• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II

Wenn die 70d den AF der jetzigen 7d bekommt und die 7d2 den von der 1er bekommt, dann meine ich, dass sich Canon da einiges einfallen lassen muss, damit die Kamera auch Abnehmer findet.
Das einzige was sich die 7d2 von der 5d3 unterscheidet wäre dann nur der Umstand des kleineren Sensors bei höherer FPS. Ob das eine ganze Kameralinie rechtfertigt oder kommen da dann wirklich herausragende Features hinzu?

Wenn die 70d den AF der jetzigen 7d bekommt und die 7d2 den von der 1er bekommt, dann meine ich, dass sich Canon da einiges einfallen lassen muss, damit die Kamera auch Abnehmer findet.
Das einzige was sich die 7d2 von der 5d3 unterscheidet wäre dann nur der Umstand des kleineren Sensors bei höherer FPS. Ob das eine ganze Kameralinie rechtfertigt oder kommen da dann wirklich herausragende Features hinzu?
Nicht den AF der 1Dx sondern einen wie den der 5D3.

Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Warum auch nicht. Die 7D für Sport und Wildlife als Flagschiff im APS-C Bereich. Die 5D3 als Alrounder mit FF Sensor und eine 1Dx als Nonplusultra in Sachen Geschwindigkeit, AF usw. Ergänz Canon das Sortiment dann noch mit einer 3D (36MP, 4 FPS) für Studio usw dann haben sie in meinen Augen einen guten Job gemacht.

Also rein vom "Sprung" in der sog. Hobbyklasse einer 600D zur 650D sind doch schon groß, 9 Kreuzsensoren und das Hybride AF System um mal die wichtigsten zu nennen, Touchscreen naja.
Daher müsste doch eine Aktualisierung der 7D doch weit höher ausfallen, die ist schließlich 2009! auf den Markt gekommen. Ein reines Firmwareupdate für die "alte" 7D wird wohl eher eine kurze Überbrückung der "Sommerpause" werden und evtl. Erwartungen für ein überarbeitetes Modell schüren, egal wie diese auch heißen wird.

Ich würde keine Rückschlüsse vom Alter auf die neuen Features ziehen.

Es ist bei Canon nunmal so, das die kleinen Reihen deutlich schneller auf den markt geworfen werden als die Semi Profi und Profi Modelle.

Nach der Vorstellung der 650D muss die 7D2 einfach weiter Richtung 1Dx gehen, sonst bleibt für die 70D kein Platz. Ich würde hierauf spekulieren:
1200D: 9-AF (1 Kreuz), 3fps, 18MP, Digic4
650D: 9-Kreuz-AF, 5fps, 18MP, Digic5, Klappdisplay
70D: 19-Kreuz-AF, 7fps, 22MP, Digic5+, Klappdisplay
7D2: 61-AF (41 Kreuz-AF), 10fps, 22MP, 2x Digic5+

Zuletzt bearbeitet:

Nicht den AF der 1Dx sondern einen wie den der 5D3.
Erinnere ich mich da falsch oder unterscheidet die beiden Systeme nur, dass die 1er einen Digic 4 für den Fokus extra hat und mit entsprechenden Objektiven mehr Strom für den USM bereit stellt?

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt. Obwohl mir persönlich die 5D3 ausreichen würde was Geschwindigkeit und Megapixelzahl etc. angeht. Wir werden sehen wie Canon uns diesmal überrascht ;)

Liebe Grüße
tan

Nach der Vorstellung der 650D muss die 7D2 einfach weiter Richtung 1Dx gehen, sonst bleibt für die 70D kein Platz. Ich würde hierauf spekulieren:
7D2: 61 Kreuz-AF, 10fps, 22MP, 2x Digic5+

Joa, wobei ich schon denke, dass auch die 1200D einen Digic 5 abbekommt, aber dafür evtl. sensormäßig erstmal noch den Weg über den 15MP-Sensor nimmt.

Ansonsten könnte das ganz gut passen und so *könnte* mir die 7D2 auch sehr gut gefallen. Je nach ISO-Leistung eben.

... 61 Kreussensoren entspringen aber einer ganz großen Fantasie bzw. Wunschdenken !? 19 sind schon hart an der Schmerzgrenze - Canon wird nur das Nötigste verbauen.

7D2: 61 Kreuz-AF, 10fps, 22MP, 2x Digic5+

Wird interessant zu sehen, welche Modelle den Hybrid-AF bekommen. Sprich ob man die ungleichmässigen Pixel als weniger gravierend als PDAF während des Filmens sieht.
Und "das Nötigste" - wenn ich für die gleichen Materialkosten einige 100€ Aufpreis durchsetzen kann, dann darfs gerne auch ein bisschen Gegenleistung sein; irgendwo sollte eine MK2 schon deutlich besser als der Vorgänger(oder die 650D als Videokamera) sein, bei der Auflösung/Empfindlichkeit tut sich nicht viel, und Nikon wird sich wohl auch nicht zurückhalten.

Eigenartigerweise war diese Ankündigung ja nur wenige Stunden Online. Entweder hat da ein Praktkant Mist gebaut und es zu früh online gestellt oder aber es war einfach ein Racheakt eines ehemaligen Mitarbeiters. Bin gespannt ob da wirklich was kommt.

Wenn es wirklich kommt, dann glaube ich auch nicht an eine baldige Vorstellung der MKII. Aber sobald die 70D mit dem gleichen AF System wie die aktuelle 7D rauskommt, wird sich die alte 7D nur schwer verkaufen lassen. Da hat Canon in meinen Augen nicht viel Zeit um den Nachfolger der 7D zu bringen

Die zur Photokina vorgestellte 70D wird der 7D mit der alten Firmware verblüffend ähnlich sein. Die 7D wird mit "ihrer besseren Haptik" (Forentalk) und der Firmware 2.0 immer noch genügend Abnehmer finden, so dass sich Canon ein wenig mehr Zeit erspielt. Das komplette Lineup in einem Jahr auszutauschen ist nämlich alles andere als einfach.

Die zur Photokina vorgestellte 70D wird der 7D mit der alten Firmware verblüffend ähnlich sein. Die 7D wird mit "ihrer besseren Haptik" (Forentalk) und der Firmware 2.0 immer noch genügend Abnehmer finden, so dass sich Canon ein wenig mehr Zeit erspielt. Das komplette Lineup in einem Jahr auszutauschen ist nämlich alles andere als einfach.
Das es schwer ist das Lineup innerhalb eines Jahres zu erneuern ist richtig. Vor allem wenn man sich mal die 1Dx Problematik anschaut.

Allerdings teile ich nicht deine Meinung, das ein Firmwareupdate die Leute dazu bewegt weiterhin die 7D zu kaufen, wenn es eine 70D gibt, die den AF der 7er hat und vielleicht noch ein paar Features mehr. denkbar ist aber auch, das der AF der 7er nicht 1:1 in die 70D kommt, sondern nur abgespeckt. Sprich zwar 19 Kreuzsensoren, aber kein Spot AF und Zonen AF

fehlende AF Kompatibilität zum 17-55? Ich steh aufn Schlauch :confused:

Ich kämpfe gerade mit Willich, weil bei meinem 17-55 schon USM, IS und Leitungssystem getauscht wurden, und es im Weitwinkel immer noch nicht richtig fokussiert. Die 7D war natürlich auch eingeschickt. Andere 17-55 laufen nicht wirklich besser an meiner 7D.

Alles weitere gerne per PN.

Ich habe mein 2,8/17-55 gegen das 4/17-40 L eines Kollegen getauscht, da ich auf Vollformat umgestiegen bin. Das war vor zwei Jahren. Besagter Kollege benutzt es seitdem ausschließlich an einer 7D und hat sich noch nie bei mir beschwert, daß es Probleme gäbe. Insofern bin ich mir sich daß es sich um ein Einzelfallproblem handelt.

Viele Grüße,
Alexander

Erinnere ich mich da falsch oder unterscheidet die beiden Systeme nur, dass die 1er einen Digic 4 für den Fokus extra hat und mit entsprechenden Objektiven mehr Strom für den USM bereit stellt?
Nicht den 100k-Pixel RGB-Sensor vergessen. Daneben hat Canon für die 1DX sicher die besseren AF-Algorythmen reserviert.

.. 61 Kreussensoren entspringen aber einer ganz großen Fantasie bzw. Wunschdenken !? 19 sind schon hart an der Schmerzgrenze - Canon wird nur das Nötigste verbauen.
Das beste was sie haben ist aber nötig um mit Nikon zu konkurrieren. Nikon wird ihrer Linie, alles was sie haben in die D400 einzubauen sicherlich treu bleiben, wie bei der D300. Wenn Canon dann wieder schlampt, dann ist es das zweite (nach D800 vs. 5D3) Feld, wo sie eher ins Hintertreffen geraten.

Es wird bei der ganzen Diskussuin vergessen was sich letztes Jahr in Japan und anderswo abgespielt hat. Canon war mit am stärksten betroffen meines Wissens nach. Oder irre ich mich. Ich denke dass erklärt auch die Zeitraume zwischen Präsentation der neuen Modelle bis zur kontinuierlichen Verfügbarkeit. Nur was wir tun ist Konsumwahnsinn in Reinkultur.

Es wird bei der ganzen Diskussuin vergessen was sich letztes Jahr in Japan und anderswo abgespielt hat. Canon war mit am stärksten betroffen meines Wissens nach. Oder irre ich mich. Ich denke dass erklärt auch die Zeitraume zwischen Präsentation der neuen Modelle bis zur kontinuierlichen Verfügbarkeit. Nur was wir tun ist Konsumwahnsinn in Reinkultur.

Das stimmt schon, is thalt irgendwie das Lebensmotto unserer Gesellschaft; " ich konsumiere, also bin ich ":D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten