• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II

also für mich sieht die sache im moment so aus:

nach der ankündigung der 650D kann man sich ja in etwa ausmalen, wohin die reise bei der künftigen 70D geht. und man weiß, wo die "kleinste" kb-kamera von canon steht, die 5D3. die frage ist: wie viel platz bleibt da noch für eine 7D2 bzw wo könnten die neuerungen versteckt sein?

ich vermute, dass die 60D eine gehörige aufwertung bekommt, vor allem beim AF (mehr messfelder, höhere geschwindigkeit) - in meinen augen sogar sehr gut möglich, dass deren AF den der heutigen 7D übertrifft. und sie wird auch wieder ein magnesiumgehäuse bekommen.

womit dann wieder das konzept stimmt. denn die 7D hat meiner meinung nach nie so recht ins bestehende bild der canon-kameras gepasst. als einstellige mit einem aps-c sensor hatte sie nun mal eine ganz exklusive sonderstellung inne und ich gehe davon aus, dass canon hier endlich wieder reinen tisch machen möchte. deswegen auch die aufwertung der 5D in sachen AF, wodurch die einsteiger-KB kamera mit der professionellen aps-c kamera verschmolzen worden sind.

... wohin die reise bei der künftigen 70D geht. ..ich vermute, dass die 60D eine gehörige aufwertung bekommt, vor allem beim AF (mehr messfelder, höhere geschwindigkeit) - in meinen augen sogar sehr gut möglich, dass deren AF den der heutigen 7D übertrifft. und sie wird auch wieder ein magnesiumgehäuse bekommen...

Eine Aufwertung wird sicher kommen, auch der AF der EOS 7D Mark I, aber an ein Magnesiumghäuse glaube ich nicht. Ebenso wird das AF-Mikroadjustment draußen bleiben....

Aber damit zum Thema: Es bleibt genügend Luft für die EOS 7D Mark II, die den AF der aktuellen Einstelligen übernehmen wird. Ich denke, dass die EOS 7D Mark II auch so weit gehen wird, dass sie teilweise die Kunden der EOS 1D Mark IV ansprechen wird. Dafür wird die EOS 7D Mark II leider auch jenseits von 2k$/€ kosten.

Also wir werden eine EOS 5D Mark III mit Crop-Sensor (bei gleicher Auflösung) sehen, für eine entsprechende Geschwindigkeit von 8-9 fps sind dafür 2 DigIC 5+ an Board. Ein interner Blitz wird (leider) auch wieder zu finden sein. Dazu ein paar Dinge die wir jetzt aus der EOS 650D kennen. Sonst werden wir 1:1 eine EOS 5D Mark III sehen.

Nuich "Leider" sondern "Gottseidank" ! - ein Blitz ist IMMER besser als keiner - und als Auslöser für einen Anderen noch besser.

Ich habe das leider ja bewußt in Klammer gesetzt. Aber für ein Tilt-Shift-Objektiv ist mir eine Kamera ohne internen Blitz einfach wesentlich lieber...

Wie auch immer, die EOS 7D Mark II kommt zu 99.9% mit internem Blitz.

Ich habe das leider ja bewußt in Klammer gesetzt. Aber für ein Tilt-Shift-Objektiv ist mir eine Kamera ohne internen Blitz einfach wesentlich lieber...
Das versteh ich nich ganz, wo liegt denn da die Besonderheit? Einen Externen kann man ja trotzdem immernoch draufbauen, oder versteh ich was falsch?

Das versteh ich nich ganz, wo liegt denn da die Besonderheit? Einen Externen kann man ja trotzdem immernoch draufbauen, oder versteh ich was falsch?

Beim Drehen und Verschieben des Tilt-Shift kommt der interne Blitz ein wenig in den Weg. Es funktioniert, aber ohne ist es angenehmer.

Ich bin jedoch auch für den internen Blitz. Es sei denn, es gäbe einen internen "ST-E3-RT".

Beim Drehen und Verschieben des Tilt-Shift kommt der interne Blitz ein wenig in den Weg. Es funktioniert, aber ohne ist es angenehmer.

Ich bin jedoch auch für den internen Blitz. Es sei denn, es gäbe einen internen "ST-E3-RT".

Ah alles klar, da ragt Blitzstauraum quasi zu sehr in den Bereich des Bajonets? alles klar :)

...wie viel platz bleibt da noch für eine 7D2....

Die 7DII muss nicht freien Platz zwischen 70D und 5DIII ausfüllen, Canon könnte sie sogar problemlos auf gleicher Ebene zur 5DIII installieren. KB und Crop auf dem gleichen technischen Level. Beide 22 MPixel. beide den gleichen AF, etc... Der einzige Unterschied ist die Größe des Sensors.

Damit wäre dann viel Platz, um die 70D zu positionieren, mit dem AF der jetzigen 7D, etwas langsamer, Klappmonitor, Phasen-AF am Sensor, etc...

Gruß,

Karl-Heinz

Die 7DII muss nicht freien Platz zwischen 70D und 5DIII ausfüllen, Canon könnte sie sogar problemlos auf gleicher Ebene zur 5DIII installieren. KB und Crop auf dem gleichen technischen Level. Beide 22 MPixel. beide den gleichen AF, etc... Der einzige Unterschied ist die Größe des Sensors.

Sehe ich genauso...

....
Also wir werden eine EOS 5D Mark III mit Crop-Sensor (bei gleicher Auflösung) sehen, für eine entsprechende Geschwindigkeit von 8-9 fps sind dafür 2 DigIC 5+ an Board. Ein interner Blitz wird (leider) auch wieder zu finden sein. Dazu ein paar Dinge die wir jetzt aus der EOS 650D kennen. Sonst werden wir 1:1 eine EOS 5D Mark III sehen.

... der resultierende Nachteil wird ein deutlich höherer Preis...

[...]Also wir werden eine EOS 5D Mark III mit Crop-Sensor (bei gleicher Auflösung) sehen, für eine entsprechende Geschwindigkeit von 8-9 fps sind dafür 2 DigIC 5+ an Board. Ein interner Blitz wird (leider) auch wieder zu finden sein. Dazu ein paar Dinge die wir jetzt aus der EOS 650D kennen. Sonst werden wir 1:1 eine EOS 5D Mark III sehen.

In meinen Augen müsste dann bei der 7D II noch die AF-Fähigkeit bei f/8 direkt von Anfang drinne sein (soweit wie ich durchsteige, ist es immernoch nicht ganz klar, ob das Firmwaremäßig bei 1Dx/5DIII nochmal nachgeliefert wird) - dann wäre es wohl die Kamera für Wildlifefotografen schlechthin was die Möglichkeiten angeht.

Just my 2 Cents,

Stephan

naja warum nicht? ich könnte es verstehen. sie brechen damit zwar die momentane linie auf, aber die differenzierung zwischen 600D 60D und 7D war meiner meinung nach eh viel zu eng gesteckt.

...aber die differenzierung zwischen 600D 60D und 7D war meiner meinung nach eh viel zu eng gesteckt.

Diese Differenzierung wird sich in den nächsten Generation sicher wieder finden. Die 7D Mark II übernimmt den AF der EOS 5D Mark III, die EOS 70D den der EOS 7D und die EOS 650D hat jetzt den AF der EOS 60D. Außerdem soll bei den höherwertigen Modellen die Auflösung steigen.

http://www.canonwatch.com/rumor-eos...os-7d-mark-ii-will-be-entry-level-full-frame/

die 70D wieder als top consumer modell und die 7DII als entry level full frame? holy moly.. :eek:
in der tat ein HARTES gerücht, aber nicht minder intressant :)

Nicht im mindesten interessant weil ausgeburt irgendeines Drogenrausches ohne jeglichen Hand und/oder Fuss... Damit würde Canon jegliche Konsistenz in seiner Marktpolitik vermissen lassen und würde sich lächerlich machen. Die 7DII wird zu 100% eine APS-C-Kamera sein. Wenn noch eine FF dazu kommt, dann mit neuer Nummer - ist ja nicht so als wären bereits alle Nummern vergeben!

naja warum nicht? ich könnte es verstehen. sie brechen damit zwar die momentane linie auf, aber die differenzierung zwischen 600D 60D und 7D war meiner meinung nach eh viel zu eng gesteckt.
Wieso? Die 7D (Mag. gehäuse, 100% Sucher, 1er AF, Geschwindigkeit, Puffergrösse, CF) ist weit weg von der 60D (kleinerer, schlechterer Sucher, AF der xxD-Serie, kleiner Puffer, fehlende Tasten) und die hat ebenfalls genügend Differenzen zur 600D...

Von dem Gerücht halte ich auch gar nichts.

Ich denke (und hoffe) eher, das die 7DII eine Art Ablösung der 1DIV wird. Aber mit APS-C und dem "kleinen" Gehäuse + BG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten