstark...insofern.

BTW das 50mm f1.8 das da parallel auftaucht scheint mir auch komplexer und länger als sowohl das f1.8er als auch f1.4er...vom Aufbau geht es mehr Richtung dem f1.2er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebent ;)

ich glaube nicht, dass Canon diesen Linsenzuwachs auf 40 mm unterbringt.
Das EF 50er in dem Patent hat ja auch nichts mehr mit dem Klassiker 50/1.8 an Ähnlichkeiten aufzuweisen - zumindest vom Linsenschnitt her nicht.

Karl
 
Wobei das Sigma mit schon 59mm schon recht wuchtig ist und ungefähr die maße vom 35mm f2 IS hat und nochmal knapp 100g drauflegt. (An der M5 selbst mit Adapter aber mMn immer noch ausgewogen genug ist und geradezu zur höchstform aufläuft. (y):D)

Größer als das 50mm f1.8 STM muss so ein EF-S 30mm schon werden...aber in der Gehäusegröße eines f1.4 USM (50,5mm) sollte es noch unterzubringen sein...die Frontlinse muss ja nicht so unnötig tief versenkt werden wie bei den EF 50ern. ;)

Mein Tipp falls es jemals rauskommt: Gehäusegröße +/- vom 50 f1.4 USM; Gewicht +/- vom 35mm f2 IS.
Damit wär`s kleiner und leichter als ein 30mm EX und Art...aber größer als die KB Äquivalente.

Wenn die optische Leistung stimmen würde...wovon ich mal ausgehe angesichts der Canon Neuerscheinungen in den letzten Jahren...und nen (nano)USM an Bord wäre, eigentlich kein allzu schlechter Kompromiss.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal ein Gerücht um ein Premium-EF-S-Objektiv, dass in diesem Jahr herauskommen soll?
Ist zwar wohl nur eine vage Hoffnung, aber warum auch nicht?

Kann gut sein, dass es dieses Gerücht gab. Bin mir aber sicher, dass wir solche Gerüchte schon mehrmals hatten und diese Jahre jeweils verstrichen, ohne entsprechende Neuvorstellung.
Von daher... hoffen darf man natürlich weiterhin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten